Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

johanna
johanna
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von johanna
als Antwort auf bongoline vom 07.02.2011, 13:13:56
bei mir fing es ähnlich an wie bei anderen "Alten".

Meine Tochter kaufte sich einen PC und ich durfte ihn ausprobieren.....absolutes Neuland für mich. Und in der Bravo für Senioren wurden Internetseiten vorgestellt. An erster Stelle stand der Seniorentreff.
Also habe ich mich 2001 nach dem Tod meines zweiten Mannes hier angemeldet.

Allerdings blieb ich erst einmal im geschützten Chat hängen, bevor ich mich überwand, in den öffentlichen Chat mit Nicknamen überzuwechseln. Im geschützten Chat lernte ich Brauni, Zeppelin, Socke, Till und Sonne kennen - Litta, Alexandra - um nur einige zu nennen. Sonne mit ihrer unnachahmlichen Art - eine tolle Frau. Socke, die mir viel half - Till der oft sehr sparsam an der Unterhaltung teilnahm.

Dann, als ausgewiesene Nachteule, wechselte ich in den öffentlichen Chat und nahm auch an meinem ersten realen Treffen in Köln teil. Fasching 2002 in Köln - ein Abend mit Mitgliedern im "Em Krützche". Johannes war Organisator, es war eine lustige Runde, die ich mit "meinen Weibern" vergrößerte.

Etwas später das grosse Treffen in Berlin mit insgesamt ca. 53 Teilnehmern von Rosi bestens organisiert. Hier traf ich auch einige der Chatter zum ersten Mal, Socke und Mulde z.B. - Rosel, Pucki,u.a. Daraus entwickelte sich nähere Bekanntschaft, Freundschaft.

Und dann traf ich im Chat Claudius - wir unterhielten uns stundenlang - Sonne kam manchmal dazu. Sie war auch der Magnet für das folgende Treffen in Erfurt - von Herb initiiert. Der Abend mit Sonne und Till, Rosel und Arno und einer ausgezeichneten Flasche Rotwein bleibt unvergessen....

Und was mit Claudius und mir wurde, weiss ja Jeder, der sich im Chat "herumtreibt".
Zusammen waren wir dann bei einem Treffen in Herrenberg - hier trafen wir bekannte und neue Gesichter.
Die Rätselabende an denen ich früher teilnahm - jetzt die von Kleinesrainer angebotenen Radiowunschsendungen - es hat sich viel getan im ST.

Mein Fazit - ich habe es nie bereut hier gelandet zu sein und kann wirklich nur Dank an die Organisatoren, die Betreiber und die "Macher" für großartige Arbeit sagen.
vroni
vroni
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von vroni
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34
Durch die Veröffentlichung in einer Zeitschrift bin ich im Jahr 2000 zum Seniorentreff gekommen. Am Anfang war es eine nicht so große Runde. Durch die Anregungen von Ricardo im Chat kam ich zur Fotografie. Dieses Hobby habe ich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt. Das erste Chattertreffen, an dem ich teilgenommen habe, fand im September 2000 in Büsum statt. Es wurde von Ille organisiert. Auch bei den folgenden Treffen konnte ich viele Seniorentreffler persönlich kennen lernen und Freundschaften schließen.
Vroni
rosel
rosel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von rosel
als Antwort auf johanna vom 07.02.2011, 15:02:03
Als erstes sage ich DANKE an Margit und Karl,das es den ST gibt.
Am 28.8.2011 bin ich 10 Jahre im öffendlichen Chat,vorher lange im geschützten Chat.
Ich habe am Anfang gesagt,der St ist mein zweites Wohnzimmer,und so ist es bis heute geblieben.
An einige Treffen habe ich auch teilgenommen,und viel nette User kennen gelernt,mit ein paar verbindet mich noch heute eine enge Freundschaft(z.b. mit Johanna und Claudius und Socke).
An Kleinesrainer auch ein großes Dankeschön für seine unentliche Geduld und seiner super Musiksendung.
ich wünsche mir,das ich noch lange in eurer Mitte bleiben kann.
Eure Rosel aus der Pfalz)

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von libelle
Irgendwann im Jahr 1999, es muss im Spätsommer gewesen sein, rief mein Sohn mich aus Kiel an um zu berichten, dass sie, Studenten an der CAU, Seiten im Netz gefunden hätten, die nur oder überwiegend von Senioren frequentiert werden.

Ich gab ihm die Erlaubnis, mich (damals noch als magpie) in einem dieser Seniorenforen anzumelden…und siehe da, es war der Seniorentreff.

Es dauerte nicht lange und der ST-Chat hatte mich fest im Griff.

Ja Rolf, Du als Nachtwächter , ich erinnere mich an die Geisterstunden… es war Verlass auf Dich, und auf Uul, die meistens einige Minuten nach Dir kam.
Du schreibst von Claas… dem Konditor, der stets sein Wort hielt, Rezepte verteilte und sogar seine Tortenkreationen quer durch die Republik schickte!

Diese Geisterstunde bedeutete aber nicht das Ende des abendlichen Chattens. Manche Nacht ging es bis 3 oder 4 Uhr in der Früh. Aufstehen war dann unerbittlich um 6:30h, das Büro wartete um 7:30h!

Und dann waren da die diversen Suchaktionen… Nasti ging uns verloren (sie hatte sich, mal wieder, nicht abgemeldet …), der Senior war eines Nachts im Keller verschwunden und auch um hafel haben wir uns Sorgen gemacht, wenn er, nicht abgemeldet, seine Katzen in der Dunkelheit suchte!

Der Umstieg in den neuen Chat fiel vielen von uns schwer. Einigen so schwer, dass sie sich den damit verbundenen Stress nicht antun wollten und fern blieben.
Auch ich war manches Mal geneigt, den ST zu verlassen, denn auch damals, wir sollten das nicht vergessen wenn wir die heutige Situation betrachten, gab es Streitereien und manch unschönes Wort.

Doch uns alle hat das Alter vielleicht ein bisschen ausgeglichener, um nicht zu sagen weiser , werden lassen. Heute ist es selbstverständlich, dass man(n)/frau den Chat abends verlässt, wenn das Thema oder die Konversation nicht behagt.
Niemand nimmt daran Anstoß… und das ist gut so!

Gerne erinnere ich mich auch an Chatter, die nicht mehr in die allabendlichen, so vergnüglichen Chatrunden kommen… Ille, Jo, Rosmarie, real und auch Ricardo, um nur einige zu nennen. Ricardos sonntäglichen Blumengrüße haben viele Damen des ST erhalten und geschätzt. Es waren wunderschöne Exemplare dabei.

Ich möchte auch die Mitstreiter aus der ‚alten Garde‘ nicht vergessen, die uns für immer verlassen haben, u.a.
Wese, Henry, Tobias, Till, Vstauwo, Sonne, Ruth(el) und Rebbia…
Sie werden schmerzlich vermißt.

Alles in Allem… es waren schöne, erlebnisreiche Jahre.

Dafür meinen herzlichen Dank an Euch, Karl und Margit.

Liebe Grüße

libelle

pucki
pucki
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von pucki
als Antwort auf libelle vom 08.02.2011, 09:53:09
"Unser" Chat feiert seinen 10. Geburtstag. Das bedeutet, dass ich 10 Jahre
meine Lebens fast ununterbrochen jeden Tag im Chat zu finden war. Klar gab
es Tage,an denen ich mich fragte: Was willst Du überhaupt hier? Die besprochenen
Themen mir überhaupt nicht gefielen, das Bla-bla mir gehörig auf den Geist
ging, und ich mir eine Pause von 2 Monaten gönnte (diese Pause liegt allerdings
schon Lichtjahre zurück . Doch dann merkte ich, wie mir Menschen fehlten,
die ich persönlich kennen gelernt hatte.

Bei Treffen in Sierksdorf, Würzburg (mit dem herzlichen Empfang von Chris-
Chris, Du weißt - Deine Bewirtung mit dem Erdbeerkuchen ist unvergessen).
Socke hatte ich vorher abgeholt, mit ihr fuhr ich nach dem Treffen in
Würzburg zu Rosel/Nähe Kaiserslautern, und wir drei dann an den Bodensee
zu Helga. Dort empfing uns als Überraschung Johanna, die aus Köln herbei
geeilt war. Eigentlich hatten wir vor, noch einen Abstecher nach Seefeld zu
unternehmen, um bongoline kennenzulernen, aber diese Fahrt traute ich mir dann
nicht mehr zu . Bongoline besuchten wir: Socke, mein Sohn und ich ein
Jahr später. Die Tage in Seefeld, liebe bongoline, bleiben mir in guter
Erinnerung. Irgendwann werde ich wohl mit Ralf noch einmal nach Seefeld kommen

Bei anderen Treffen lernte ich die kennen, mit denen ich
mich im Chat schon häufig unterhalten hatte. Mulde, alima, Monika, Cindy, eko-
nur um einige zu nennen.

Eine Freundschaft der besonderen Art verbindet mich mit desiree. Wir mochten
uns auf Anhieb, und ich wünsche ihr von hier ganz viel KRaft zur völligen
Gesundung. Liebe desi, behalte Deine Zuversicht, dann klappt es auch

Was wäre der Chat ohne Kleinesrainer, den ich in Sierksdorf beim Treffen kennen
lernte. Rainer hat mir schon oft per Telefon geholfen, meinen PC wieder in
Ordnung zu bringen , dafür herzlichen Dank, Rainer.

Wie Johanna schon schrieb, habe auch ich nie bereut, dem ST beigetreten zu sein.

Karl, Dein Hobby hat viele Menschen zusammengeführt, das ist es wert Dir und
Deiner Frau herzlich zu danken.

Es gäbe noch viel zu schreiben, über all die "neuen" Chatter, die ich in den
letzten Jahren kennen lernte, doch das führte hier zu weit.

Allen herzliche Grüße

pucki

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf pucki vom 08.02.2011, 14:38:55


Libelle, Pucki, Johanna und alle, die hier geschrieben haben,
so hat wohl jeder von uns besondere Erinnerungen, die es wert
sind, festgehalten zu werden.

Wese, war auch für mich einer der Helfer, die mir mit Rat und Tat
zur Seite standen. Meine 1. HP hatte ich Wese zu verdanken, der
trotz seines schweren Unfalles vielen im Chat geholfen hat und ich
denke sein Hilfe-Forum war für viele Chatter/innen Anlaufpunkt für Fragen.

So bleibt für uns die Erinnerung an schöne Veranstaltungen,
an Ratrunde mit Kleinesrainer und Elena und an viele Chatveranstaltungen,
in denen wir gerne teilgenommen haben und auch weiter teilnehmen werden,
jeder nach seiner Lust und Laune.


Chris

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von johanna
als Antwort auf chris vom 08.02.2011, 16:54:15
@ Libelle
es waren wirklich einige Menschen, die man ohne den ST niemals im Leben getroffen hätte. Gern erinnere ich mich auch an Ruthel, die mir während eines Treffens sagte, dass sie nicht mehr gerne alleine in den Urlaub fährt - so haben wir (Claudius meine "Weiber" und ich) sie kurzerhand 2003 mit nach Sri Lanka genommen.....es waren schöne Tage.




und dann möchte ich auch daran erinnern wie sehr wir uns freuten und interessiert waren, als Herzbube und Engelchen heirateten. Wie flüsterte Ruzenka mich einmal an:" Stimmt es, was die Chattrommeln verbreiten....Du und Claudius?"

@ Pucki
Du hattest und hast auch heute noch meine Hochachtung für diese Leistung die vielen Kilometer mit Rundreise zu dem Treffen an den Bodensee alleine zu bewältigen.

Und zu Kleinesrainer möchte ich auch noch bemerken, dass wir das Treffen bei Dir mit einem kleinen Teil meiner Familie sehr genossen haben und wir uns freuen, es in diesem Jahr evtl. wiederholen zu können.

hockey
hockey
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hockey
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34
Greetings Chris
congratulations fuer die ersten 10 Jahre im Senioren Chat. Ich selber bin das erste mal vor 15 Jahren in einem Chat gewesen ( Deutsch-Americanische Ecke) Hier trafen sie Leute die in den USA oder Canada lebten und Verbindungen nach D. hatten. Dort wurde noch unter dem richtigen Namen geschrieben (nicht nick) und man "posted" eine Message und dann hat jemand darauf geantwortet.(manchmal nach einer woche ) ( Heute hoehrt sich das total alt an) Dann bin ich durch Zufall in dem MainChat gelandet und war auch bein einem Treffen in Wuerzburg dabei. Nachdem der Main Chat auf ueber 50 000 Mitglieder angewachsen war ( mancher chatter hatte 200 und mehr nicks) war es Zeit fuer mich sich nach einem andern Platz umzusehen. Da ich nur einen Nick habe und den behalten wollte suchte ich und fand den Senioren Chat. Dort konnte ich mich als Hockey anmelden und es sind sehr viele nette Menschen hier.Wegen der guenstigen Zeitverschiebung liebe ich das Schloss wo sich Leute nach deutscher Mitternacht zur netten Unterhaltung treffen. Bei mir ist es Nachmittags. Da wir nicht ueber Politik und Religion sprechen ist es sehr ausgeglichen und harmonisch.
Kann nur das Schloss empfehlen. Nun sind schon paar Jahre vergangen und ich bin immer noch gerne hier.
Wuensche dem Senioren Chat noch viele Jahre ( und mir auch)
der Hockey aus Canada
chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf hockey vom 09.02.2011, 01:01:03

Diesen Beitrag hat mir Bigi p. email zugesandt und mich gebeten ihn
hier ins Forum zu stellen. Was ich hiermit gerne mache.


Als Urgestein im alten und neuen St eine kleine Zugabe zum Thema, von Bigi,

die noch zu Zeiten der Initiative LLL der Telekom und Roman Herzog 1999 dazu kam.
Ungeübt im WWW traf ich auf die späteren Gründer des ST: Karl, Ric, Jo. Dazu Hafel, Rosi aus Berlin und Isabell und einige weitere Mitglieder, die mir behilflich waren, mich im Web
zurecht zu finden.

Mein 1. Treffen an dem ich mich beteiligte, war Leipzig. Es entwickelten sich persönliche Freundschaften, besonders zu Isabell, die mich quasi gleich mitnehmen wollte nach Berlin. Bis zu ihrem Tod vor ca. 2 Jahren wurde diese Freundschaft gepflegt und es war mir immer wieder eine Freude, sie in Berlin zu besuchen.
Später traf ich auch Vroni und Biene in Berlin, die heute leider nicht mehr im Chat zu finden ist.

Weitere Treffen folgten in Wien, Würzburg, Lindau, Wiesbaden, Freiburg, Stuttgart usw. Einige Treffen sind in meiner HP bildlich festgehalten, wie auch vom Stammtisch in Wiesbaden.
Trongpa interviewte die Teilnehmer in Wiesbaden und Usch filmte dazu. Herb auch nicht zu vergessen, der ja viele Treffen organisierte. Heute sind noch CDs darüber vorhanden. Einige Links für Interessierte sind in meiner alten Website zu
finden unter:

Treffen in Wiesbaden 3004


Treffen in Wien 2002


Unsere, glaube ich 1. Rätselrunde per Bild, worauf noch andere folgten.

Rätsel - wer bin ich


schon im Thread von Bongoline erwähnt.

Spätere Freundschaften entwickelten sich im hiesigen Umkreis (Hessen) zu Usch,
Brise und vor allem Henric, der leider viel zu früh verstarb. Sein und Jo's großes Wissen war sehr hilfreich bei der Organisation der Chatter-Treffen, wie auch Stammtischtreffen in Wiesbaden.

Ein Treffen in Würzburg an dem Henric teilnahm, konnte er nicht mehr gesund beenden und verstarb 4 Wochen später, was uns alle bestürzte.

Stammtisch Weisbaden 2002


Stammtisch Wiesbaden 2004


Im Chat gab es oft interessante Gesprächspartner, wie auch witzige Stunden, mit Dolf, Iris, Chris, Luci, Shadow und vielen anderen. Heute bin ich selten im Chat, da sich die Prioritäten verschoben haben.

Ich wünsche Karl und Margit weiterhin viel Erfolg und ein langes Leben des Chat, wie auch persönlich alles Gute.

Bigi



chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 09.02.2011, 06:48:26


Hockey, danke für deinen Beitrag. Ich erinnere mich an deine Anfangszeiten
im Chat, meist bist du morgens im Chat erschienen und es war für dich
ja dann später Abend.

Johanna, ja unsere Ruthel kam immer gerne zu den Chattertreffen, in
Zürich hatte ich sie davor bewahrt bei Rot über die Ampel zu laufen,
seitdem nannte sie mich ihre Lebensretterin.

Bigi, danke auch für deinen Beitrag und die vielen Bilder. Schön manches
bekannte Gesicht wieder zu sehen.

Das Rätselraten mit den Kinderbildern hatten wir vor einigen Jahren auch
hier nochmal durchgeführt. Die Idee sollten wir wieder mal aufgreifen,
war doch immer recht lustig.

Chris


Anzeige