Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

herb
herb
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von herb
Ich erinnere mich noch, wie wir mit diesem Chat angefangen haben. Wie so langsam alles wuchs. Ich weiß gar nicht mehr, ob das Forum beim Chat damals gleich da war oder noch nicht.
Die vielen realen Treffen, egal wer sie organisiert hatte, haben die Menschen, die sich nur virtuell kannten zusammen geführt. Sie lernten sich dann auch persönlich kennen. Viele dieser Treffen sind dokumentiert, vieles ist eben nur in der Erinnerung erhalten.
Ich wünsche uns allen noch viel Spaß im Chat und so manches reale Treffen noch.
Viele Grüße
sendet
Herbert

PS: So schnell vergeht die Zeit, die Übersichtsseite zu den realen Treffen muss aktualisiert werden.
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es im April 2011 ein Treffen in Wernigerode.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf chris vom 09.02.2011, 06:56:28
Ich werde mal ein paar Fotos aus den Anfangsjahren beisteuern. Unvergessen die zahlreichen Treffen beim Seewolf, erst in Sierksdorf und dann später in Neustadt.

Sierksdorf:

" data-src="http://image-upload.de/image/KalbZW/8f1666a35a.jpg" data-src="[img]http://image-upload.de/image/KalbZW/8f1666a35a.jpg">">

" data-src="http://image-upload.de/image/lF8tBy/7f75fe5c86.jpg" data-src="[img]http://image-upload.de/image/lF8tBy/7f75fe5c86.jpg">">



Jeder mag sich hier selber erinnern und finden.


Neustadt:

In Neustadt war auch eine Seefahrt mit inbegriffen.



Die wunderbare Gaststädte vom Seewolf, direkt am Wasser.







Ich habe immer gerne mit Rolf ein gepflegtes Bier getrunken





Jeder mag sich da selber finden

Hafel

ika1
ika1
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von ika1
als Antwort auf hafel vom 09.02.2011, 11:12:22
Ich möchte nun auch noch in meinen Erinnerungen kramen:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit meiner Schwester im Herbst 1999 an dem Treffen in Leipzig mit teilgenommen hatte. Hans (Hafel, mein Bruder) hatte seine beiden Schwester eingeladen, da er für die Seniorengruppe in Leipzig den historischen Stadtrundgang übernommen hatte. Da lernte ich Bigi, Isabell, Jo, Rosi und andere kennen; und war da auch noch Rosis Mann dabei. Zu dieser Zeit gehörte die Gruppe ja noch nicht dem Seniorentreff an.

Meine erste Begegnung mit dem Seniorentreff war auf dem Geburtstag meines Bruders, wo ich zu Besuch war. Er saß am PC und nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen und war ich sofort „gefangen“ von der Herzlichkeit. Mein Bruder hatte mich da den Teilnehmern auch vorgestellt und war die "Pucki" die Erste, die ich virtuell kennen gelernt hatte. Ich fragte meinen Bruder: kann ich da auch mitmachen, was er mit einem klaren JA beantwortete.

Ich hatte einen PC und auch einen entsprechenden Lehrgang gemacht (der aus heutiger Sicht nur teuer und recht schlecht war), so dass ich loslegen konnte. Als Nick nahm ich den Spitznamen, den mir mal die Kinder meines Bruders verpasst hatten, weil ihnen "Tante Christiane" zu umständlich war. Seit dem nannte mich die ganze Familie nur Ika. Aus Ika wurde aus Anmeldeproblemen dann "Ika1".

Mein erstes Treffen führte mich nach Dresden, welches ich mit meinen Bruder und "Schnacki" besuchte. Mit Schnacki verbindet mich seit vielen Jahren eine echte Freundschaft. Aus den mir bekannten Nicks entstanden nun plötzlich richtige Menschen mit Namen. So lernte ich „Chris, Herb, Sime, Susanne“ und viele Andere kennen. Mein schönstes Treffen war jedoch Rügen. Dort traf sich eine kleine Gruppe und spielten sich viele lustige Abende bei "Medea/Daphne" in der Ferienwohnung ab. Dort lernte ich dann auch "Kleinesrainer" , Rokokow (und seine Frau) und und kennen.

http://image-upload.de/image/VpB9vn/a284ed23ad.jpg[/img]

[i]Kleinesrainer sagte uns immer wo es lang geht


Auch "Bongoline" habe ich im Chat kennen gelernt und wir hatten uns dann, wenn mein Man und ich Urlaub machte, über viele Jahre in Tirol gesehen.

Ein Fernsehabend mit "Meli und Hockey" wird mir noch ewig in Erinnerung bleiben, da hatte mich der Schalk im Nacken gesessen.

Ich gratuliere Euch beiden, Margit und Karl, ganz herzlich zu eueren Jubiläum, ich bin mir sicher, dass es durch Euch ein paar unglückliche Menschen weniger gibt.

Ika(1)





Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von eko
als Antwort auf ika1 vom 09.02.2011, 21:58:22
Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und möchte mal die beiden Bilder beisteuern.

Als erstes ein Bild, aufgenommen im Februr 2000 beim Treffen in Hohenhaslach, das Bild zeigt eine Szene in Ludwigsburg, wer kennt die Namen? Die Dame in der gelben Jacke ist bigi, der Herr ganz rechts und die Dame ganz links sind ein Schweizer Ehepaar, aber den Namen weiß ich nicht mehr.





Unschwer zu erkennen, dieses Bild entstand in Wien beim Treffen vom 1.-3-07.2000



Auf diesem Bild sind zwei Teilnehmer zu sehen, die heute noch aktiv dabei sind. Wer ist es wohl?


Auch wenn das Thema 10 Jahre öffentlicher Chat heißt, so ist daraus doch auch ein Rückblick auf die Anfänge des ST geworden und das lässt sich halt mit den gezeigten Bildern immer noch am Besten dokumentieren.
chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 01:04:30
Eko,

ich kann Dir helfen, auf dem Bild aus Hohenhaslach, das sind Oda und Ernst
aus der Schweiz, die hatten dann das Treffen in Zürich organisiert, an das
ich mich gerne erinnere. vielleicht weiss Bigi noch, wer der Herr ist.

Auf dem Bild aus Wien erkenne ich Chris und Eko, ausserdem noch Hansi. Oda und Jo,
die Nicknamen der Wiener Damen sind mir leider nicht mehr bekannt.



Chris

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf chris vom 10.02.2011, 07:18:28
@ auf dem Wiener Foto:

unten in roter Bluse knieend ist "hansi" --> Ingrid M. Das kann "Senior" wohl bestätigen.

Hafel

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf hafel vom 10.02.2011, 09:53:18


rosi
rosi
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von rosi
als Antwort auf chris vom 10.02.2011, 10:54:07
Liebe Chris

Eigentlich hätten mir in den letzten Tagen oft die Ohren klingen müssen, aber ich bin in der letzten Zeit selten im Chat gewesen.
Du weißt ja wenn so viele da sind, habe ich Probleme das Ganze zu verfolgen. Bevor ich das übersehe gibt inzwischen schon wieder mindestens 5 neue Beiträge.
Deshalb danke für den Mail-Tipp.
Als ich vor ca 12 Jahren das erste mal ins Internet ging, fand ich das LLL-Projekt (aus dem später dank Karl der ST entstand) mit einem kleinen Chat, in dem sich am Abend eine kleine Truppe traf. Daraus entstanden dann auch die ersten realen Treffen.

Es ist hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden. Das möchte ich jerzt auch nicht wiederholen.

Im Dezember hatte ich mal eine kleine Chatreise mit einigen zusammen gebastelten Bildern mit über 30 Chat-Teilnehmern unternommen. Wer das damals nicht mit gesehen hat , kann sich das

hier in der PDF-Datei

noch einmal anschauen. Außerdem gibt es unter dem Link „reale Treffen“ im ST einen Überblick der Berichte vergangener Treffen und auch der demnächst geplanten.

Wenn ich auch nicht so oft im Chat zu sehen bin, ich verfolge Vieles im Forum, wenn ich auch nicht immer dazu etwas schreibe.

Im Moment habe ich ohnehin wenig Zeit. Hatte die verrückte Idee, hier in Spanien mit meinen 73 Jahren noch einmal zum Unterricht zu gehen, um die Sprache hier zu lernen. Will aber nicht so richtig in meinen Kopf.

Gruß Rosi


Karl
Karl
Administrator

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von Karl
als Antwort auf rosi vom 12.02.2011, 11:06:54
fand ich das LLL-Projekt (aus dem später dank Karl der ST entstand
geschrieben von rosi
Liebe Rosi,

1998 wurde der Seniorentreff im Internet von Richard Dammann und mir gegründet und die Domänen seniorentreff.de, seniorentreff.at und seniorentreff.ch von mir reserviert. Es war dann eine erfreuliche Belebung als die Mitglieder des LLL-Projekts etwa um 2000 zu uns gestoßen sind und mithalfen, den ersten Chat, das Stammlokal, zu beleben. Die Korrespondenz damals führte ich mit Jo Michalowsky.

Beste Grüße, Karl
chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 12.02.2011, 12:50:22
Ein schönes Hobby


Es war in Oktober 1999, als mich im Chat bei Feierabend jemand ansprach und mich fragte, ob ich mich nicht mit ihm mal treffen wollte. Dieser jemand war Herbert Schmidt. Wir trafen uns dann erstmals im Januar 2000 und Herbert erzählte mir von seinen Plänen, ein Internetcafe „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg eröffnen zu wollen. Auf meinen Einwand, dass ich außer Chatten und Email-Schreiben eigentlich nicht viel mehr könne, ließ Herbert unbeachtet. Er sagte nur: „Das lernst du schon!“

Im April 2000 war dann die Eröffnung des „Internet-Cafes“ im Ehehalten-Haus.

Ich konnte von den ersten Helfern sehr viel lernen und bin noch heute Herbert Schmidt, Horst Frickel und Margarete Metzner dankbar, denn sie alle haben mir geholfen, mein Wissen zu erweitern und dadurch dieses auch an unsere Besucher weiterzugeben.

Im März 2001 war dann der Umzug in einen helleren und schöneren Raum im Seniorenheim St. Thekla der Caritas.

Da ich selbst ja auch erst seit 1999 den Umgang mit dem Internet kennen lernte, war es für mich natürlich leicht, mit viel Geduld, das was ich ja auch erst gelernt habe an unsere Besucher weiterzugeben.

Viele Besucher sind seitdem von mir und meinen Kollegen betreut worden. Mir persönlich gibt diese Arbeit, denn es ist ehrenamtliche Arbeit, sehr viel. Ich erlebe die Freude, wenn es endlich gelingt, mit der Maus etwas anzuklicken, wie sehr die Leute immer wieder von den Möglichkeiten, die das Internet bietet fasziniert werden und auch wie dankbar sie für diese Hilfe sind. Durch diese meine Arbeit hab ich sehr viele Menschen kennen und schätzen gelernt und ich möchte diese Stunden nicht missen.

Alle, die vielleicht was Ähnliches planen und vorhaben, möchte ich einladen, besucht uns in Würzburg und lasst euch von der Idee animieren.

Meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich sagen, ich bin froh, dass wir alle so ein gutes Team zusammen sind und ich freue mich, Mitglied in Würzburg zu sein.

Christa
Würzburg, den 24.8.2003

Hier mal ein Bericht aus 2003. Ich war im IC Würzburg von 2000 - 2005 als Helferin.
Habe aber heute noch Kontakt zu den Kolleg/innen.


chris






Anzeige