Forum Blog-Kommentare "Fühlst Du Dich auch manchmal einsam?"

Blog-Kommentare "Fühlst Du Dich auch manchmal einsam?"

Traute
Traute
Mitglied

steve
geschrieben von Traute
das muß auch der Grund sein, das viele Philosophen nicht heirateten.
Sie waren nicht alles Frauenfeinde, hatten Allianzen, aber blieben zu vertieftem Denken allein.
So bestimmten sie über sich selbst und wann ein Thema zu Ende gedacht war.Ein Beispiel für eine unglückliche Philosophen Ehe war Rousseau, er war mit einer rustikalen häuslichen Frau verheiratet, die im keine Gesprächspartnerin war.So schrieb er über Erziehung und das zurück zur Natur und gab seine Kinder weg. Grotesk und notwendig um weiterdenken zu können, in seinen Umständen. Soweit kann es gehen, wenn der Kopf Probleme lösen will und keine Stille finden kann.Ich nehme mal keine moralische Wertung vor, das kommt mir nicht zu.Aber ich selbst fand in der Rentenzeit, viele Dinge wieder, die ich wenn ich Zeit und Stille gehabt hätte, schon als junge Frau ausgiebig betrieben hätte.
Die Erkenntnis kam mir beim lesen Deines Beitrages,
danke für die Anregung,
Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich kann das nicht bestätigen
geschrieben von anjeli
weil ich dieses Gefühl der Einsamkeit nicht kenne.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was sich in manchen Köpfen abspielt. Vielleicht
bin ich zu einfach gestrickt.

Ich habe eine Freundin mit der ich nur über besondere Themen rede, die an's Eingemachte
gehen.

Für mich gilt, daß man sich keine Probleme machen soll, wo keine sind.

Die Stimme von Otto Sander ist eindrucksvoll, genau wie die Musik. (Gänsehaut-Feeling)

Gruß anjeli
Ja und ja....steve...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kenne solche Gefühle,
sie äußern sich bei mir oft als ein Gefühl des "nichtdazugehörens"
und ich will dann weg und allein sein.
Der fundierte Blog, das Video, die Stimme Sanders, die Musik, einfach Klasse.
nina



Anzeige

steve
steve
Mitglied

Einsamkeit?!
geschrieben von steve
anjeli: es ist mehr das Bedürfnis, hin und wieder mal allein sein zu wollen. Ich meine, dass das jeder mal braucht, einmal nur für sich sein, einmal nur das zu tun, was man selber will ohne ständig auf andere, auf die Familie usw. Rücksicht nehmen zu müssen. Letztlich um einfach mal "Du selbst zu sein". Den Begriff "Einsamkeit" wollte ich in meinem Beitrag in diesem Sinne verstanden wissen; vielleicht war das etwas missverständlich??

steve
goldbusch
goldbusch
Mitglied

Einsamkeit
geschrieben von goldbusch

Kennst du das auch?
Kennst du das auch, daß manchesmal
Inmitten einer lauten Lust,
Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
Du plötzlich schweigen und hinweggehn mußt?

Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
Wie Einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
Du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?

Hermann Hesse

Die Worte von Herman Hesse sagen das aus , wie ich Einsamkeit empfinde .
Jeder von uns kennt dieses Gefühl denke ich .
Schon als Kind wenn ich mich erinnere hatte ich Gefühle der Einsamkeit was mir Angst machte .
Heute im Alter genieße ich es allein zu sein , wenn auch nur eine halbe Stunde .
Es gibt mir Kraft und Stärke ,will damit sagen daß meine Lebensenergie neu aufgetankt i
wird.
goldbusch
tilli
tilli
Mitglied

Jeder ist mal ensam!
geschrieben von tilli
Du hast ein Thema gewählt,das jeder der fühlt, lebt, spricht,doch Momente der Einsamkeit spürt.
Unsere Anjeli ist schon ein besonderer positiver eingestellter Mensch. Wie glücklich kann man sich schätzen, wenn man sagen kann " ich habe mich noch niemals einsam gefühlt" Das man die Stille sucht, und das man alleine sein möchte, wenn mir danach ist,das ist wieder eine andere Sache.Darum mag ich auch so von ganzen Herzen Ulla,die macht allen so viel Mut.
Einsamkeit fühle ich auch wenn ich mit vielen Menschen zusammen bin, und doch einsam ist.Das ist mir schon öfters passiert wie Goldbusch schreibt.Man muß einfach weggehen.
Viele Grüße Tilli


Anzeige

comeback
comeback
Mitglied

" Du selbst zu sein " ! Das ist das wahre Wort, lieber steve!
geschrieben von comeback
Ja, einfach einmal "Du selbst zu sein", das braucht man, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, einfach nur das zu tun, was man sich gerade wünscht, allein mit sich selbst, aber nicht einsam sein, das ist wieder was anderes, das ist schwer und schmerzhaft! Ich bin gerne mal allein und es gibt so Vieles, was man da machen kann, ich brauch diese Auszeit, wie man es so schön bezeichnet, da kann ich dir lieber steve, nur beipflichten! Liebe Grüße von comeback!
indeed
indeed
Mitglied

Die Einsamkeit, die du...
geschrieben von indeed
meinst, ist eher die Stille, die ein jeder mal braucht um sich zu finden. Ich verstehe unter Einsamkeit auch nicht unbedingt Alleinsein. Einsamkeit beinhaltet für mich eher, wenn Mensch sich verlassen, nicht dazugehörend, ausgegrenzt fühlt. Das erzeugt m. E. Einsamkeit. Nicht Leben teilen zu können, sich mitteilen zu können.
Lieber Gruß
Ingrid
steve
steve
Mitglied

Einsam versus Allein sein?
geschrieben von steve
@ Ingrid:

Es war mir beuwußt, dass der Begriff Einsamkeit insbesondere in Sprachgebrauch negativ zu verstehen ist. Ich habe deshalb Zitate gebracht, die zeigen, dass Einsam aber auch positiv, im Sinne von Allein sein, Nachsinnen, Besinnen verstanden werden kann. Und dann ist Einsam nahezu ein Synonym für Allein sein.

Auch wer mit anderen Menschen zusammen ist, kann sich einsam fühlen. Es gibt auch eine Einsamkeit zu zweit. Wenn man sich in einer Beziehung nichts mehr zu sagen hat, wenn man nebeneinander herlebt, wie auf Eisenbahnschienen ohne Berührung, auch dann kann man sich einsam fühlen. Einsamkeit, obwohl da noch einer ist, ist weit verbreitet. Viele, die so leben, würden - vermute ich - aber niemals zugestehen, dass sie einsam wären.

Der Mensch ist einsam,
wenn er die Liebe außerhalb sich selbst sucht.


Wer sich selbst nicht genügt, wer, um sich geliebt zu fühlen, die Bestätigung und Liebe der anderen braucht, der fühlt sich einsam, wenn er keine Zuwendung bekommt.
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich war auch schon mal
geschrieben von anjeli
zu zweit allein in einer Beziehung. Aber ich fühlte mich trotzdem nicht einsam.

Für mich sind Menschen einsam, die nichts mit sich selbst anfangen können und auch nicht
ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können.

Gruß anjeli

Anzeige