Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf adam vom 06.02.2011, 11:21:31
jau luchs,

das war ein toller Wettstreit und alles ohne einen einzigen Mißton. Es war auch eine verbindende Geschichte zwischen Chat und Forum. Der Ausgang soll ja äußerst knapp gewesen sein.

geschrieben von Adam


Adam und Luchsi,

ich stimme euch zu, die Wahl brachte damals eine Ideenvielfalt der
Chatter zum Vorschein, die niemand von uns erwartet hatte und ich kann die
Idee nur aufgreifen und vielleicht kommt wieder was ähnlich lautendes zusammen.

Uns allen hat das damals Spass gemacht und ich erinnere mich an viele Nicknamen
aus Chat und Forum, die mitgewählt hatten.

Adam, klar ist mir auch, dass jeder seine Ecke findet hier im Seniorentreff,
so soll es ja auch sein. Ich lese viele User/innen in den Gruppen und auch den Blogs, die mir auch aus dem Chat bekannt sind.


Chris


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 06.02.2011, 11:21:31
Mannnoooo, Adam, jetzt bin ich aber hin und weg: Die Urkunde hängt an der Wand! Da wird sich meine Mitstreiterin Vitara aber mitfreuen.
Trotzdem möchte ich noch zufügen, dass die Idee von Angel ausgegangen war, aber sie verschwand dann und überließ Vitara und mir das Schlachtfeld der Gladiatoren" . Und mit einem hast du Recht, es ging sehr knapp aus - und zwei der drei der damaligen Mitstreiter sind immer noch da! Also ja nicht auf Lorbeeren ausruhen, der Platz Nr.1 ist umkämpft , da hilft Hafels Dreifachstimme dann auch nicht mehr.

Ob man heute noch einmal so etwas auf die Beine stellen könnte, bezweifle ich aber sehr stark. Denn diese Späße sind leider,leider aus dem ST entschwunden.

Omaria und meti- wie sich die ersten Schritte hier doch gleichen.
Ich machte damals Rainer fast wahnsinnig, weil ich bei jedem Klick befürchtet habe, der PC explodiert . Naja, den Lappi habe ich dann auch zielgerecht zerlegt!

Chris, du hast Recht: die Misterwahl war damals echt verbindend zwischen Chattern und Foristen, obwohl sich mancher an den Kopf getippt hat ...

Luchs
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 06.02.2011, 15:34:49
@ Luchsi:

Bevor ein neuer Mister gewählt wird, sollte zunächst erst einmal eine Miss zur Diskussion stehen. Also meine Damen, Badeanzug an und auf den Laufsteg.

Hafel

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von eko
Na, da will ich doch auch noch meine Geschichte erzählen.

Im Herbst 1999 ließ ich meinen PC ans Internet anschließen. Doch was ich damit anfangen sollte, wusste ich nicht, es war ja noch alles so neu.

Da fand ich in der Testzeitung DM? oder wie sie heißt, einen Hinweis auf interessante Internetadressen, gut informierte Kreise sprechen ja von einer URL.

Da stand u.a. auch www.seniorentreff.de. Ich loggte mich ein und meldete mich an. Ein gewisser "ricardo" hieß mich auch willkommen - und so kam ich - im Dezember 1999 - zum ST.

Damals war noch alles in den Anfängen, es gab noch kein Diskussionsforum, lediglich diesen Chat. Da wurde ich als neues Mitglied heftig begrüßt, aber mein damaliger Nick hieß "E 331 K" und war den damaligen Chattern so was von zuwider. Also fragte ich, was sie denn vorschlagen würden und da meinte "Bigi", nimm doch "eko"!. Wir mussten ja damals noch unseren bürgerlichen Namen mit eingeben und so meinte Bigi, drei Buchstaben aus meinem bürgerlichen Namen wären das Richtige.

Wir waren damals noch eine recht kleine Gemeinde und jeden Abend ab 22.00 Uhr kamen wir zusammen. Wie gesagt, mit voller Namensnennung und Nick. Da die Chatgemeinde noch klein und übersichtlich war, kannte man jeden einzelnen, fragte, wo er/sie wohnt und bald hatte ich eine Liste am Röhrenmonitor hängen, auf dem ich alle User samt Wohnort aufgeschrieben hatte. Mir fiel auf, dass sehr viele Wiener mit dabei waren.

Ach ja, und dann lud man mich auch gleich zu einem Chattertreffen nach Hohenhaslach ein. Das hatte Jo, der damals die LLL-Gruppe einbrachte, organisiert. Da Hohenhaslach nur eine Autostunde von Karlsruhe weg war, nahm ich daran teil. Aus dieser Gruppe sind nur noch zwei heute hier aktiv, nämlich Rosi und......eko!

Dann kam das Diskussionsforum dazu und die damalige Software verlangte nun nicht nur den vollen bürgerlichen Namen, sondern auch noch die Mailadresse, die war allerdings keine Pflicht, aber man sah sofort am roten Unterstrich, ob jemand seine Mail-Addi angegeben hatte oder nicht. Und da erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass der schorsch mich mal anschnauzte, weil ich meine Mail-Addi nicht angegeben hatte.

Ja, Ihr lieben Leute, so harmlos und naiv waren wir damals noch. Das Internet steckte mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen und es gab auch noch kein Google, die alles "abernteten".

Doch bald mussten wir feststellen, dass inzwischen Google seeehr aktiv war und da unterließen wir das mit der Mail-Adresse.

Die PC's liefen damals noch nicht so stabil wie heute und nicht jeder konnte oder wollte sich einen sauteuren MAC zulegen und so kam es öfters mal zu Abstürzen und auch da erinnere ich mich noch an einen Abend, an dem mir mein Rechenknecht den Dienst verweigerte, er war abgestürzt und ich konnte nicht in den Chat. Da dachte ich damals, die Welt bricht zusammen, denn das allabendliche chatten war schon zu einem Ritual geworden.

Es folgten etliche reale Treffen, von Jo damals organisiert (ich wollte damals auch was organisieren, doch das hat er gekonnt verhindert ) Wien war das nächste Treffen, da lernte ich chris kennen, dann kam Sierskdorf, wo der damalige dortige Bürgermeister schwäbischer Herkunft dazu kam, heute als "kleinesrainer" hier vielen bekannt.

karl erzählte mir damals, dass er die Vision hätte, den ST so auszubauen wie ein Dorf mit einem Marktplatz und vielen Häusern "drumerum". Und wenn ein Mann wie karl sich was in den Kopf gesetzt hat, dann führt er das auch aus und seine Vision von diesem Dorf ist inzwischen Realität geworden, ja, man kann schon auch von einer Stadt sprechen.

Vieles hat sich seit diesen ersten Tagen verändert, meistens zu seinem Vorteil, aber manches auch in die andere Richtung, denn der ST lebt von seinen Mitgliedern und jedes neue Mitglied bringt etwas Neues mit ein. Es gab Zeiten, da wurde im Forum nur noch aufeinander rumgehackt, es machte zeitweilig keinen Spaß mehr.

Das alles hat sich inzwischen eingependelt, es ist ruhiger geworden und man geht im Großen und Ganzen freundlich miteinander um, aber "wir kennen auch unsere Pappenheimer"

Der ST ist inzwischen zu einem richtigen "Großbetrieb" herangewachsen, den karl allein gar nicht mehr beherrschen könnte und so sind viele dazugekommen, die den ST auf ihre Art und Weise bereichern und mit dazu beitragen, dass alles gut läuft.

Erwähnen möchte ich noch, dass der ganze Betrieb des ST so umfangreich geworden ist, dass karls Idee, alles aus eigener Tasche bezahlen zu können, seine Möglichkeiten längst überschritten haben. Als es vor einigen Jahren "ruchbar" wurde, was karl da finanziell alles leistet, haben viele vorgeschlagen, doch einen Beitrag zu erheben. Aber karl will das nicht. Es würde auch zu einer ausufernden Bürokratie kommen mit Beitrag usw. Nein, karl finanziert die Sache durch Werbung und da wäre es völlig falsch, da nun eine Sperre einzurichten, um die Werbung zu unterdrücken. Es wird nämlich von den Geldgebern sehr wohl durch Zählmechanismen registriert, ob die von ihnen eingesetzte Werbung denn auch angeklickt wird. Insofern tut man dem karl keinen Gefallen, Werbung zu unterdrücken, sondern ganz im Gegenteil, sie ab und zu mal bewusst anzuklicken. Denn das kommt uns allen zugute, wir haben hier eine kostenfreie Art in einer Community, der ich hiermit auch weiterhin gutes und gedeihliches Fortbestehen wünsche.

Lieber karl, Dir und Margit vielen Dank für Euren Einsatz. Möge Euch die Freude am ST nie versiegen.


e k o
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 06.02.2011, 20:11:06
@eko

Als Pappenheimer gehe ich mit Dir Pappenheimer dakor.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 06.02.2011, 20:11:06
Lieber eko,

fast zeitgleich sind wir in den ST gekommen. Wenn ich denke, vor meinem Eintritt in den Seniorentreff war meine Telefonrechnung so um ATS 700,--, also 100 DM aber das hat sich nicht lange so gehalten, denn irgendwann war dann die Rechnung auf ATS 3.500,-- also 500 DM angestiegen, denn bei der 1 Stunde, die ich mir vorgenommen hatte, ist es ja nicht gelbieben. Dann endlich kam die Flatrate auf und ich war fast nicht mehr zu halten

Ich erinnere mich, ich glaube das war Frühjahr 2000, ich war für einige Tage nicht daheim und als ich wieder in den ST kam, fragte man mich, was denn los gewesen sei, ich sei all die Tage im Raucherzimmer des Vereinschats angemeldet gewesen. Man hätte mit mir geschrieben, aber von bongoline kam keine Antwort. Zwangsweise rausschmeißen mußte mich Karl, damit ich endlich wieder aus dem Raucherzimmer an die frische Luft kam.

Sehr gut kann ich mich an die Treffen erinnern, wie begeistert dann darüber berichtet wurde. Allerdings erst 2001 im Mai konnte ich mich dazu entschließen, erstmals persönliche Kontakte zu pflegen. Das war mein Besuch dann im IC im Theklaheim in Würzburg und lernte Chris, Herb, Libelle und Lia kennen und im September 2001 dann war das große öffentliche Treffen in Würzburg. Bei der Gelegenheit habe ich dann ja auch Karl, Jo und Dich getroffen. Wie habe ich damals Karl bekniet, doch den Vereinschat aufrecht zu erhalten, da damals schon daran gedacht wurde, nach Einrichten des neuen öffentlichen Chats, dessen 10 Jahre wir nun feiern, den Vereinschat auslaufen zu lassen. Aber .... nachdem ich festgestellt hatte, dass die meisten sich im neuen Chat tummeln habe ich auch meine Zelte dort aufgeschlagen. Gab es ja jetzt so viel mehr Möglichkeiten wie Visitenkarten in Form des Häuschens, es ging alles viel schneller trotzdem man sich an die kleinere Schrift erst gewöhnen mußte.

Wie haben wir uns so langsam aber mit viel Spaß durch all die Funktionen und Möglichkeiten, die der neue Chat bot, durchgearbeitet.

Ich denke heute noch gerne an die Zeit, wenn seewolf und thezi die Nord-Südachse bildeten und die bongoline hinterm Berg sozusagen als Stützpunkt ganz im Süden akzeptiert wurde. Unvergessen bleiben auch u.a. die Sahnehäubchen in den Begrüssungen von seewolf, wenn er in die Seefelder kam. Schade, dass ich mir all seine Begrüssungen nie notiert habe, so sind nur einige im Gedächtnis geblieben.

Und was mich so sehr freut, es sind doch noch so einige der alten Garde vom Vereinschat - Urgestein, wie immer gesagt wurde - bis heute dem ST treu geblieben.

Dem Dank an Margit und Karl schließe ich mich gerne an

bongoline

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von rolf †
Ich erinnere mich auch noch gerne an unsere Nachtchats, bei denen ich oft das Licht ausmachte.
Leider bekomme ich mein Eintrittsdatum nicht mehr heraus, in den Chat kam ich auf Einladung von Claas, dem die Telefonrechnung zu hoch wurde, chatten war also erstmal Ersatz fürs Telefon.
Im Nachtchat mit Geisterstunde war er allerdings nicht aktiv, während ich kaum mal einen Abend fehlte.

Dem Dank an Margit und Karl schließe ich mich natürlich auch gerne an

rolf
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf bongoline vom 06.02.2011, 21:26:01
@ Bongoline:

Du wirst Dich bestimmt noch daran erinnern, es war 2001/2002 als der ST-Chat zu VHS-Schulungszwecken "missbraucht" wurde.

Ich leitete zu dieser Zeit in Lütjenburg VHS-Kurse in Sachen Internet und irgendwann wollten meine Schüler natürlich auch das Chatten erlernen.

Da hatte ich Dich, liebe Margit, immer gefragt, ob ich mit meinen Schülern mal für eine halbe Stunde bei Dir in den Raum kommen darf. Du sagtest JA und so hatten 10-15 Neulinge Deinen Raum bevölkert. Du hast Sie immer gerne aufgenommen und war das bestimmt auch eine gute Werbung für den ST.

Dafür nochmals Danke, liebe Margit.

Hafel
chris
chris
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von chris
als Antwort auf bongoline vom 06.02.2011, 21:26:01


Danke für alle Rückblicke!

Bongoline, ich erinnere mich gerne an die Abendstunden in der Seefelder.
Gab es doch bei Dir in den Wintermonaten einen Jagatee und auf dem Eisbärfell
war der Platz für unsere Socke reserviert und wenn sie dann ihr Karussellgeschichten
erzählte, dann haben wir nur noch gelauscht.

Seewolf habe ich im Juni 2001 mit Sonne besucht und wer unsere Sonne kannte weiss,
welche lustige Stunden wir mit ihr im Chat verbracht haben. Ihr "tztzt" bleibt mir
unvergessen. Bei Seewolf wussten wir ja, dass er eine Gaststätte hatte und so
manchesmal schaltete er dann die webcam an und wir blickten auf die Ostsee.
Da er ja den PC in seinem Lokal stehen hatte, kam von ihm nicht immer gleich eine Antwort, aber wenn sie kam, dann war sie treffend.

An die beiden Treffen in Würzburg erinnere ich mich sehr gerne, leider sind
einige der Teilnehmer von damals nicht mehr hier im Chat.


Chris
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von bongoline
als Antwort auf chris vom 07.02.2011, 06:34:40
@ hafel

ja Hans und ich muss ehrlich gestehen, es war immer recht amüsant mit Deinen Gruppen, sie sind ja auch von Dir bereits darauf hingeführt worden, was und wie es so im Chat abgeht, darum war ja auch die Unterhaltung sehr flüssig.

@ chris

Sonne, ja chris, ich erinnere mich, wie sonne im Chat immer schrieb - sie gluckst vor lachen.
Na ja hab ich mir gedacht und mir das bildlich vorgestellt und dann kam mich sonne mit ihrem Sohn Wolf in Seefeld besuchen und dann konnte ich sagen - ja, sonne gluckst wirklich. Es war so ein nettes Treffen und es war vom ersten Moment an so eine Vertrautheit, als würden wir uns schon ewig real kennen.

Auch mit Freude denke ich an die Tage zurück, als Socke, Pucki und ihr Sohn Ralf in Seefeld waren. Zu meiner Freude hat Ralf dann seine Skiurlaube in Garmisch auch immer dazu benutzt, für einen Tag nach Seefeld zu kommen. So schmal war er, ich sagte immer, einer der wenigen Deutschen, die keinen Schatten werfen

bigi hatte dann mal die Idee, dass wir ihr Kinder- und Jugendbilder schicken, sie hat dann ein Rätsel angelegt, wer hat sich im Laufe der Jahre zu wem entwickelt.

Mit Lachen erinnere ich mich noch ans IC, als bei meinem ersten Besuch Du chris, mariele und ich an einem PC saßen und im ST chatteten. Am Nebencomputer saß Lia, die auch im Chat eingeloggt war. Was haben wir drei da lachen müssen und auf einmal schrieb Lia im Chat, neben ihr sitzen 3 Damen an einem PC und die haben so a Gaudi. Ich schrieb dann zu Lia, sie solle doch mal nach rechts schauen, die drei sind chris, mariele und bongoline, mit denen sie gerade chattet. Na ja, Lia war damals noch absoluter Neuling am PC. Lia habe ich dann ja noch öfters persönlich getroffen und die Freundschaft hält bis heute an.

Auch an meine Treffen mit helgaw und ruzenka in Bregenz und Würzburg denke ich mit Schmunzeln zurück.
Es gibt ja so eine Unmenge an Erinnerungen.

Übrigens, Schnecko lebt jetzt in betreutem Wohnen, er ist komplett blind, aber dirigiert die Damen vom Heim in alter Manier rum, die für ihn die Schreibarbeiten erledigen. Ein paar Wochen vor Weihnachten habe ich mit ihm telefoniert.

Und nicht vergessen darf ich bei den schönen Erinnerungen meine Besuche in Marktbreit bei hortensie und dann ihre Skiurlaube mit ihrem Mann Ernst in Seefeld.

bongoline

Anzeige