Computerhilfe (PC-Abteilung) Ist Facebook gefährlich?

Karl
Karl
Administrator

Re: Unterschied zwischen Facebook und der neuen Konkurrenz Google+
geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 14.07.2011, 01:35:58
Der Verbraucher würde immer nur nach dem Nutzwert entscheiden und nicht nach den Motiven der Anbieter. Wenn Daimler-Benz kommerziell Autos herstellt, kann ich als Privatmann nicht bestehen, weil ich Autos bastle aus der sozialen Motivation heraus, Menschen zur Fortbewegung zu verhelfen. Da müsste ich mir schon mehr einfallen lassen.

Ähnlich sehe ich das mit den sozialen Netzwerken, die ja für die Verbraucher alle kostenlos daher kommen. Menschen werden immer entscheiden nach der Frage "Was bringt mir das?"

Hier eine Nische für den ST zu finden, halte ich schon für eine Herausforderung.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Unterschied zwischen Facebook und der neuen Konkurrenz Google+
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 14.07.2011, 07:37:54
Ich glaube nicht, dass Foren ähnlich dem ST, in den nächsten Jahren ein Opfer von Google+ oder ähnlich groß angelegten Netzwerken werden.
Diese Supernetzwerke sind nur durch vollständige Automation wirtschaftlich zu betreiben. Somit kann Google keine Moderation und auch keine Aufsichtsperson bieten. Bei den zwischen Menschen auftretenden Aversionen bedarf es jedoch der Möglichkeit des Eingriffs.

Eher wird es so sein, dass Dienstleistungen, ähnlichen denen von Fidion, durch Google übernommen werden. Der User merkt dies lediglich durch eine vielleicht geänderte Darstellung am Bildschirm.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: und ist Google+ noch gefährlicher? / Twitter wird schon totgesagt: gefährlicher Zombie ;-) ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2011, 21:35:15
wo mir aber gesagt wurde:
mach DU mal erst deinen Add-Blocker aus, sonst siehst du hier gar nichts!
geschrieben von sorella

haahahah huhhh, hihihihi - Jetzt weißt du auch, weshalb ich gegenüber den sogenannten sozialen Netzwerken allergisch bin und immer Pickel im Nacken bekomme.

Ich habe übrigens bei Facebook nur ein (Minimal-)Account, weil mich eine Firma (wegen DIA-Show-Tutorial) dazu überredet hat. Prompt trat das ein, was ich vermutet habe. Ich hatte innerhalb weniger Stunden zwei Dutzend nagelneuer Freunde. Das Ganze wurde noch schlimmer, als ich meine Tochter "als Freundin" bestätigte und sie mir eine Begrüßung schickte. Ich schrieb ihr daraufhin eine richtige Mail in der dann stand, das sie es mir nicht übel nehmen solle, wenn ich Facebook-Nachrichten grundsätzlich als Spam einordne. Sie hat lächelnd Verständnis gezeigt.

Anderseits stehen manchmal bei Facebook ganz lustige und interessante Dinge. Es wäre jetzt Quatsch darauf zu verzichten.

Wie ich schon schrieb, mich hätte GooglePlus nur wegen des Space für Pics interessiert. Da ich aber mein bisheriges Account hätte aufgeben und mich bei GMail anmelden müssen, wären auch alle meine bisherigen Adressangaben zu Google-Docs im Eimer gewesen. Das war mir die Sache nicht wert, zudem mir drei Mailadressen reichen. In dem Zusammenhang war es aber auch interessant zu erfahren, was Google über mich schon wusste. Das sollte man alles nicht unterschätzen.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: und ist Google+ noch gefährlicher? / Twitter wird schon totgesagt: gefährlicher Zombie ;-) ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2011, 14:19:39
Hallo Hinterwäldler,
wenn du nach wenigen Stunden bereits 2 Dutzend nagelneuer Freunde hattest, liegt es sicherlich an den Einstellungen deines Accounts. Bei mir besteht keine Möglichkeit automatisch Freunde hinzugefügt zu bekommen. Frage mich aber nicht welche Einstellungen das sind, ich verwende Facebook so gut wie nicht.

Mein Sohn überredete mich vor einigen Monaten zur Anmeldung bei Facebook, doch bis heute ist er mein einziger Freund geblieben. Es sind mir im Laufe der Zeit extrem viele Freunde/innen angeboten worden, man muss dem ja nicht zustimmen.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: und ist Google+ noch gefährlicher? / Twitter wird schon totgesagt: gefährlicher Zombie ;-) ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 15.07.2011, 14:47:25
Ab heute ist eine Dokumentation auf heute.de verfügbar: Google+: Einladung zum Datenklau Dabei geht es unter anderen um eine Erweiterung für den Firefox, welche Google+Facebook miteinander verknüpft und sehr gefährlich werden kann. Bitte seht euch auch die beiden dazugehörenden Links in die ZDF-Mediathek an.

Weiterhin ist dort beschrieben was zu tun ist, falls man fälschlicherweise mal einen [Gefällt mir]-Button bei Facebook geklickt hat und nun die von dort versendeten Nachrichten nicht mehr los wird.

Ich von meiner Seite sehe es noch kritischer als dort beschrieben. Man sollte tatsächlich wissen was man den sg. sozialen Netzwerken anvertraut.
Re: und ist Google+ noch gefährlicher? / Twitter wird schon totgesagt: gefährlicher Zombie ;-) ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 10:05:55

wobei "anvertrauen" nicht nur meinen kann,
was man textlich selbst verrät,
sondern auch, welche Spuren man verknüpfbar hinterlässt.

Klicks auf Firmenseiten =
Interesse an dem Produkt =
verknüpft mit einer (bei der Anmeldung bekanntgegebenen)
Mailaddi ein hochwertigerer Datensatz als nur die reine Mailaddi.

Heißt aber auch, dass JEDE Bewegung registriert und ausgewertet wird.

Sorella


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 12:52:22
Auf diese Frage gibt es seit heute eine weitere Antwort im Internet:
Privatsphäre: Facebook Log-Out reicht nicht und Das neue Facebook: Nix wie raus hier

Macht doch was ihr wollt!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2011, 11:53:01
hinterwaeldler: "Macht doch was ihr wollt!"

*lach* Na klar!

Jedenfalls ist facebook eine tolle Sache und wird immer besser. Wer´s nicht versteht bleibt halt draußen.

adam
adam
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2011, 12:01:56

Warum kommt eigentlich keiner auf den Gedanken, das Vermögen umzuverteilen, das mit den Daten der Facebook-Nutzer verdient wird? Das ist doch Ausbeutung pur.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Facebook gefährlich?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 26.09.2011, 12:47:33
@adam Mit meinem Datum hat noch Keiner Geld verdient.

:)

Anzeige