Computerhilfe (PC-Abteilung) Firefox 53 katastrophal bei mir

HansGlueck43
HansGlueck43
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von HansGlueck43
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2017, 19:00:08
Danke bestens. Wie unterdrückst du denn das Ausführen von Skripten?
Gar nicht Warum sollte ich das auch machen? Ich sperre mich doch nicht vorsätzlich aus dem Internet aus.

Oder meinst Du 'Werbung'?
Das ginge hervorragend mit Ghostery (schnell und einfach) - wenn man's denn überhaupt möchte. Aber auch das fußt allerdings auch auf den etwa gleichen Bedingungen, kontrolliert vom Anbieter des Ghostery.
Viel einfacher wäre es doch, die Bildschirmauflösung so einzustellen, dass eintreffende Werbung ausserhalb des Sichtfensters bleibt - und/oder den reinen Lesemodus einzuschalten (das kleine Buchsymbol in der URL- Zeile rechts). Hat auch den Vorteil, alles besser lesen zu können, weil es größer und sauberer erscheint.


Ich empfehle in der Regel NoScript. Das schaltet erstmal alle Skripte/Plugins ab. Dann richtet man für die Seiten, denen man vertraut, Ausnahmen ein. Das ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist eine stark erhöhte Sicherheit. Daß es dann auch kaum noch Werbung gibt, liegt daran, dass Werbung nur selten ohne Javascript auskommt.

Da nur der Nutzer bei NoScript entscheidet, was aufgeführt wird - und was nicht, kann ich die eben geannten Kritik daran nicht wirklich nachvollziehen. Für mich klingt das als hätte hier jemand NoScript mit dem Produkt "Ad Block Plus" verwechselt. Für "Ad Block Plus" gibt es nämlich die besagten fragwürdigen Listen, bei NoScript aber nicht.
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf HansGlueck43 vom 05.05.2017, 16:15:36
Ich brauch das ganze Gedöns nicht mehr ,Mir hat jemand empfohlen
Adblock Plus Ultimate zu instalieren und seitdem ist Ghostery und
NoScript überflüssig
Man entscheidet nur noch ob man die Seite
freigibt oder nicht.
Für mich ist das jetzt der beste Ad-Blocker den
ich ausprobiert habe
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Specht vom 02.05.2017, 14:18:03
Das kommt davon wenn man sich keine Vollversion von Firefox
runterlädt ,Ich Lade nur Vollversionen runter von Firefox,Wenn mir dann was nicht
passt kann ich zurückwechseln auf eine vorhergehende Version.
Ich habe den 53 firefox ausprobiert und das ist echt fies*s*

Ich benutz erst mal den 51-firefox wieder solange alles läuft
auf meinem System

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 06.05.2017, 14:45:37
Ich bin nun seit vielen, vielen Monaten nicht mehr hier gewesen und bin über die Diskussion erstaunt.

1. Der Firefox 53 ist eine Vollversion und gehört zu den sichersten Bowsern. Was du meinst ist eine Entwicklerversion. Der ist aber nicht für dich gedacht. Kein Mensch erwartet von einem NewUser eine firefox nightly zu installieren. Sie kann noch Bugs beinhalten!

2. Wenn du mit dem FF und seinen Erweiterungen nicht umgehen kannst (das verlangt auch niemand von dir), dann empfehle ich dir, dich bei Sempervideo kundig zu machen. Eine dankbare Quelle ist Google (oder Bing oder noch besser Duckduckgo) mit dem Suchauftrag: [Firefox site:Sempervideo.de] Dort werden alle für dich wichtigen Erweiterungen in Videoclips gezeigt

3. Wenn dir der FF suspekt erscheint, weil er immer zuerst verschlüsselte htpps:/ - Verbindungen sucht, dann ist das zweifellos richtig. Der Sinn ist folgender:
Der Browser handelt zu Beginn einer Sitzung mit dem Zielserver einen Code zum Verschlüssen des Nachrichtenverkehrs aus. Das geschieht ohne dein Zutun und "hinter deinem Rücken". Das Protokoll kann sich auch mal nach Verdacht auf einen Hackerangriff ändern. Das dient deiner Sicherheit. Danach kann der Datenverkehr nicht mehr gescannt werden. Deine Ablehnung wäre ausgesprochen unklug (mild ausgedrückt). Wir haben lange um eine solche Möglichkeit gekämpft.

Eine sichere Möglichkeit wäre TOR oder noch besser Tails. Beachte dabei: Falls du nach Tails im Internet suchst, wirst du automatisch von den Geheimdiensten gescannt. Die Benutzung von Tails ist in einigen Ländern illegal. Auf Anhieb fällt mir da sofort GB und Frankreich ein. Also nicht nur China oder Nordkorea

Eine weitere Möglichkeit ist die Benutzung von Opera. Dieser Browser hat seit einigen Monaten einen Button in der Adressleiste, der dich bei Bedarf mit einem freien/kostenlosen VPN-Server verbindet. Das hat dann einen Vorteil, wenn du aus irgend einem Grund eine neue IP benötigst. Das ist für Hacker und Geheimdienste eine weitere Schwierigkeit dich zu identifizieren.

Bei jeder Methode der Verschleierung der eigenen IP ist Vorsicht angebracht: Deine Verschleierung fliegt sofort auf, wenn du dich, so wie hier im Seniorentreff, mit einem Passwort anmelden musst.

Zusätzlich hat ab sofort der neue Opera auch einen festen Zugang zu den Messengern von Facebook, Telegram und Whatsapp integriert. (Rechtsklick auf die linke Seitenleiste) Sie sind mit einem VPN kombinierbar.

Deine Bankgeschäfte solltest du grundsätzlich mit dem dir zu Verfügung gestellten Tool abwickeln. Wird dessen Datenverkehr geknackt bist du nicht mehr verantwortlich. Hast kein solches Tool gibt es zwei Möglichkeiten: Du lässt dir ein solches geben oder du wechselst die Bank. Siehe auch http://www.pcwelt.de/ratgeber/Download-Tools-fuers-Online-Banking-1929669.html
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2017, 15:50:36
Ja klar und ich bin der Weinachtsmann eigentlich*g*
@hinterwaeldler hast du schon mal versucht eine Frühere Version von Firefox zu instalieren? Von mir aus auch von der Orginal Mozilla Seite.
Dauert nicht lange und du hast wieder die neuerste Version von Firefox drauf*gg*

Richtige Vollversionen von Mozilla Firefox kann man sich hier
holen,
Vollversionen
Da kann man sich aber auch das falsche runterladen ,Muss man eben probieren bis es klappt, Und man muss dann im firefox automatisch updaten ausschalten sonst aktualiesiert er sich wieder*smile*
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 13.05.2017, 14:39:34
Dauert nicht lange und du hast wieder die neuerste Version von Firefox drauf*gg*
[...]
Richtige Vollversionen von Mozilla Firefox kann man sich hier
holen, Vollversionen

Warum, zum Teufel, sollte ich versuchen eine Beta zu installieren? Das automatische Update funktioniert bei mir unter Winseln und unter OpenSuse einwandfrei. Ich bin kein Müllsammler und das Alter, in dem ich mir Betas installierte, ist wohl endgültig heraus.

Anzeige

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ganze Genöhle um den FireFux ist mir unverständlich. So lange es den gibt, läuft der hier einwandfrei (zZt 53.0.2/64/w7), sogar mit einigen AddOns zu Entwicklung.
Nur auf eines achte ich:
-1) Nur vom Original beziehen, nix Heise, nix PC-Welt, nix &Co.
-2) nicht automatisch updaten lassen, von nirgendwo.

Und vor dem Updaten (egal um welches Update es sich handelt) immer ein Image (Sicherung) des Systems anfertigen; die 1/4 Stunde habe ich auch noch übrig.

Weil das hier so einwandfrei läuft (auch Opera, Vivaldi, Chrome -der schon mal rumzickt-), kann ich wenig Hilfe geben. Gut, wie die FavoritenZeile ein- und ausgeschaltet wird, das weiss ich schon (noch).

Ich brauche mein System zum Arbeiten (Websites bauen), und nicht zu Befummeln.

Sicherheit, Viren, JunkMail?
Hab ich nix mit am Hut, aber ich ziehe ja auch nichts aus dem Internet was nicht bei drei unter der Brücke verschwunden ist.
Nur einen Fehler habe ich gemacht, und das war Facebook. Jetzt kriege ich jeden Tag mindestens 5 e-mails, die mir jede 10.000.- €us pro Tag verbindlich zusagen. Deswegen überlege ich mir, ob ich mir nicht auf meiner Domain eine White-List anlege, die nur die durchlässt die bei mir im AdressBuch stehen - und allen anderen eine laaaange e-mail zurückschickt mit nem Wurm drin. Ansonsten ist das eine Sache, die ich aussitze.

Denkt auch mal daran, dass das hier eine HilfeSeite ist für total unbedarfte PC-Nutzer. Ob sich angesichts der hier deponierten technischen Ergüsse überhaupt noch jemand traut, eine Frage zu stellen?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2017, 17:34:29
Ich bin also nicht der fleißigste Firefox-Nutzer! Halte mich aber in etwa auf dem Laufenden und weiß noch um Charakteristika.

@hinterwaeldler
Warum, zum Teufel, sollte ich versuchen eine Beta zu installieren? Das automatische Update funktioniert bei mir unter Winseln und unter OpenSuse einwandfrei. Ich bin kein Müllsammler und das Alter, in dem ich mir Betas installierte, ist wohl endgültig heraus.


Ich weiß aus der Vergangenheit, dass im FF unter – Über Firefox- die Beta Versionen deklariert wurden.

hinterwaeldler, kannst du uns mal erklären warum die Download Auswahl Beta-Versionen sind?

Vollversion

Diese Frage ist schon wichtig! Obwohl wir unbedarfte PC-Nutzer sein könnten!

Bin gespannt!
Peter
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Elko vom 13.05.2017, 19:54:39

Diese Frage ist schon wichtig! Obwohl wir unbedarfte PC-Nutzer sein könnten!

Bin gespannt!
Peter
geschrieben von Elko

So richtig unbedarfte PC-Nutzer wirst Du hier kaum finden. Immerhin muss man ja schon mal in der Lage sein, einen PC zu kaufen, einzuschalten, den Browser finden um ins Internet zu gehen, sich hier erfolgtreich anmelden und es dann auch noch fertig bringen, einen Beitrag zu schreiben.

Damit ist das unbedarft als Nutzer schon mal weg.

Das es hier dann anschließend Antworten auf Fragen gibt, die man gar nicht gestellt hat, ist eine andere Sache - aber eben für den nicht unter Problemen leidenden Leser hier recht unterhaltsam.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Firefox 53 katastrophal bei mir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.05.2017, 19:54:39
Die offizielle, aktuelle und stabile Version bekommst du hier:

Besonders um Stabilität geht es dem ONU. Der Link zum Download befindet sich in der Mitte der Page unter [klicken sie hier]. Dort wird geprüft, welche FF-Version inkl Sprachversion und welches Betriebssystem du derzeit benutzt. Selbst Linux und OS/X werden erkannt.

Was sich in https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ befindet ist doch offensichtlich: Es sind zur Diskussion stehende Entwicklerversionen die zum Teil auch mit /b oder mit einem Signum markiert sind. Dort kannst du herausfinden, welche Features bsw. für die Version 54 vorgeschlagen werden oder auch mal in der Historie vorgeschlagen wurden. Ob diese Features überhaupt eine Aufnahme in die stabile Version finden, wird von der Mozilla Corp. entschieden.

Das du dort dich mal, "wie von dir beschrieben", vergreifen kannst, ist völlig logisch. Logisch ist auch, das die dort diskutierten Versionen auch mal völliger Müll sein können. Das entspricht der Eigenschaft von OpenSource.

Übrigens funktioniert das automatische Update einwandfrei und wenn du es mal nicht erwarten kannst, darfst du auch mal in der Menüzeile auf [Hilfe - Über Firefox] klicken. Sollte deine augenblickliche Version wegen Urlaub oder Krankheit mal nicht aktuell sein, wird sofort ein Download ausgelöst. Das steht übrigens auch alles in den FAQ: https://support.mozilla.org/de/kb/haeufig-gestellte-fragen

War das sehr schwer für dich?

Anzeige