Forum ST Internes Chatterforum Allein und einsam - nur ein Flop?

Chatterforum Allein und einsam - nur ein Flop?

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von kriemhild44
als Antwort auf hedi vom 02.01.2015, 18:26:28
Hallo, advise,
zunächst danke im voraus für das geschenkte E! Und alles Gute fürs Neue! ,

DEIN Beitrag zum Thema ist geprägt von Empathie und Intelligenz , sehr angenehm gegeüber so mancher dümmlichen, überheblichen,anderen Kommentare!
Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Silberhaar
als Antwort auf hedi vom 02.01.2015, 18:26:28
Hallo Krimhild, ja so ist es. Einsame geben nie zu, das sie alleine sind, das niemand kommt, keiner anruft, kein Brief, keine Karte, kein Gruß im Briefkasten ist. Nach den Feiertagen quillt der Mund über, über das was sie erlebt haben. Nix da, sie waren allein.
Ich denke auch hier im ST sind die Einsamen sehr zahlreich.
Sie werden es nie, niemals zugeben. Deshalb hatte Silberhaar nur fünf Zuhörer, denn wären sie im Chat gewesen, wäre das ein Zeichen
das sie den Tag alleine verbringen. Ich habe eine Gruppe betreut, deshalb kann ich das hier schreiben. Das bewusste Vergessen werden ist grausam.
LG advise
geschrieben von advise


Hallo, Advise, Dein Kommentar ist einer der wenigen, die wirklich auf den Grund des Themas eingehen. Vielen Dank dafür. So, wie Du die Situation schilderst, ist sie mit Sicherheit tatsächlich in vielen Fällen anzutreffen.

Silberhaar
hedi
hedi
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von hedi
als Antwort auf Silberhaar vom 03.01.2015, 16:51:42
Hallo Silberhaar.
Ich habe Heute einen Besuch gemacht. Es war noch genau so, wie am 26. Dez. Aaaaaber es waren alle, alle da, ach wenn du wüsstest wie schön es war.

Als ich ging kamen mir die Tränen. So ist es überall. Am Montag nehme ich Kontakt mit der zuständigen Behörde auf. Ich möchte den Besuchsdienst auf sie aufmerksam machen. Der ist überlastest bis zum Ersticken. Ich will es versuchen.
Liebe Grüße advise

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Silberhaar vom 28.12.2014, 16:27:20
Danke Silberhaar für Dein Engagement.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Felide1
Wenn ich zwischendurch in den Seniorentreff hineinschaue, sehe ich fast immer die Gleichen die anwesend sind. Ich könnte nicht stundenlang anwesend sein wenn ich beschäftigt bin, wenn ich Familie oder Besuch habe. Also ist es doch mehr oder weniger leicht festzustellen wer nicht mehr so viel unter die Leute kommt. Ob sie deshalb einsam sind oder freiwillig gerne allein sind kann ich nicht sagen.
Was ich für mich festgestellt habe, die Geltungssucht ist bei Einigen sehr ausgeprägt. Ob das was mit Einsamkeit zu tun hat?

Felide
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Felide1 vom 15.02.2015, 07:19:40
Wenn ich zwischendurch in den Seniorentreff hineinschaue, sehe ich fast immer die Gleichen die anwesend sind. [.....]
Also ist es doch mehr oder weniger leicht festzustellen wer nicht mehr so viel unter die Leute kommt. Ob sie deshalb einsam sind oder freiwillig gerne allein sind kann ich nicht sagen.
Was ich für mich festgestellt habe, die Geltungssucht ist bei Einigen sehr ausgeprägt. Ob das was mit Einsamkeit zu tun hat?

Felide


Hallo Felide, ganz so einfach ist es nicht fest zustellen ob jemand einsam, d.h. ohne weiteren Bezug zu anderen Personen welche Ihm/Ihr in irgend einer Weise nahe stehen.

Ich habe es durch meinen Beruf, besser schon Berufung, leider nicht geschafft mir einen Freundes/Bekanntenkreis aufzubauen.
Mein Abschied vom Berufsleben erfolgte auch etwas Hals über Kopf, jedoch nicht planlos.
Mein Hobby gibt mir jedoch die Chance, weiterhin mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben.

Zur Zeit herrscht jetzt Winterruhe mit wenigen Unterbrechungen des Alltags, da alle Maschinen in Schuss sind.

Deshalb bin ich jetzt auch öfters im ST anwesend.

Mir ist bewusst, dass mit Wiederaufnahme der Museumsbahnsaison sich das wieder schlagartig ändern kann und wird.

Allerdings muss ich mich jetzt auch mal bemühen, wieder mal Mitmenschen an mich zu lassen.
Ich stelle aber auch fest, das ist in meinem Alter schwierig geworden, weil viele Gleichaltrige, fast in einen Wahn der Unruhe verfallen sind und für nichts mehr Zeit haben.
Sogar, wie ich jetzt feststellen musste, bei vielen langjährigen Paaren, welche plötzlich getrennte Wege gehen, allerdings ohne Trennungsabsichten.

Wie ich solche Auswüchse zu werten habe, weiß ich im Moment auch nicht so genau.

Gut, der ST gibt mir manchmal schon viele Denkansätze welche mich auch schon bewegten und Bemühungen meinerseits ins Rollen zu bringen auch auf dem Beziehungssektor.

Leider waren diese Bemühungen bisher nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Über das Warum? bin ich mir noch nicht im Klaren.

Aber möchte ich sagen, dass ich nicht einsam bin. Ich habe aber auch noch genügend andere Kontaktmöglichkeiten.

Über den Aspekt "Geltungssucht der Einzelnen", jaaaa da ist schon was herauszulesen, aber das sollte hier nicht weiter ausdiskutiert werden.

Soviel von Einem der gut alleine sein/leben kann.

Lieben Gruß ......

Ld

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 15.02.2015, 07:19:40
Wenn ich zwischendurch in den Seniorentreff hineinschaue, sehe ich fast immer die Gleichen die anwesend sind. Also ist es doch mehr oder weniger leicht festzustellen wer nicht mehr so viel unter die Leute kommt. Ob sie deshalb einsam sind oder freiwillig gerne allein sind kann ich nicht sagen.
Was ich für mich festgestellt habe, die Geltungssucht ist bei Einigen sehr ausgeprägt. Ob das was mit Einsamkeit zu tun hat?
Felide


Liebe Felide,
das sind aber ziemlich abenteuerliche Rückschlüsse, die Du da ziehst, wie willst Du feststellen, wer hier angemeldte ist, auch wirklich vor dem PC sitzt? Ich bin oft angemeldet und sitze nicht davor, oft wenn ich Beiträge schreibe. werde ich von irgendetwas oder irgendjemand abgelenkt, oder ich vergesse schlicht und einfach mich abzumelden, mir sind eher die ein bißchen "suspekt", die tage- oder wochenlang nicht angemeldet sind, aber sofort in Erscheinung treten, wenn ein Beitrag kommt, der ihnen nicht paßt, und dann sofort wieder verschwinden, aber sie kleben förmlich am PC, um sofort Paroli bieten zu können, möglichst noch mit dem Nachsatz, wie das Forum sich doch zum Nachteil verändert habe, und daß man aus gutem Grunde so selten da sei!
Und wie stellst Du die Geltungssucht fest? Beim Diskutieren geht es manchmal schon heftig zu, aber das hat mit Geltungssucht nichts zu tun, geltungssüchtig ist doch jemand, der vorgibt etwas zu sein, was er nicht ist, kommt im virtuellen Leben häufig vor, aber eher bei denen, die alles und jeden kritisieren, und dauernd zur Schau stellen, wie beliebt sie selber doch im RL seien!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von schorsch
Es gibt überall die "Clubs einsamer Menschen". Nur frage ich mich: Wie kann ein Mensch noch einsam sein, wenn er in einem Club mitmacht?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 15.02.2015, 07:19:40
Wenn ich zwischendurch in den Seniorentreff hineinschaue, sehe ich fast immer die Gleichen die anwesend sind. Ich könnte nicht stundenlang anwesend sein wenn ich beschäftigt bin, wenn ich Familie oder Besuch habe. Also ist es doch mehr oder weniger leicht festzustellen wer nicht mehr so viel unter die Leute kommt. Ob sie deshalb einsam sind oder freiwillig gerne allein sind kann ich nicht sagen.
Was ich für mich festgestellt habe, die Geltungssucht ist bei Einigen sehr ausgeprägt. Ob das was mit Einsamkeit zu tun hat?

Felide


Liebe Felide

habe deinen Beitrag hervorgeholt,um direkt anworten zu können,

also:

mein Name ist im ST stets lesbar,weil ich mich nie auslogge,
denn,je nach gesundheitlichem Befinden oder Zeit /Interesse schau ich immer mal schnell hier rein.

Ich,meine,deine Überlegungen hinsichtlich Einsamkeit sind hier wohl nicht anwendbar,wenn du meinst,am Eingeloggtsein erkennen zu können, -wer- einsam ist.

Deine Frage ob die Geltungssucht einiger Foristen/innen,so ausgeprägt ist,
weil
sie einsam sind,möchte ich mit NEIN beantworten.
Wer sich durch Geltungssucht profilieren "muß",wird das ganz sicher ganz allgemein tun!

Daß Einsamkeit und Alleinsein zwei ganz unterschiedliche Dinge sind,wissen wir ja.

Sonntägliche Grüße--auch an Bongoline

Gudrun
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Allein und einsam - nur ein Flop?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2015, 10:48:59
Es gibt überall die "Clubs einsamer Menschen". Nur frage ich mich: Wie kann ein Mensch noch einsam sein, wenn er in einem Club mitmacht?

Lbr Schorsch,

ich denke auch nicht, daß man hier von Einsamkeit sprechen kann.
Eher frage ich mich bei den Beiträgen im ST-Club, ob das wohl hauptsächlich ein "Schreib-Club" ist, wobei ich mich auch mit Schreiben beteilige.
Aber was sollen wir Alten hier denn sonst machen, Bilder einstellen, wer will kann im Chat sprechen und Schreiben, Schreiben, Schreiben.
Wer will denn im Alter noch was basteln (ausgenommen stricken usw.) oder wer will sich denn zum x-ten Male fortbilden?
Einsam würde ich gerne umschreiben auf einseitig, wenn man das so sehen will?

hzl Gerdd

Anzeige