Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2018, 02:38:14

Ich denke, dass du da in allen Punkten recht hast.

Das Problem: Die wenigsten User haben dein Wissen und dein Gespür in Sachen Digizarisierung (pardon, war ein freudscher Schreibefehler). Und so werden und müssen denn wohl Tag um Tag zig User weiter ihre eigenen Erfahrungen machen müssen!

rena123
rena123
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von rena123
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2018, 09:08:44
... in Sachen Digizarisierung (pardon, war ein freudscher Schreibefehler). ..
*loooooooooool" schorsch!
rena ​​​​​​​ Tränen lachen
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2018, 02:38:14

@digizar schrieb:
Ich gehe keinesfalls davon ab
- jedes Update manuell loszutreten, und zwar wann ich es möchte,
- vor dem Update wenigstens eine komplette Systemsicherung anzulegen.
Hat sich seit Jahrzehnten gut bewährt; kann ich nur empfehlen.
Spart nämlich ne Menge Kopfschmerzen. Die Viertelstunde sollte immer drin sein.
Daumen hoch


Da ist auch genau die  Intension in meinem Beitrag gewesen!
Insbesondere kann auch ein eventuell Geschädigter logisch nicht erklären warum Backups
und eben die komplette Systemsicherungen (Image) nicht erstellt wurden.

Die Möglichkeiten solche Sicherungen zu erstellen waren schon immer Teil des Systems
seit WIN 7 und  wurden optimiert bis zum heutigen WIN 10. Nochmal der Hinweis,
Wiederherstellungen lassen sich in WIN 10 meistens sogar ohne Reparatur-CD /-USB Stick
starten. Wenige Klicks auf der Tastatur genügen. Man muss sich nur damit einmal beschäftigen.

Heutzutage findet man Sicherungsmedien als Stick oder externe Laufwerke mit 1 bis 2 TB
doch schon in den Elektronikmärkten in der Wühlpalette. Daran kann es auch nicht liegen.


@digizar schrieb:
Eigentlich gehört M$ die Lizenz weltweit entzogen. Aber das geht natürlich nicht.
Und das wissen die Schweinebacken ganz genau.


Tja, eigentlich…! Mir wäre auch ein deutsches Betriebssystem lieber.
Aber diese Lizenz hat ja letztlich der Verbraucher Microsoft über die Jahrzehnte
hin  verschafft.  Das ist und bleibt jetzt schwer zu ändernde Realität!
Es gibt  ja auch noch macOS.

(Bitte jetzt von Lesern keine Kaspereien mittels Ratschlägen wie: „Linux für den Verbraucher“)

Ein ernster Wettbewerber könnte nur Google mit Android für Desktops sein.
(Keine Fantasie, Android für Desktops gibt es bereits virtuell)

Entweder spart sich Google  seine „Android-Munition“ lieber für eine kommende
Dock-Stationen Technik  auf, oder haben selbst noch nicht realisiert dass sie mit ihrem
Chrome OS auf Rechnern  jetzt auch schon gescheitert sind.


Bliebe noch dein WIN 7. Ein User kann durchaus mit WIN 7 seine Arbeiten gut erledigen.
Wohlverstanden, im Rahmen seiner notwendigen Arbeiten!
 
Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es im übertragenen Sinne nur ein
Gebrauch in einer Art Zeitkapsel ist. Möchte dieser User  aber plötzlich  die große Vielfalt
aktueller Aufgaben von heute mit seinem  Betriebssystems WIN 7 wahrnehmen, fällte er
vom Rand der Erdscheibe. Schreien

Noch einmal zu den Leistungen. Ich kenne auch WIN 7, WIN 8.1, WIN 10 aus eigenem
Gebrauch! Glaube mir oder auch nicht, schon bei WIN 8.1 konnte die Performance des
WIN 7  nicht mehr mithalten! WIN 8.1 ist nur wegen seiner steifen und stieseligen Art der
Bedienung verschwunden.

Vergleiche zwischen WIN 10 und WIN 7 führen wirklich zu nichts, dazwischen liegen Welten.
Die Aufgaben der aktuellen IT-Technologien kennen da keine Kompromisse!

[Ironie an:]
Na ja, vielleicht muss Microsoft doch noch auf Kundenwünsche eingehen, denn mit jedem
jetzt verkauften Rechner steigt die Zahl der WIN 7 Betriebssysteme an und die der
WIN 10 nimmt ab…  …oder war es doch umgekehrt?
[:Ironie aus]

Peter




 

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 12.10.2018, 15:05:33

Fortsetzung:


Jetzt stehen dem Update-Glück nur noch HP-Geräte mit ihren Treibern im Wege  Lachender Teufel

https://www.golem.de/news/windows-10-oktober-update-sorgt-fuer-bluescreens
-auf-hp-geraeten-1810-137090.html



Peter

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 21:28:47

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das nicht nur die User, die es sich runter geladen haben, betroffen sind!

Falls einer es noch nicht mitbekommen haben sollte!
Auch Pro Versionen sind in einem wichtigen Bereich inzwischen eingeschränkt. Updats können nur noch 35 Tage zurückgestellt werden!

Ich wurde nach meinem Urlaub von Microsoft zwangsbeglückt und hab nun leider das 1809 drauf. Kann ein Lied von singen, obwoh ich Glück hatte und nur meine Downloads verschunden waren. Habe kein Verständniss für Microsoft, vor allem aber nicht dafür das sie sich erst Tage lang tot schweigen. Nach dem Mist kann ich nur jedem raten, alles in eigene Ordner (wie zu XP Zeiten), die er erstellt hat zu speicher. Auf keinen Fall mehr in Betriebsystem vorgegebene Ordner.
Oder.... was ich persönlich in Erwägung ziehe... nur noch über eine Verlinkung zu einer Externen Festplatte, die nach gebrauch abschalte.
 

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 12.10.2018, 15:05:33

Ist ja alles toll was du da von Bachups schreibst, allerdings kann es passieren das Microsoft so schnell aufeinander folgende Updates schickt, das du zu einem Backup noch gar nicht gekommen bist, bervor sein Mist von letzten Update in Ordnung gebracht ist. So ist es mir ergangen.

 


Anzeige

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 12:41:18
Ist ja alles toll was du da von Backups schreibst, allerdings kann es passieren das Microsoft so schnell aufeinander folgende Updates schickt, das du zu einem Backup noch gar nicht gekommen bist, bervor sein Mist von letzten Update in Ordnung gebracht ist. So ist es mir ergangen.
geschrieben von Flensine
Ist halt das beste und schnellste Betriebssystem aller Zeiten - haben die gesagt.
Scheint was dran zu sein.
ÜberraschtSchreienLachen
 
RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 13:49:54

Ich will dich ja nicht füttern.....
schnell ist gut, aber nicht besonder in Bezug hausgemachte Probleme in Ordnung zu bringen.....-Zwinkern
Nächstes Update (1 Woche später)....wieder daneben. Allmähig überholen sie sich selber.

Es gab durch das Update ja nicht nur ein verlust der Daten, nein es wurden auch Teile des Betribssystem gefetzt. Aber mal warten ob ich in einem viertel Jahr wieder eine Mail von Microsoft, so nach dem Motto, bekomme:
Wir gehen davon aus, das sie das Problem inzwischen schon gelöst haben. Aber hier die Lösung...

Tja, Microsoft geht eben davon aus "selbst ist die Frau"...... und wo sie recht haben, da haben sie auch recht! Zwinkern
Wer davon betroffen sein sollte und "sfc/scannow" keinen Erfolg hat, soll mal über PowerSell das Problem lösen.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 12:41:18

@Flensine schrieb:
Ist ja alles toll was du da von Bachups schreibst, allerdings kann es passieren das
Microsoft  so schnell aufeinander folgende Updates schickt, das du zu einem Backup
noch  gar nicht  gekommen bist, bervor sein Mist von letzten Update in Ordnung
gebracht ist.  So ist  es mir ergangen.


Obwohl ich da toll schreibe, kann jetzt nicht beurteilen was alles auf deinem PC alles
„passieren“ kann, nach deinen letzten Beiträgen hier zu urteilen eine ganze Menge
und das wundert nicht mal. Lachen

Jedenfalls macht deine Schilderung über das Schicken von Updates und deren
Folge und Ordnung nun überhaupt  keinen Sinn.  Auch mancher User überholt sich
offensichtlich selbst und nicht nur seine Backups.


Auch ich bin immer neugierig auf erkannte Fehler, die sollten dann aber auch, mit
verständlichen Fakten untermauert, hier veröffentlicht  werden.
Da hätte dann die
ganze Leserschaft einen Gewinn, nicht nur ich. Das ist eigentlich der Sinn des
Forums!


Es wäre wirklich jetzt super von dir, wenn du dir jetzt noch mal ein wenig Zeit nimmst
und dein Ärgernis über Windows verständlich mit Fehlerort und Fehlerursache
konkret Bennen würdest.

Beispiel:
Welches Update? Beschreibung und KB-Nummer, Datum vom:

Häufigkeit der nicht Erfolgreichen Installation, Datum der Inst:

Welche Fehler traten danach im Betriebssystem oder in den Programmen auf?

Welche eigenen Maßnahmen und welchen Systemtools wurden von dir zur 
Fehlerbehebung eingesetzt.

Danke vorab für deine Mühen, ich glaube wir werden jetzt erstaunt sein wieviel
man von dir lernen kann! Daumen hoch

Peter


 
RE: Microsoft warnt vor Installation des Oktober-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 27.10.2018, 17:32:56
@ Peter

....deine Ironie hat ja was. Allerdings ist dieser (dein?) Links viel besser.


https://www.golem.de/news/fehlerhaftes-windows-10-update-microsoft-verspricht-wiederherstellung-geloeschter-daten-1810-137003.html

Eine fehlerbereinigte Version des Oktober-Updates soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Einen Termin nannte Microsoft dafür bislang nicht.
und so lange könnte ich evtl. (weiß nicht ob bei jedem nachfolgenden Update) das gleiche Problem haben und evtl. im Anschluss eines Update Windows reparieren müssen.

Wenn ich weiterlese:

Allerdings ist das vor allem für Kunden der Home-Version von Windows 10 gar nicht so einfach, weil sie die Installation des Updates nicht ohne weiteres beliebig zeitlich verschieben können. Und da Microsoft die Updates schubweise verteilt, können Anwender vorher nicht wissen, wann das Update erscheint. Das macht die Planung eines Backups direkt vor Einspielung des Updates entsprechend mühsam.
Leider fehlt in der Info, das auch für die Pro Version (habe Pro!) nur 35 Tage verschieben möglich sind. Gehe einmal davon aus das du nun meine Zeilen vielleicht nicht mehr so ganz daneben siehst?

Diese Infos:

Welches Update? Beschreibung und KB-Nummer, Datum vom:
Häufigkeit der nicht Erfolgreichen Installation, Datum der Inst:
Welche Fehler traten danach im Betriebssystem oder in den Programmen auf?
Welche eigenen Maßnahmen und welchen Systemtools wurden von dir zur 
Fehlerbehebung eingesetzt.
Danke vorab für deine Mühen, ich glaube wir werden jetzt erstaunt sein wieviel
man von dir lernen kann!

sind völlig unnötig, da sie nicht das Thema betreffend und im Bezug der Tipps und Warnung irrelevant sind! Sie sind für Microsoft wichtig und die haben diese von mir bekommen!-
Wenn 1809 erst einmal drauf ist und Probleme auslöst werden (mein Sicherheitsprogram Bitdefender war betroffen), dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Warten bist Microsoft e
ine fehlerbereinigte Version nachschiebt und inzwischen mehrmals täglich Abstürze des Betriebssystem hinnehmen.
Oder....
bis dahin, bei evtl. Abstürzen nach einem neuen Update, über PowerShell das System reparieren. Das war die einzige Lösung (mit Erfolg getestet), wenn ich das System nicht vor einer Fehlerbereinigung von Micrisoft neu aufsetzen möchte. Bitdefender hat diese Info ein wenig weiter geholfen. Ich hab sie hier nur geschrieben, damit Jemand der (aus welchen Grund auch immer) auch davon betroffen sein sollte, bis dahin vielleicht etwas weiterkommen könnte.



 

Anzeige