Forum Blog-Kommentare Die letzten Jahre

Blog-Kommentare Die letzten Jahre

marianne
marianne
Mitglied

Danke, Pan!
geschrieben von marianne
Du hast ja so recht...,ich habe soeben meinem Mann von einem alten Herren erzählt, der- heute würde man sagen- "wetterfühlig" war.
Als ich diesen Mann erlebte (wir waren in Ferien, weil mein Vater "Kriegskameraden" vom Krieg 14-18 hatte,) da war ich wahrscheinlich fünfjährig.
Danke nochmals,
Marianne
Pan
Pan
Mitglied

Das Leben
geschrieben von Pan
>Das Leben können wir an uns vorüberziehen lassen
Ja, Marianne, als ich "Fünf "war, sang Zarah Leander "Der Wind hat mir ein Lied erzählt ...
Der Wind könnte viel erzählen, nicht wahr? Ich glaube noch immer an die Liebe, die Romantik und das Schöne in uns.
Danke für Deine Worte,
ich grüße Dich,
Horst~
koala
koala
Mitglied

Hallo Horst
geschrieben von koala
Du hast die Vorzuege des Alters sehr gut beschrieben.
Doch ab wann ist man alt? Wenn man sich alt fuehlt oder nach einer bestimmten Zahl an Jahren?
Ich habe nur einmal die Ueberlegenheit der Jugend erlebt und das war 2013, als ich Deutschland besuchte.
Leider ging es mir damals, so kurz nach dem Tode meines Mannes, noch nicht so gut. Heute haette ich eine passende Antwort fuer die junge Frau.
Wenn mir frueher jemand gesagt haette, dass ich mein Leben ueber 70 richtig gut finde, ich haette ihm nicht geglaubt. Aber es ist so. Ich mache aus jedem Tag das Beste.
Und etwas mache ich besonders gerne.
Ich bin donnerstags und samstags in unserem Seniorenheim als Spielleiterin fuer "Bingo". Ich kannte das Spiel nicht. Doch in Australien ist es sehr populaer.
Die Senioren haben Spass am Spiel und der Unterhaltung, die es mit sich bringt und keiner spricht ueber seine Wehwehchen.
Sie sind mir gewissermassen ein Vorbild.
Es gruesst Dich und Ingrid ganz herzlich
Anita/Queensland

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

So ist es,
geschrieben von Pan
liebe Anita! Ich glaube, man ist immer so alt, wie man sich gerade fühlt.
Da gibt es manchmal Tage, da könnte man Bäume ausreißen.
Ein anderes Mal sind es nur Sträucher - und selbst das fällt dann schwer!
Wenn man das Leben so nimmt, wie es ist, und sich nicht ständig vor irgendetwas fürchtet (wie es heute ja so üblich ist), kann man alles bewältigen.
Deine Senioren dort machen es richtig: Alles so nehmen wie es kommt ...
Wir grüßen Dich recht herzlich,

Horst und Ingrid
Maritt
Maritt
Mitglied

Hallo Pan... eher unbekannter Weise.....
geschrieben von Maritt
Ich bin sehr stark beeindruckt, von dem, was Du über die Zeit schreibst, in die ich gerade so hinein gleite.

Tatsächlich eher mit Freude als mit Traurigkeit.

Ich muss noch ein Jahr arbeiten und genieße es, genau die Gelassenheit zu haben, die Du beschreibst, geniale Erfahrungen so zu äußern, das ich mir nicht belehrend vorkomme ( und den jüngeren Leuten hoffentlich auch nicht -:) ).

Ich liebe die Farben des November z.B., den ich früher eher trist und grau empfand und ich genieße die Zeiten, die ich alleine und in Ruhe im Wald oder am Meer verbringen kann.
Und wer für sich selbst genau diese Weisheit des Alters erkannt hat, der wird niemals hadern mit der schnellen Zunahme der Anzahl der Jahre.

Danke einfach für`s Aufschreiben

Mit besten Grüßen
Maritt
Pan
Pan
Mitglied

Ich kann
geschrieben von Pan
deine Worte gut nachvollziehen und auch verstehen. Als ich in Deinem Alter war, freute ich mich ebenfalls auf die Wunder der Natur, an denen ich mich früher halt nie so sehr erfreuen konnte - aus Zeitmangel? Ich weiß es nicht.
Weisst Du,mit der Zunahme der Jahre nimmt auch die Gelassenheit zu. (naturgemäss manchmal auch nicht!) Und auch die Freude an allen schönen Dingen, alle Sachen, die einstmals wichtig waren, gehen langsam über in das Nirwana der Träume, ohne jedoch völlig zu verblassen. Und das ist schön, Du hast das auch richtig erkannt - und dafür beglückwünsche ich Dich!
Gerne würde ich Dir zurufen: "Willkommen im Club!"
Aber da warte ich noch, bis Du "etwas älter" bist!
Sei ganz herzlich gegrüßt
von Pan~

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Lieber Pan
geschrieben von Syrdal
nun, da ich mich im 75. Lebensjahr befinde, habe ich meine berufliche Tätigkeit vollends abgelegt und erfreue mich jetzt der "neuen Freiheit", den Tag ohne enge Termine, ohne lange Autobahnfahrten, ohne Konferenzen, Symposien und 3 oder 4 verschiedene Hotels pro Woche irgenwo in Europa nunmehr so gestalten zu können, wie es mir gerade zumute ist... heute und jetzt! Und endlich kann ich mich im klaren Bewusstsein, alles erbracht zu haben, was von mir erwartet wurde, nun all dem mit voller Kraft widmen, was ich bislang nur halbherzig angehen konnte oder aus vielerlei Gründen vor mir hergeschoben habe. Und so betrachte ich den vor mir liegenden Lebensabschnitt bei allen altersbedingten Einschränkungen doch als eine die Seele und das Herz zutiefst zufriedenstellende Zeit, die sich nur in dieser frohen Weise gestalten lässt, weil die Rückschau auf viele gute Tage, Begegnungen und Erlebnisse es erlauben, mit all dem zufrieden zu sein. - Dies alles hast Du in Deiner Geschichte in feine Betrachtung genommen. So gesehen darf man sich auf die frei gestaltbaren Altersjahre freuen.
Danke für Deine Betrachtung der "letzten Jahre" sagt mit heiterem Gruß
Syrdal

Pan
Pan
Mitglied

Ist das
geschrieben von Pan
nicht auch wunderschön? Allen Zwängen entfliehen, tun und lassen, was man gerade möchte - das ist eigentlich das "Non plus ultra" des Daseins. Da verwundert es mich immer wieder, dass manche unserer Zeitgenossen es nicht fertig bringen, sich zurückzunehmen ...
Ich hab es nun seit fast zwanzig Jahren geschafft - und ich bin froh darüber! Allen Mitmenschen wünsche ich es ebenso.
Pan grüßt herzlich
tilli
tilli
Mitglied

Dein Blog geht ins Herz
geschrieben von tilli
Lieber Pan,
Jeder ältere Mensch , welcher deine Worte zu lesen bekommt wird es so empfinden, als würde er es selbst schreiben.
Nicht jeder aber hat die Gabe dazu es so zu Papier zu bringen. Du hast mich sehr berührt mit jeden Wort.
Ich bin in deinem Alter und die Beschwerden des Alters werden immer schlimmer.
Aber die Gewissheit, das ich frei bin, mit meiner letztlichen Zeit das machen kann wozu ich Lust habe. Wenn ich mit Humor alles noch hinnehmen darf, wenn ich mit einen lieben Menschen die Zeit noch verbringen darf. Das alles
ist doch sehr schön. Man muss es bloß genießen und dafür dankbar sein, dass uns das Schicksal so ein ruhiges Alter noch gewähren kann.

Ich bedanke mich herzlich und hoffe sehr, dass es viele ältere Menschen so empfinden werden.

Mit Grüßen Tilli
Pan
Pan
Mitglied

Ach Tilly,
geschrieben von Pan
nimm nicht gleich alles so ernst, das Leben ist heiter genug, man muss es nur richtig nehmen!
Was schert mich das Alter? Ich wusste doch schon mit sechs Jahren, dass ich irgendwann - früher oder später - alles hinter mir lasse. Na und?
Ich habe festgestellt, dass das Leben jetzt erst richtig losgeht.
(Klar, ein wenig langsamer - aber das hat ja auch seine Vorteile, man muss nicht mehr rennnen, wozu auch?)
Gib Dir selber eine Chance, dann erhältst Du sie auch vom Leben.
Mit diesem Wort von mir verabschiede ich mich heute mit liebem Gruß,
Horst

Anzeige