Forum Blog-Kommentare "Meine Zuckertüte"

Blog-Kommentare "Meine Zuckertüte"

Traute
Traute
Mitglied

Ach Velo,
geschrieben von Traute
wie schön Du das geschrieben hast, ich stand neben Dir und habe mich über Deine Zuckertüte gefreut.
Dein Tisch-Höhlenspiel habe ich auch gespielt und wie habe ich mich über Süßes gefreut.
Was hatten wir für eine Kindheit und wie haben wir das ausgehalten ohne zu zerbrechen?
Einige sind zerbrochen und einige leiden heute noch fürchterlich.
Sie schleppen einen Rucksack voll Elend herum und können es sich nicht von der Seele schreiben, wie wir.
Im Ganzen gesehen, haben wir auch sehr schöne Erlebnisse und können uns damit trösten.
Danke für Deine so besonders geschriebene Chronik.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen
finchen
Mitglied

ja hallo hier.....noch eine schöne Zuckertüte....
geschrieben von finchen
..auch in Anhalt pflückte man die Tüte von dem Baum, die mir unverhofft von hinten in die Arme fiel.
Oh wie gut kann ich mich an meinen ersten Schultag erinnern, der gelbe Backssteinbau, die lange Treppe und das rosakarierte Kleid. Der große Klassenraum und die Bänke und das Nachhausegehen mit der großen Tüte in den Armen drin.
Und ein Jahr später sah es mit der Gemütlichkeit und Euphorie ganz anders aus.
es wurde eisekalt......
mit schwärmerischen Grüßen
Dein Moni-Finchen
Komet
Komet
Mitglied

liebe Velo
geschrieben von Komet
danke für Deinen schönen Artikel.
Meine Zuckertüte war eigentlich für die damalige Zeit ziemlich groß - aber was drin war? - kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war mitten im Krieg und wir haben uns über jede Kleinigkeit gefreut.
Übrigens habe ich auch gern mit Knöpfen gespielt.


Herzliche Grüße Ruth

Anzeige

seelchen
seelchen
Mitglied

eine wunderschöne geschichte..........
geschrieben von seelchen
hast du uns aus deiner kindheit erzählt......
ich habe sie gerne gelesen....
ja...die omas schimpfen nicht viel...und dürfen die enkel auch ein wenig verwöhnen.....lache.....

danke...für deine geschichte....
liebe grüsse...seelchen..

....kennst du das auch noch??...es passt prima zu deiner zuckertütenzeit.......
velo79
velo79
Mitglied

Das ist aber schön
geschrieben von velo79
Liebe Ruth,
ich freue mich, dass wir eine richtige schöne Gemeinsamkeit hatten. Nämlich die Knöpfe. Meine Omi war
Schneiderin und hatte wirklich einen riesigen Sack mit
verschiedenen Knöpfen.
Ich freue mich, dass Dir meine kleine Erinnerung gefallen hat.
LIebe Grüße velo
velo79
velo79
Mitglied

Danke für Deinen Kommentar
geschrieben von velo79
Liebe Traute,
ja, so ist das manchmal mit den Erinnerungen, die kommen
einfach und lassen Dich dann nicht wieder los.
Es ist schön, dass ich hier davon schreiben kann und
schön ist es auch, dass ich bei anderen auch Erinnerungen
wach rufen kann. Manchmal kann an dann seine eigenen
Erlebnisse besser verarbeiten.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
wünscht velo79
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Schöne Erinnerung
geschrieben von KarinIlona
Da hast du eine schöne Erinnerung ausgegraben, liebe velo, und gleich möchte man mit einstimmen, auch seine eigene Tüte hervorholen und zeigen... ich habs mal gemacht. Im Hintergrund ist die Schule zu sehen, in die ich gern ging.
Heute ist sie still gelegt, es gibt keine Kinder mehr und kein Geld sie zu erhalten... Das ist die traurige Seite.Familie(karilona)



LG KarinIlona

Anzeige