Forum Blog-Kommentare Schönheit ist subjektiv

Blog-Kommentare Schönheit ist subjektiv

koala
koala
Mitglied

Hallo Pan
geschrieben von koala
Nicht umsonst heisst es:
Schoen ist nicht schoen.
Gefallen macht schoen.
Ein schoener Mensch denkt oft, sieht man in mir den Menschen oder nur die Schoenheit.
Wie die reiche Frau denkt, liebt man in mir den Menschen oder denkt man an mein Geld.

Wie gut, dass wir einfache Mittelklasse sind!
Lieber Gruss
Anita/Queensland
Maritt
Maritt
Mitglied

Hallo....
geschrieben von Maritt
Eigentlich hat der Herr Pan mit seinem Artikel alles umfassend beantwortet... so dass jede Einzelmeinung enthalten ist und jeglicher Kommentar nicht mehr nötig.

Aber vielleicht eine Episode dazu.
Für mich galten seit den Tagen der Jugend Menschen, die dem Schönheitsideal der jeweiligen Zeit entsprachen (... ja, ja, ich weiß.... das ist nicht definierbar) immer als nicht besonders charakterstark, weil ich aus eigenem Erleben heraus merkte, dass sich jenen Türen eher öffneten oder Menschen eher zuwandten, um es kurz auszudrücken.

Diese Meinung hielt sich in mir recht lange, zumal ich mir im Leben Vieles eher hart erkämpfen musste.

Vor etwa 20 Jahren lernte ich im Bekanntenkreis eine Frau kennen ( ihren Ehemann, nur so nebenbei natürlich auch) , die selbst ich wegen ihrer Schönheit sehr bewundert habe.

Wir sind heute sehr gut befreundet, weil ich leider oder besser glücklicherweise nach so vielen Jahren meine Ansicht über gutaussehende Menschen revidieren musste.

Sie hat Charakter , ist gebildet, hat sehr starke soziale Kompetenzen, wie man heute so schön sagt und ist einfach eine Freundin, auf die man sich verlassen kann..... und sie hat es mit ihrem Ehemann nicht immer ganz einfach..... weil ihr nach wie vor so mancher nach sieht.....

Man lernt also in Sachen Schönheit auch nie aus.

Beste Grüße von Maritt
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Lieber Pan
geschrieben von Syrdal
beim Lesen Deiner nachdenklich stimmenden Betrachtung über die Schönheit fiel mir ein Haiku von Kobayashi Issa (altjapanischer Haiku-Dichter, er lebte von 1773 - 1827) ein, das etwa so lautet:

Kleine Nacktschnecke,
einmal genau betrachtet,
wahrlich, du bist schön!

Damit ist, wenn man ein wenig darüber nachdenkt, alles gesagt.

Es grüßt freundlich
Syrdal


Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

So ist es!
geschrieben von Pan
Euren Stats ist nichts mehr hinzuzufügen ...
Danke und einen "schönen" Tag wünscht
Pan ~~~
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Ich kann nicht umhin,
geschrieben von Roxanna
als hier diesen Satz hineinzuschreiben: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Oder von Christian Morgenstern: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden".
Gibt es überhaupt etwas Hässliches in der Schöpfung?

Roxanna
Ladyoftherealm
Ladyoftherealm
Mitglied

Mittelmaß gibt es nicht
geschrieben von Ladyoftherealm
Liebe Koala, bezüglich Deines Satzes: wie gut, dass wir nur Mittelklasse sind" muss ich sagen, wer sich selber so unter Wert einschätzt, der sollte ein wenig an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Das ist ganz lieb gemeint, denn es ist wirklich so, jeder Mensch ist schön, manche eben auf eine ganz spezielle eigene Art, doch jeder sollte sich annehmen und selber lieben und schön finden.
Häßlich ist nur die Einstellung oder der Charakter mancher Zeitgenossen, aber niemals der Körper eines Menschen.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Wir sind doch alles schöne UNIKATE !!!
geschrieben von werderanerin
Ach ja...das Thema Schönheit...was ist daran so interessant? Sind wir nicht alle für uns ganz allein "schön" und was ist eigentlich schön...?
Gibt es da eine Scala, verbunden mit Smilys o.ä.?
Ich finde die Menschen selbstbewußt und stark, die nicht nur auf das belanglose "Äußerliche" schauen, sondern den Menschen kennenlernen möchten, der vielleicht vor ihm steht...was nützen die äußerlichen, verkleisterten Barbiepuppen, die den Kopf nur dafür haben, dass Makeup gut haftet...? Oh Gott, nein, Menschen sind schön, die ein Leben auf dem Gesicht haben, dass auch Falten beinhaltet, die lachen können, ohne das etwas abfällt, die Ausstrahlung haben...Sorry, so ist das nunmal.
Schön ist JEDER für sich !!!
omasigi
omasigi
Mitglied

es kommt immer
geschrieben von omasigi
auf die eigene innere Einstellung an die ich meinem Gegenueber entgegenbringe.
Es mus vor allem das Herz und die Liebe sprechen wie zuvor schon erwaehnt.
Dann ist alles schoen.

omasigi
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Ich finde es schon merkwürdig:
geschrieben von nnamttor44
ich war gerade mal 11 Jahre alt, mein Vater mit 3 Mädchen allein erziehend, und er kritisierte mein Aussehen mit: nimm mal einen Lippenstift, Du hast so blasse Lippen! Zieh Pumps an, die machen ein schöneres Bein! Mit Brille bekommst Du sowieso keinen Mann mit, dann pflegst Du mich eben, wenn ich alt und zittrig bin!
Wie wirkt das auf ein Kind in dem Alter? Ich weiß nur, ich habe Jahrzehnte gebraucht, um von diesen traumatischen Bemerkungen weg zu kommen!!

Es waren halt seine Vorstellungen von Schönheit, denen man als junges Mädchen nicht mal gerecht werden konnte. Ich war nicht dick, ich hatte keine "Keulen-Beine", aber er war in den ersten Nachkriegsjahren Visagist und Friseur am Theater und bekam da wohl ziemlich andere Dinge vorgegeben, die im Alltag ziemlich an seinen Töchter vorbeigehen mussten ...

Nicht wirklich eine gute, positive Einstellung!

nnamttor44
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Zu nnamttor 44...
geschrieben von werderanerin
Das zeigt ja in deinem Falle ein sehr schlechtes Beispiel, wie man Kinder kaputt machen kann...
Ergebnis ist, dass man sich schlecht fühlt und wahrscheinlich immer auch darunter leiden wird..., solch einen Vater gehabt zu haben...und wenn man dann Jahrzehnte benötigt, um selbstbewußt zu werden und vor allem sich selbstwert zu fühlen, ist das sehr traurig !!!

Das verdeutlicht aber auch, dass fast all unsere Probleme irgendwie in der Kindheit entstanden sind und einen immer begleiten werden.
Um so wichtiger ist es, den Kids Liebe und Aufmerksamkeit zu geben !

Alles Gute für dich !!!

Anzeige