Forum Blog-Kommentare Ein Königreich für einen Ausflug - Schloss Rochlitz

Blog-Kommentare Ein Königreich für einen Ausflug - Schloss Rochlitz

nixe44
nixe44
Mitglied

Hallo liebe Ruth
geschrieben von nixe44
wieder eine schöne Reisebeschreibung und noch dazu aus der ehem. DDR... das freut mich ganz besonders.

Nicht nur der Sachse liebt das Reisen sehr...
ich bin ja Anhaltiner und das Reisen ist eines meiner liebsten Hobbys...

am Freitag geht es in umgekehrte Richtung... nämlich von Ost nach West... Bremerhaven ist mein Ziel und im September fahre ich ins schöne Frankenland zu meinen Kindern...
dann ist erstmal Schluß mit lustig... nö mit reisen

lieben Abendgruß
Monika
Komet
Komet
Mitglied

Liebe nixe-Monika
geschrieben von Komet
ja so ist das immer.....da wo man nicht lebt, fallen einem immer neue Sehenswürdigkeiten ins Auge.
Es war eine schöne Tour, doch für eine Woche war die Zeit viel zu kurz.
Danke für Deinen lieben Kommentar und ich wünsche auch Dir eine gute Reise. Vielleicht wird das Wetter doch noch mal etwas besser.


Blick auf die Petri Kirche und Rochlitz

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von anjeli
als ich dein erstes Foto betrachtete, dachte ich, das Schloss ist ein Kloster.
Es sah für mich typisch klostermäßig aus.
Dann merkte ich, dass ist nur ein kleiner Teil des Schlosses.

So schön und schon so alt ist dieses Schloss.
Auch noch das Inventar aus der Schlossküche hat mich beeindruckt. Ich liebe ganz einfach altes Geschirr, Töpfe, Kessel und alles was dazu gehört.

Eine lange Geschichte hat das Schloss erlebt und es war manchmal eine traurige Geschichte.

Danke für den Einblick in und um dieses schöne Schloss.

anjeli

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ulla
geschrieben von Komet
bei einer Führung konnte man auch erfahren, wie die Heil- und Gewürzkräuter genutzt wurden. So mancher ließ sich von weisen Kräuterfrauen auch geheime Tränke brauen, um den Liebsten zu gewinnen oder unliebsame Nachbarn zu verhexen.

In der Kirche trafen wir zwei sehr nette Damen, die uns viel über die Geschichte erzählt haben.

Herzlichen Danke für Deinen Kommentar mit vielen Grüßen Ruth.
tilli
tilli
Mitglied

Wie schön es ist
geschrieben von tilli
mit dir zu wandern.
Ich werde leider diesen Ausflug nicht mehr machen. Man muss sich eingestehen, dass die Zeit nicht mehr reichen wird alles zu sehen.
Ich danke dir für die schönen Fotos die mir dieses Schloss
so Nahe brachten. Deine Reiseberichte bereichern mein Leben.
Vielen Dank Tilli
Komet
Komet
Mitglied

Meine liebe Tilli
geschrieben von Komet
ich danke Dir herzlich, dass Du meinen kleinen Bericht noch gelesen hast.
Auf diesem Schloss trifft alt auf die Neuzeit. Bei Untersuchung des Gemäuers hat man sogar eine Fussbodenheizung gefunden. Für die damalige Zeit ein enormer Fortschritt.


und Toiletten waren auch vorhanden.

Mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno.....Ruth

Anzeige


Anzeige