Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "was ist wirklich wichtig?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "was ist wirklich wichtig?"

Medea
Medea
Mitglied

Danke Karin
geschrieben von Medea
für diese Zeilen -
in den letzten beiden Jahren bin ich viel zu viel
mit Gevatter Tod in Berührung gekommen, habe
Leid und Krankheit erlebt und es ist auch jetzt
wieder gegenwärtig - am Sonnabend Trauerfeier
für eine gute langjährige Freundin.

Wie albern und blöde dagegen, was hier im ST
von einigen Usern in bewußt kränkender Art so
häufig "zelebriert" wird -
Armutzeugnisse ohne Ende ......
berthold
berthold
Mitglied

Die Liebe und der Gleichmut
geschrieben von berthold
Liebe Karin und auch liebe Medea,
die Liebe steht über dem Tod und besiegt den Tod,
deshalb ist sie mehr als wichtig.
Was mir nicht so gefällt ist die Zuordnung als "Wichtig", viel zu viele nehmen sich selbst als viel zu wichtig.
Viel eher würde ich fragen was ist uns so viel wert um ihm für uns selbst Bedeutung zu verleihen.
Wir schenken dem Leben Bedeutung, weniger dem Tod.
Wir schenken der Liebe Bedeutung die über den Tod hinaus andauert,
unabhängig von dem Körper der uns real verlässt aber in unserem Geiste weiterlebt.
Und nur an uns liegt es diesen von euch angesprochenen Kleingeistern hier deren Bedeutung zu entziehen um dadurch mit darüberstehendem Gleichmut und erhobenen Hauptes an ihnen vorbeizugehen.
Die Bedeutung des Gleichmutes kommt in meinen Augen durchaus der Bedeutung der Liebe gleich, denn erst der Gleichmut ermöglicht die unabhängige, ungestörte, wahrhaftige und tiefgehende Liebe.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Hallöchen ,
geschrieben von marlenchen
Auch mir war sie eine gute freundin,ich werde sie stets in liebevoller erinnerung behalten!!!

Anzeige

iverson
iverson
Mitglied

Deine Gedanken,Karin
geschrieben von iverson
und diese Gefühle,die Du hast-ich verstehe es.
Was ist wirklich wichtig?Soviel Zeit ist nicht mehr,um es zu erkennen.
loreley
loreley
Mitglied

Deine Gedanken karin2
geschrieben von loreley
gerfallen auch mir. Darf ich fragen, bei wem es sich um die Verstorbene handelt? Bitte ggfs. per PN.
hanneloreley
Liebe Karin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe in den Ferien vom Tod unserer gemeinsamen Freundin erfahren,
ich war im Moment echt geschockt und ich bin immer noch sehr traurig!!

Wie recht Du hast, da werden Menschen verhönt, traurig gemacht, gegiftelt, Menschen, die man nicht kennt und keine Ahnung hat was hinter diesem Wesen steht!
Wie schnell geht es und dieser Mensch ist nicht mehr da, man sollte Liebe und Verstehen weiter geben und die Menschen nehmen wie sie sind!!
Denn in jedem steckt ein guter Kern...............

Ich vermisse unsere liebe Freundin sehr und die letzte Träne ich noch nicht geweint!!

l.g. Silvy

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

der Tod gehört zum Leben
geschrieben von indeed
Liebe Karin,

wie recht du hast.... wenn sich die Menschen jeden Tag ein paar Minuten zur inneren Einkehr genehmigen würden und die Bedeutung über dieses eine Leben auf dieser Erde ernsthafte und tiefe Gedanken machen würde, wäre die Welt schon um einen grossen Teil besser. Offensichtlich muss man immer erst mit dem Leid konfrontiert werden um zu begreifen, worauf es ankommt. Natürlich ist die Liebe unter den Menschen für das miteinander und untereinander und zueinander sehr wichtig. Ich glaube aber auch, wir sollten die Dankbarkeit nicht ausser Acht lassen, einen wunderbaren Menschen erlebt haben zu dürfen. Trauerarbeit ist ebenso wichtig. Ich weiss, wovon ich schreibe.....
Ich wünsche allen Trauernden viel Kraft zur Bewältigung.
indeed
Danke, Karin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für diese Zeilen. Es ist wichtig, immer wieder daran zu erinnern, dass es hier Menschen sind, die hinter den Nicknames stehen, die verletzlich sind, die leiden und sterben können. Manch einer tut so, als ginge es nur um tote Gegenstände, dabei ist jeder, den man hier kennen lernt, ist ein "echter" Mensch mit Herz, Geist und Seele, und man kann ihn lieb gewinnen, man kann ihn wenig mögen oder er bleibt einem gleichgültig.
Und man ist betroffen, wenn einer von uns geht, so wie von Dir beschrieben.
Liebe Grüße, Beate

Sag es ihnen
Sage den Menschen,
die du magst und liebst,
lieber dreimal zuviel
als einmal zu wenig,
dass sie dir viel bedeuten
und dass dein Leben
ärmer wäre ohne sie.
(Hans Kruppa)
marianne
marianne
Mitglied

Danke , Karin...
geschrieben von marianne
ich weiss nicht, um wen es sich handelt...
aber ich glaube, ich verstehe dich.

Der Weggang eines lieben Menschen zeigt uns in großer Klarheit:
"Was ist eigentlich wichtig"?

Ich spreche auch Berthold an wg. "Gleichmut und erhobenen Hauptes"...ohne es so
philosophisch zu sehen, dachte ich schon sehr lange, ich muss die größten Schreier/innen einfach ignorieren.
Es gelingt schon viel besser.
Allen Vorschreibern /Vorschreiberinnen Grüße! Marianne
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Ich kann mich allen nur anschließen
geschrieben von floravonbistram
Toleranz ist die zwangsläufige Folge der (Nächsten-)Liebe und mit ihr einer der Grundpfeiler für das Zusammenleben der Menschen.

Flo

Anzeige