Forum Blog-Kommentare "Wenn die Heide blüht....."

Blog-Kommentare "Wenn die Heide blüht....."

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja Abends wenn die Heide blüht....
geschrieben von kleiber
eine wunderschöne Zeit ...die Heideblüte...
Viel besungen und Viele Gedichte gibt es von der Heide...

Bist aber noch etwas früh...wir hatten noch nicht mal Sommer...oder willst du uns schon einen Vorgeschmack auf die schöne Blütezeit vermitteln?

Die Heide wird auch von Verliebten gern besucht ...es ist alles so romantisch ..der süße Duft...das Summen der Bienen...und vieles mehr...

Den leckeren Heidehonig nicht zu vergessen...mh...köstlich...

Wenn ich die Heide besuche,dann fahre ich zu den Hünengräbern im Emsland...dort ist kein ...Touristenstrom..nur Ruhe und Frieden...schön...

Lieber Herbert ein schönes Gedicht ...danke...

Einen herzlichen Gruss ...Freundin Margit...
PS. Ein Bild vonder Heide...steht leider noch nicht in Blütepur Natur(kleiber)


paddel
paddel
Mitglied

Lach... lieber etwa früher.....
geschrieben von paddel
...... als zu spät... Margit.
Deswegen habe ich auch kein Bild von der blühenden Heide eingesetzt...

Stimmt... für Verliebte der ideale Platz zum "ausruhen"... grins.

In der Heide gibt es auch den leckeren, etwas herben Tannenhonig, den ich bevorzuge.

Die Lüneburger Heide ist Ende des Sommers total überlaufen.
Ich fahre nur mal zum Kaffee trinken und Honig kaufen
in die Lüneburger Heide. Aber auch das ist seltener geworden.

Herbert grüßt
dich lieb.






Komet
Komet
Mitglied

lieber Herbert
geschrieben von Komet
ich glaube, es wird noch eine Zeit dauern, bis sich die Heide in voller Schönheit zeigt - doch drauf liegen sollte man eigentlich nicht. Auf den Blüten nicht - wegen der Schönheit - und auf den Heidewiesen nicht - wegen der Ameisen.


Viele Grüße sendet Dir Ruth

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

In ein paar Wochen ist es so weit... Ruth.....
geschrieben von paddel
...... Ich kenne die Problem auf harten Heidesträucher zu liegen,
aber das war in jungen Jahren ziemlich nebensächlich... und auf die Blüten wurde damals nicht viel Rücksicht genommen,
...lach... Wichtiger war die "Blüte" die man in den Armen hielt...

Danke und herzliche Grüße
von Herbert.

seelchen
seelchen
Mitglied

wenn abends die heide träumt...........
geschrieben von seelchen
mein lieber herbert....du bist mir ja mal ein stiller geniesser....lache......
und blüten magst du auch noch???.......grins....

ich will mir im herbst einen kleinen heidegarten anlegen,denn ich liebe heidekraut und gräser.......das heidekraut gibt es in sooovielen schönen farbschattierungen......

ein schönes gedicht über die heide...jetzt hast du mir nochmal soviel spass daran gemacht.......
--DANKE---..und liebe grüsse...seelchen..

Traute
Traute
Mitglied

An paddel
geschrieben von Traute
Das machst Du richtig, der wunderschönen bescheidenen Heide ein
schönes Gedicht widmen.
Mir hat es dort auch gefallen. Was so ein Sandboden noch
hervorbringt, wenn er tüchtig von den Schafen gestutzt wird.
Da sind wir von Hagenow bei Schwerin, zweimal hin.
Einmal in den Heidepark und das anderes mal extra in das
Lüneburger Ostpreußenmuseeum.
Im Heidepark ist die Oma sogar mit im Wildwasserkahn gefahren,
ein schöner Jux, weil sie so traurig war, haben wir sie dort
hingeschleppt und sie konnte Lachen und Kreischen.
Schöne Erinnerungen weckt Dein Gedicht,danke,
sagt Traute

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Das ist sehr vernünftig von dir... liebes seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Dann brauchst du nur noch ein paar Heidschnucken
und das Idyll einer Heidelandschaft ist vollkommen... grins.
Hast du auch schon den passenden Schäfer gefunden?...
... Uund was wichtig ist... du brauchst nicht erst in den Supermarkt,
... nein... das Grillfleisch grast direkt bei dir im Garten... lach.

Dein Heidefreund Herbert
grüßt dich herzlich.

paddel
paddel
Mitglied

Ja... sie ist so bescheiden... die Heide.....
geschrieben von paddel
...... wächst auf kargen Boden und ernährt sich mühsam... schmunzel.

Eine schöne Landschaft... allerdings... fast eine Monokultur,
denn die Heidschnucken halten Gräser und Pflanzen kurz, so das die Heide wachsen kann.
Auch gibt es noch das niederbrennen von Sträuchern und Büschen für das schnellere nachwachsen
des Heidekrauts und trägt somit auch zur Vergrößerung der Heideflächen bei.

Wie ich lese bist du auch ein großer Heidekenner.
Danke für deinen Beitrag.

Herzlichen Gruß
vom Widder Herbert.

loretta
loretta
Mitglied

Danke für diese deine Gedanken, lieber paddel
geschrieben von loretta
Ja, lieber paddel, auch ich oute mich als großer Fan der Heide.

Wie oft haben wir seinerzeit vor ca. etwas mehr als 20 Jahren die 4 Fahrräder (2 Mountainbikes und 2 GMX-Räder) hinten auf den Bully geschnallt und sind mal eben schnell von Berlin aus in die Heide zum Radeln los gedüst und haben so manches schöne Wochenende dort verbracht. Die Heide hat enorm viele Gesichter. Nur der Kenner weiß sie zu deuten und (einzu)schätzen.

Die Heide habe ich aber auch in Schottland in den Low Lands kennen und lieben gelernt. Eine Art von Heide, die man einfach – einmal erlebt - niemals wieder vergisst …. bescheiden ….. still …… in ihrer unendlicher Weite sowie Ruhe, Frieden und Bescheidenheit, die sie ausstrahlt mit ihren vielen farbig gekennzeichneten Schafen (schottische Lambswool ist weit über seine Grenzen bekannt), die erst am Ende des Sommers wieder von ihren Eignern zusammen getrieben und eingesammelt werden und in ihren Stall zum Überwintern gebracht werden.

Ich hoffe, lieber paddel, du verzeihst mir diesen kleinen Abschweifer von unserer deutschen Heide, aber als bekennender Schottlandfan liebe ich natürlich auch diese Heide.

Es grüßt Fan loretta
Komet
Komet
Mitglied

Oh, oh mein lieber Herbert
geschrieben von Komet
daran hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Lang lang ists her!

Mit lieben Grüßen Ruth


Anzeige