Computerhilfe (PC-Abteilung) PC bereinigen

Elko
Elko
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 17:32:16

@Roxanna schrieb:

Norton zeigt mir dauernd an, dass ich nur noch so und so viel Arbeitsspeicher
hätte und dringend meinen PC aufräumen müsse.

Hallo Roxanna,
wenn da Arbeitsspeicher steht, dann geht der Thread jetzt ziemlich daneben.

Es kommt hier nicht darauf an ob z. B. die Festplatte noch X GB freien Speicherplatz hat.

Arbeitsspeicher = RAM.

Das sind die Bausteine im PC wo die logischen Operationen der Software ausgeführt werden.

Größe der RAMs betragen üblicherweise 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB. (Angaben stehen in 
jedem Verkaufs-Katalog unter -Technische Daten -)

Sollte die Norton-Meldung ihre Richtigkeit haben, dann solltest du prüfen ob zu viele
Programme im Hintergrund laufen, ob der Autostart unnötige Programme startet usw.
Auch die Dienste sollten geprüft werden ob da Arbeitsspeicherbelastungen > 70 % anstehen.
( Liste der Dienste über den Taskmanager öffnen.)

Ja, Antivirenprogramme selbst sind ziemlich Ressourcen-Räuber und belasten ein RAM,
zusätzlich. An der pagefile.sys (Auslagerungsdatei) kann es nicht liegen, du hast ja 
auf der Festplatte nach eigener Bekundung reichlich Platz.

Im Übrigen, den PC aufräumen kann man mit Windows-Tools machen. Da braucht man keine
Cleaner.

Ich weiß, das Leben ist schwer 😉, Fragen jederzeit gerne! 
Noch schöne Grüße

Peter

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Elko vom 07.04.2022, 00:39:40
Vielen Dank @Elko für deine ausführliche Antwort. Ich meine verstanden zu haben 😊 und werde versuchen umzusetzen, was du vorgeschlagen hast. Falls Fragen auftauchen, wende ich mich gerne an dich und danke dir für das Angebot.

Norton macht immer wieder Angebote, diese oder jene Erweiterung des benutzten Antiviren-Programms abzuschließen und ich bin mir immer nicht sicher, ist das nun wirklich notwendig, oder wollen sie mir einfach nur weiter Geld aus der Tasche ziehen.

Roxanna
RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 07.04.2022, 08:22:25
@Roxanna,
da gebe ich Elko recht, der Defender reicht völlig aus und dieser ist bei Windows schon dabei.
Also nicht extra einen Viren-Programm kaufen.
Die Fachleute selber machen sogar Ihre Viren, falls Sie denn betroffen sind, ganz ohne Programm weg.
Aber diese Leute wissen auch, wo sie, die Viren zu finden und was Sie eben machen müssen.
Mir hatte das mal vor Jahren ein Fachmann erklärt.

Meine Programme sind ja nur zum Aufräumen, nicht um Viren weg zu machen.

Und Norton ist auch nicht mehr das Beste, genau wie Kaperski.
Oder hat sich das mit Norton wieder gebessert, ich weiß es von heute nicht.
Als Norton aufkam, war es sehr gut, war allerdings noch vor 2000.

LG, Monika


 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 10:28:37

@astrid
Als ich diesen PC gebraucht gekauft habe, hatte der Händler mir Norton als Antivirenschutz empfohlen. Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine. Vorher hatte ich dieses kostenlose Avira. Der Händler sagte mir damals, wer Online-Banking macht, braucht einen guten Virenschutz. Als "Ahnungslose" bleibt einem ja nichts andres übrig, als einem Fachmann zu glauben 😉. Norton läuft bei mir noch bis September. Ich werde das nicht verlängern.

LG
Roxanna

Willi68
Willi68
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Xalli vom 06.04.2022, 23:01:59
ein Virenschutzprogramm schützt vor Viren

deshalb ist auch nicht in der Lage verstreute Teile von Daten / Dateien wieder zu einem Ganzen zusammen zu führen - also defragmentieren
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von schorsch

Ich räume etwa wöchentlich mit "mytuning utilities" auf - und fahre meines Erachtens gut damit.


Anzeige

Willi68
Willi68
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 22:54:57
171 gb frei hört sich ja viel an , aber er wird sehr wahrscheinlich nicht an einem Stück frei sein , d.h. er kann durch Datei Fregmente ziemlich zerklüftet sein.
Sollte sich der Hinweis wegen fehlendem Arbeitsspeicher auf die RAMs beziehen könnte es ja auch sein daß ein Speicherbaustein defekt ist

LG
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 07.04.2022, 10:37:57
@astrid
Als ich diesen PC gebraucht gekauft habe, hatte der Händler mir Norton als Antivirenschutz empfohlen. Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine. Vorher hatte ich dieses kostenlose Avira. Der Händler sagte mir damals, wer Online-Banking macht, braucht einen guten Virenschutz. Als "Ahnungslose" bleibt einem ja nichts andres übrig, als einem Fachmann zu glauben 😉. Norton läuft bei mir noch bis September. Ich werde das nicht verlängern.

LG
Roxanna
Norton ist sooooo übel nicht, hatte ich auch bis 2012. Rausgeworfen habe ich die, weil sie ein Angebot für das nächste Jahr in dem Moment für ungültig erklärten, als ich bestellen wollte. Hatte dann für ein Jahr Kaspersky von denen ich mich nach einem Jahr wieder getrennt habe, weil mir deren französische Niederlassung eine Idee zu stressig war. (maite hatte die 12 Jahre in deutsch, bis Putin den Krieg begann - da flogen sie raus.)

Seit 2014 bin ich zufriedener Kunde bei GData. Mit den Damen und Herren in Bochum gibt's keine Probleme und von ihnen auch keine Werbung für deren übriges Programm.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 07.04.2022, 15:46:44
Das ist interessant für mich, @Songeur . @Xalli ist auch bei GData. Wie schon geschrieben läuft Norton bei mir noch bis September. Ich denke über einen Wechsel nach.

@Willi68, diese Defragmentierung mache ich auf jeden Fall.

Gruß
Roxanna
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Willi68 vom 07.04.2022, 14:47:46
das ist richtig @Willi68, hab ich vergessen zu erwähnen weil mein IT Mann ein
automatisches Defragmentieren nach Zeitplan eingerichtet hat, ergo muss ich mich
darum nie kümmern.

Gruß Xalli

Anzeige