Forum ST Internes Chatterforum Niederlegung der Admintätigkeit

Chatterforum Niederlegung der Admintätigkeit

Karl
Karl
Administrator

Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf bongoline vom 02.05.2011, 19:40:11
Es wird mir ja von einigen nachgesagt, mich für den Chat nicht zu interessieren. Das ist falsch. Richtig ist aber, dass ich durch die Administration der Community und den Versuch, die Webseite am Laufen zu halten, in meiner Freizeit voll ausgelastet bin.

Wir hatten schon einmal eine adminlose Zeit, weil sich auch die ersten Admins im Neuen Chat, Herbert und Maggy aufgerieben hatten. Der Chat florierte dann auch ohne Admins und wir hatten rund um die Uhr nicht nur in den Abendstunden volles Haus. Um meinen Arbeitsaufwand zu minimieren, hatte ich starke RaumbesitzerInnen eingesetzt, die ihren Anhang um sich scharten. Dazu gehörten u. a. die Nachteulen, die Seefelder, Logis Raum etc. Leider hatten wir damals noch nicht die Integration in die Community und man konnte sich ungehindert anmelden. Deshalb griff die Unkultur der Mehrfachnicks um sich, weshalb wir damals dachten, die Einführung von Admins wäre wieder sinnvoll.

Heute, nach manchen Wechseln in der Adminriege, muss ich einsehen, dass es unfair ist, von Chattern zu verlangen, sich diese Aufgabe zuzumuten. Ich will hier nicht spekulieren, warum die Chatadministration solch ein Schleudersitz ist. Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle, diese hier breit zu treten, würde nur Schuldzuweisungen produzieren und das brauchen wir nicht. Wir brauchen nach vorne gewandte Lösungen für den Chat.

Heute ist der Zugang zu dem Chat nur über die Community möglich. Wird dieser Zugang versperrt, geht auch das Chatten nicht mehr. M. E. ist es deshalb wert einen neuen Versuch nur mit RaumbesitzerInnen zu starten. Diese RaumbesitzerInnen haben ja in ihrem Raum die Administrationsgewalt und können deshalb mit Störern fertig werden. Falls sich jemand im Chat wiederholt als Störer qualifiziert, kann diese Störmeldung per E-Mail an mich gesendet werden. Ich kann dann nach Bedarf handeln und notfalls den Zugang zur Community oder wahlweise nur zum Chat blockieren, lasse mich aber nicht unter Zugzwang setzen.

Wichtig ist, dass Admintätigkeit und die Durchführung von Veranstaltungen nicht gleich gesetzt werden darf! Jeder Raumbesitzer kann in seinem Raum Veranstaltungen durchführen. Es wäre prima, wenn diese Veranstaltungen zeitlich aufeinander abgestimmt würden. Nimmt die Zahl dieser Veranstaltungen zu, wie in jeder größeren Stadt, dann kann es aber natürlich auch schon einmal zu Überschneidungen kommen. Normalerweise achtet aber jeder Veranstalter darauf, seinen Event nicht zeitgleich mit irgend einem anderen Großereignis durchzuführen.

Diese Koordination erfordert allerdings so etwas wie eine zentrale Plakatwand. Die Chatstartseite ist dafür sehr gut geeignet und Rena hatte dort nicht nur für die schöne Dekoration gesorgt, sondern auch für die Bekanntgabe der Termine. Formal hat diese Tätigkeit nichts mit der Admintätigkeit im Chat zu tun und ich werde deshalb auch im Gespräch mit Rena nach einer Lösung suchen.

Was wir jetzt in diesem Thread brauchen, ist nicht eine Fortführung von Streit, sondern konstruktive Beiträge, die die Zukunft im Auge haben.

Karl

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 02.05.2011, 20:58:32
Dann fange ich mal mit einem hoffentlich konstruktiven Beitrag an.

Ich weiß aus einem anderen Chat, in dem ich einmal Admin war, dass es die Möglichkeit gibt, einem Störer, bevor er vom Raumbesitzer aus em Raum gekickt wird, einige Minuten Schreibverbot zu erteilen. Das nennt man in der Chatsprache knebeln. Ich fände diese Möglichkeit, als sogenannten Schuss vor den Bug, bevor gekickt wird, ganz hilfreich. Ich hörte, diese Möglichkeit hätte es auch im ST-Chat gegeben, sie sei den Raumbesitzern aber, aus mir unbekanntem Grund, genommen worden. Kann den Raumbesitzern die Möglichkeit des Knebelns für einige Minuten wiedergegeben werden?

Es wäre schön, wenn sich alle Raumbesitzer dazu äußern würden, ob sie diese Funktion auch hilfreich finden oder für unnötig halten.

Liebe Grüße,
woelfin
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 02.05.2011, 20:58:32
Danke Karl

für Deine Antwort,

in etwa sinngleich habe ich ja in meinem Posting geschrieben

Chatveranstaltungen können auch ohne Adminhintergrund abgehalten werden .....


Ich für mich bzw. die Seefelder wusste immer ohne Admineinsatz klar zu kommen, aber ich erinnere mich an Zeiten, wo alle damals 5 Admins in der Seefelder gechattet hatten

bongoline
die sich keine Sorgen um einen ev. adminlosen Chat macht

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.05.2011, 21:09:46
woelfin,

nachdem ich als Normaluserin als erste einen Raum bekommen habe und vorher nur Admins berechtigt waren, einen eigenen Raum zu eröffnen, kann ich Dir sagen, dass knebeln im ST immer nur den Admins vorbehalten war. Lediglich das "kicken" war dem Raumbesitzer eingeräumt. Kicken bedeutete, dass Störer durch das Kicken in die Lobby verschoben wurden.

Mehr Funktionen hatte ein Normaluser als Raumbesitzer nicht.

Wie jetzt natürlich dann in einer ev. adminlosen Zeit in der Lobby mit dort hin verschobenen Störern umgegangen wird, weiss ich nicht, aber Karl wird sich darüber sicher Gedanken machen.

bongoline
Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 02.05.2011, 21:26:55
bongoline,

ich dank Dir für den freundlichen Gruß zum Entschluß, einen eigenen Raum zu eröffnen.

Ich habe ja nur die Vorstellung, aber ich denke, dass es eine gute Sache ist, wenn die Raumbesitzer den Schutz ihres Raumes übernehmen können.
Und wie Du schreibst, ging das ja damals prima.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Meli
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lifong2007 vom 02.05.2011, 16:55:01
Sollten wir uns nicht alle um einen guten Umgangston bemühen? Da gab es doch schon einmal einen Thread. So traurig es ist, daß wieder 2 adminas zurückgetreten sind, um so mehr müßten wir erkennen, daß Mitarbeit von allen angesagt ist.
Das geht auch in aller Ruhe, ohne große Ausführungen und Zurechtweisungen von anderen usern. Es tut mir leid, daß ich es ausdrücken muß: Ich denke, diese Aufgabe steht nur Karl als webmaster zu.
Was ich hier zu lesen bekam und was user, die für meine Begriffe ganz normal geschrieben haben, hier zu lesen bekommen, ist ja nicht gerade ermunternd und erfreulich. Meli, Du betonst ja immer, daß Du lieber alles öffentlich schreibst. Ich bevorzuge für Angelegenheiten, die Dritte gar nicht erst belasten sollen, die PN. Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken.
Wie ich das hier so sehe, sind wir als user doch alle wohl gleichberechtigt, oder irre ich da? Du kannst mich ja aufklären? lifong2007


@lifong2007

Deinen Beitrag uterschreibe ich voll und ganz!

Als Nichtchatterin (mache es einfach nicht gerne) möchte ich @meli aufmerksam machen, sich zu fragen, wie wohl liest sich diese Post für neueintretende UserInnen?

Was ich so für mich denke werde ich @Meli per PN zukommen lassen, denn ich will dem ST nicht Schaden zufügen!

Sonja

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Konstruktive Vorschläge
geschrieben von Adoma
als Antwort auf bongoline vom 02.05.2011, 21:26:55
Ich stelle mir gerade vor, dass sich in der Lobby einige Gekickte tummeln können...und zeitgleich grad
ein völlig neuer User dort ankommt,
der dann vom Chat einen falschen Eindruck erhält.
Das ist dann sicherlich ein unglücklicher Zufall -
aber nicht ausgeschlossen.
Möglicherweise ist es Gilian so ergangen.

Kann der Raum, in dem neue User zwangsläufig ankommen, ein anderer sein, als das "Auffangbecken" für Störenfriede?


Als Raumbesitzerin möchte ich an dieser Stelle beantragen, dass das K für Kicken nicht direkt so nah vor dem @zeichen
platziert wird, sondern besser sogar hinter dem Namen.


Danke Adoma

Karl
Karl
Administrator

Re: Konstruktive Vorschläge
geschrieben von Karl
als Antwort auf Adoma vom 02.05.2011, 21:51:25
Ich stelle mir gerade vor, dass sich in der Lobby einige Gekickte tummeln können...und zeitgleich grad
ein völlig neuer User dort ankommt,
Die sollten natürlich nicht in der Lobby landen (tun sie aber derzeit). Ich muss sehen, wie das zu ändern ist. Ich dachte, dafür gäbe es eine Teergrube

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Konstruktive Vorschläge
geschrieben von Karl
als Antwort auf Adoma vom 02.05.2011, 21:51:25
Als Raumbesitzerin möchte ich an dieser Stelle beantragen, dass das K für Kicken nicht direkt so nah vor dem @zeichen
platziert wird, sondern besser sogar hinter dem Namen.
Das sehe ich voll ein. Wir verwenden jedoch die Software des Mainchats in einer Mietversion. Würde dies für unseren Chat geändert, wäre es auch in allen anderen Mietversionen so. Ich habe bei Fidion schon gefragt. Das ist eindeutig zu teuer für mich.

Karl
Re: Niederlegung der Admintätigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 02.05.2011, 21:45:22
Ich habe von dem, was ich insgesamt im ST erlebt habe, sehr wenig öffentlich gemacht.

Aber ich habe es in diesem Fall für absolut notwendig gehalten und stehe auch jetzt noch dazu.

Der Hinweis auf alte, längst vergangene Geschichten wurde hier überdeutlich erhoben.

Von diesen alten Sachen weiß ich nichts - es hat mich auch nicht interessiert.

Aber aufgrund der Situation, in die ich völlig unvermutet hingeschliddert bin, war sehr schnell klar, was läuft.

Ich respektiere jede andere Meinung, aber ich bin nicht verpflichtet, mir diese zu eigen zu machen.

Und damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Ich freue mich an dem Teil, der konstruktiv zu werden scheint.
Und ich werde sicherlich meinen Teil dazu beitragen.

Meli



Anzeige