Forum Blog-Kommentare Der Schwarzwald

Blog-Kommentare Der Schwarzwald

piggi
piggi
Mitglied

Moin, meine liebe Ruth........
geschrieben von piggi
Du hast uns wieder eine interessante Reise in die Vergangenheit aus dem Schwarzwald mitgebracht, vielen Dank.
Das Leben im 17.Jahrhundert war sehr hart, es war alles noch Hand gemacht und sehr robust, sonst gäbe es heute sicher keine Überlieferung aus der Zeit. Zum Glück gibt es Menschen, die sich um den Erhalt dieser Vergangenheit kümmern und pflegen.
Danke für Deine Mühe, ich weiß wieviel Zeit so ein Blog in Anspruch nimmt.
Herzliche Grüße
Deine Birgit




Komet
Komet
Mitglied

moin meine liebe Birgit
geschrieben von Komet
danke, das Du in meinen kleinen Bericht geschaut hast.
Das Leben zur damaligen Zeit war wirklich sehr hart, aber wenn man bedenkt, dass selbst unsere Mütter und Großmütter die Wäsche noch auf einem Waschbrett gerubbelt haben.......
Sie hätten wohl kaum einen Beruf ausüben können.


Liebe Grüße auf Deine Sonneninsel - Deine Ruth
seelchen
seelchen
Mitglied

aber...du weisst ja...liebe komet..........
geschrieben von seelchen
40 jahre können die gänse auch alt werden....lache....natürlich nicht so alt wie der vogtsbauernhof in gutach.......
ja...da kommen bei mir auch wieder erinnerungen hoch in die früheren jahre...als meine kinder noch kleiner waren....und wir in den schwarzwald gefahren sind......
damals noch mit dem wohnwagen.......
natürlich waren wir auch in gutach......
du hast dir sehr viel mühe gegeben mit dem schildern deiner reise......
die bilder gefallen mir sehr gut....zumal ich doch alte sachen sehr liebe....
wer weiss...was sie alles schon erlebt haben......

danke dir--für deine reise in die frühere zeit.....
herzliche grüsse von seelchen..


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

liebes Seelchen
geschrieben von Komet
ich freue mich sehr, dass Du in meinem Blog gelandet bist.
Vielleicht träume ich ein wenig - aber ich möchte mich schon einmal ohne Touristen dort hin setzen und vielleicht erscheint eine Person aus der damaligen Zeit - und erzählt mir etwas. Wäre doch schön!!!
Manchmal passiert das auch in alten Burgen und Schlössern so.


Danke für Deinen Kommentar und das ich Deine Reise, vor vielen Jahren, noch eimal auffrischen konnte.

Viele Grüße Ruth
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von ladybird
Du warst wieder einmal eine hervorragende "Reiseführerin"
ich hatte Freude in die Vergangenheit zu tauchen, bin erstaunt, wie gut Einiges nach all diesen Jahreszahlen, über Jahrhunderte, erhalten ist.
Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt dort wohnen möchte
(sicherlich auf einem Strohsack, und in einem kratzigen Linnen-hemd),schlafen müßte)
finde ich es sehr gemütlich und könnte mir so eine Plauderstunde auf der Bank am Kamin, vorstellen
Auf Deine Fortsetzung freue ich mich schon,
herzlichen Dank vom D-M
Komet
Komet
Mitglied

mein liebes Dom-Mäuschen
geschrieben von Komet
vielleicht wäre ein Strohsack für unsere kranken Rücken doch das Richtige. Lach....
Aber es stimmt schon - in der heutigen Zeit so wohnen und leben - wäre eine enorme Umstellung.

in diesen kleinen Betten mußten immer zwei Personen schlafen - sicher hat man sich dann gegenseitig gewärmt.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Guten Morgen Ruth
geschrieben von Karin_46
Dieser Beitrag hat mich sehr gefangen genommen. Die vielen Einzelheiten sah ich mir aufmerksam an.

Ich betreibe seit vielen Jahren Ahnenforschung, so ist es für mich besonders interessant wie die Menschen vor 200-300 Jahren lebten.

Danke für Deine Mühe und Kompliment für Dein Können.
VG Karin
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Karin
geschrieben von Komet
ganz besonders hat es mich gefreut, dass Du meinen Schwarzwaldbericht noch gefunden hast.
Er war fast schon in Vergessenheit geraten - so schnell vergeht die Zeit.
Eigentlich möchte man in solchen geschichtsträchtigen Häusern oder aber auch in Burgen länger verweilen.
Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.

Mit vielen Grüßen - Ruth.

Anzeige