Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist Facebook gefährlich?

helu2
helu2
Mitglied

Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von helu2
Hallo und guten Tag,
möchte auch mal wieder eure Erfahrungen in Anspruch nehmen.
Einige meiner Bekannten sind bei Facebook angemeldet und total begeistert.Nun habe ich auch Meinungen gehört,die davor warnen.Vor allen Dingen dann,wenn man zu viel von sich preisgibt.Wie ist eure Meinung?
Herzlichen Gruss
Helu2
Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 07.07.2011, 12:26:32

persönlich glaube ich, dass es immer gefährlich ist, im netz viele dinge preiszugeben. ich war erstaunt, wie viele bei facebook ihren namen, alle möglichen daten und auch noch portraits eingeben und sich damit zur schau stellen. facebook sagt natürlich zu recht, wer wen finden möchte, kann das nur mit seinem richtigen namen - aber trotzdem vorsicht walten lassen!!

allerdings ist facebook m.m. nach sehr sehr oberflächlich. mich interessiert aber auch nicht wer wann und wo seinen kaffee geschlürft hat und wann jemand bauschmerzen hat.

kucks dir unter einem alias namen an und entscheide dann, ob das was für dich sein könnte.

geli
geli
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 12:37:04
So habe ich es auch gemacht: unter einem Pseudo-Namen angemeldet (vorher noch eine Gratis-Emailadresse speziell dafür beschafft ) und mich dann umgesehen.
Wenn man dann trotzdem dort einsteigen will, sollte man IMMER penibel darauf achten, welche Infos man ALLEN, NUR FREUNDEN oder auch FREUNDEN VON FREUNDEN (meiner Meinung nach besonders gefährlich, weil es eine relative Sicherheit vortäuscht!) zeigen will. Lieber einmal zuviel alles checken als einmal zuwenig!

Für mich persönlich ist facebook einfach zu kindisch, mit dem ganzen Theater drumherum. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, mit vielen Bekannten in Kontakt zu bleiben ...

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 12:37:04
"kucks dir unter einem alias namen an und entscheide dann, ob das was für dich sein könnte."

Diesen Schlüsselsatz unterstreiche ich, das tue ich seit einigen Tagen.

Ansonsten gilt dasselbe, wie für Autofahren, das ist gefährlich.

Ich gebe aber den Rat, erst mal die Privatsphäre-Einstellungen restriktriv zu beginnen, später ggf. aufzulockern.

DEsweiteren muß man sich vielleicht von in fb schon agierenden Freunden, das sind erst mal echte Bekannte, ein wenig führen lassen, das machen alle gerne.

Das ist defakto eine Art Führerschein, den man machen sollte.

Junge Leute, das gebe ich zu, agieren sehr arglos im fb, brauchen sich nicht zu wundern, dass sie gläsern dastehen.

Ich denke, fb oder ähnliche Dienste, werden zur Selbstverständlichkeit, bisher verdächtigt, wie seinerzeit der PC also solcher und das Internet.

Vielleicht sagt Karl zu dem Thema auch noch was, es ist ja keine Konkurrenz zu Foren.
Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 07.07.2011, 14:06:11
So habe ich es auch gemacht: unter einem Pseudo-Namen angemeldet (vorher noch eine Gratis-Emailadresse speziell dafür beschafft ) und mich dann umgesehen.
Wenn man dann trotzdem dort einsteigen will, sollte man IMMER penibel darauf achten, welche Infos man ALLEN, NUR FREUNDEN oder auch FREUNDEN VON FREUNDEN (meiner Meinung nach besonders gefährlich, weil es eine relative Sicherheit vortäuscht!) zeigen will. Lieber einmal zuviel alles checken als einmal zuwenig!

Für mich persönlich ist facebook einfach zu kindisch, mit dem ganzen Theater drumherum. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, mit vielen Bekannten in Kontakt zu bleiben ...
geschrieben von geli


ich halte es im Prinzip wie geli,
teile aber nicht die Ansicht, dass facebook zu kindisch ist.

Social Media und Marketing sind die Grundpfeiler von Facebook.
Als Privatperson "Sorella" interessiert mich daraus nur ein kleiner Aspekt: Diskussionsgruppen.
Die finde und organisiere ich ohne Preisgabe auch nur des kleinsten Details von mir.

Sollte ich an Facebook noch andere Wünsche haben (z.B. alte Freunde finden, etwas verkaufen wollen, meinen Blog bewerben), muss ich komplett anders an die Sache herangehen.
Soweit ist es also eine freie Entscheidung.

Zunächst mal üben, wie das geht mit dem Unterdrücken persönlicher Informationen (Nickname-Anmeldung).
Dabei die Frage, ob Facebook irgend etwas "selbstständig" für dich tun soll (egal was!!!) immer mit nein beantworten.
Und dann zuerst mal die ganzen Einstellungen in Ruhe anschauen.
Dann halte ich facebook für ungefährlich.

Sorella

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 14:26:46

ich verstehe die ganze aufregung nicht.

man kann facebook so schalten, daß nur die leute einblicke haben, die mit einem

befreundet sind, sprich: die man kennt.

also fremde können nicht fotos, details und dergleichen sehen.

die benutzer müssen nur die richtige einstellung anklicken, dann wirds

ungefährlich. wenn man schon von "gefährlich" spricht.

wer natürlich frank und frei über intime dinge plaudert, alles öffentlich

lässt, ist nun wirklich dumm.

und dummheit wird eben manchmal bestraft

Anzeige

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 16:56:46
...wer natürlich frank und frei über intime dinge plaudert, alles öffentlich

lässt, ist nun wirklich dumm...
geschrieben von karin2



der ist nur dann dumm, wenn er andererseits nicht möchte, dass die Öffentlichkeit diese Dinge erfährt
(und möglicherweise davon Gebrauch macht).


Ein Teil der Aufregung um Facebook ist sicher immer noch der Tatsache geschuldet,
dass Facebook unbedarfte oder unerfahrene Menschen dazu animiert,
ihr persönliches im PC gespeichertes Adressbuch preiszugeben.

Mittels einer Formulierung beim Anmelden, die den unbedarften/unerfahrenen Menschen
nicht ganz transparent macht, was sie da gerade fröhlich zulassen.

Andererseits wurde nun inzwischen hinlänglich erklärt,
wie man dies umschifft.
So what?
Keine Lust auf Facebook? dann alles klar.
Lust, Facebook mal anzuschauen? dann (inzwischen gut gepampert) gucken gehen.

Sorella
Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 17:04:10
facebook also richtig nutzen...

und im übrigen: das ganze leben ist gefährlich
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 07.07.2011, 12:26:32
Einige meiner Bekannten sind bei Facebook angemeldet und total begeistert.Nun habe ich auch Meinungen gehört,die davor warnen.Vor allen Dingen dann,wenn man zu viel von sich preisgibt.

Facebook ist nicht gefährlich, wie könnte es auch. Messagedienste gibt es schon seit vielen Jahren. Gefährlich ist das Verhalten einiger User, wenn sie glauben, das ihre räumliche Entfernung groß genug ist und ihnen dadurch nicht geschadet wird. Auch sollte man sich seine "Freunde" genau auswählen und bedenken, das jeder "Freund" lesen kann was die "Freunde" über andere "Freunde" schreiben.
helu2
helu2
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von helu2
als Antwort auf helu2 vom 07.07.2011, 12:26:32
Hallo,ich danke euch für eure Antworten.
Meine Meinung hat sich dadurch gefestigt.
Ich lasse die Finger davon.
Herzlichen Dank
Helu2

Anzeige