Computerhilfe (PC-Abteilung) Vorschlag zur Computerhilfe

adam
adam
Mitglied

Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von adam

Aus wiederholtem Anlaß folgender Vorschlag:


Könnte nicht ein dauerhafter Thread am Beginn der Computerhilfe verankert werden, etwa mit der Überschrift: Bitte zuerst lesen, ehe Du um Hilfe bittest! und dann einen Text, wie den folgenden oder ähnlich:

Willkommen bei der Computerhilfe. Scheue Dich nicht zu fragen, wenn Du Probleme hast. Um Dir möglichst schnell helfen zu können, beachte bitte die folgenden Punkte bei der Eröffnung Deines Themas:

1.) Sprich Dein Problem schon in der Überschrift an und schildere Näheres dann im Beitrag.

2.) Gib im Beitrag Dein Betriebssystem an (z.B. Windows XP, Vista, Windows 7 oder andere).

3.) Nenne im Beitrag Deinen Browser (z.B. Internetexplorer 8, Firefox oder andere).

Mit diesen Angaben ersparst Du den Helfern das Nachfragen und Dir kann schneller geholfen werden.

Danke

Das Helferteam


Das mal zur Diskussion.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 05.11.2011, 01:22:04
Vielen Dank, Adam.

Das ist eine sehr gute Idee. Wir werden das so machen!

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von rolf †
4.) (oder als Ergänzung zu 3.) Nenne das Programm, möglichst mit Version, bei dessen Nutzung das Problem auftritt.

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 05.11.2011, 08:12:37
Nochmals herzlichen Dank für den Vorschlag und die Ergänzungen.

Ich habe das jetzt umgesetzt.

Falls ich Punkte vergessen haben sollte, bitte ich, diese hier anzufügen. Die Ankündigung selbst im Hilfeforum möchte ich nicht diskutierbar machen. Sie kann aber jederzeit ergänzt werden.

Beste Grüße v. Karl
Webmaster
erwin
erwin
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von erwin
als Antwort auf adam vom 05.11.2011, 01:22:04
Bereitet euch aber auch darauf vor, dass solche Hinweise - die es auch in anderen Foren gibt - von den meisten Fragestellern vollkommen ignoriert werden.

Es müsste dann bei bei diesen fehlenden Angaben zuerst und konsequent - ohne zunächst auf die Frage selbst einzugehen - auf die Anforderung der fehlenden Informationen beharrt werden.

Gruss Erwin.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 05.11.2011, 01:22:04
Dieser Vorschlag wird von mir ausdrücklich unterstützt!

Wer sich nicht zutraut die Hardware und das Betriebsystem zu beschreiben, für den ist vermutlich das kleine Speccy free von http://www.piriform.com/speccy eine große Hilfe. Dieses Programm kostnix und nimmt kaum Platz auf der Festplatte ein.

Wer Letztens mal auf meiner Visitenkarte war, wird die Speccy-Zusammenfassung meiner Hard-&Software finden. Ihr seht das mein PC auch kein Wunderwerk der Technik ist, wie es manche von euch auch gern sehen würden. Diese Angaben kann jeder vorbereiten und ist damit schon für den Ernstfall gewappnet.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 11:02:59
Keine Ahnung ob das kleine Speccy free der Deutschen Sprache mächtig ist,aber das SIW PortableAppsbeherrscht dies unter Werkzeuge-Optionen.
adam
adam
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von adam
als Antwort auf langer vom 05.11.2011, 11:53:20
Doch Langer,

ich habe mir speccy gerade geladen und finde es sehr geschickt. Es installiert sich auf Deutsch. Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht Chrome gleichzeitig einfängt (Häkchen entfernen, wenn gefragt wird).

Wen es interessiert, so sieht das dann aus:



@hinterwaeldler: danke, guter Tipp. Für mich nützlich.

--

adam

pilli
pilli
Mitglied

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 05.11.2011, 11:58:35
auf leichtere art, nützliche infos zu erhalten, wird wohl schwierig?

ich kann deinen worten zum hier angebotenen programm adam
nur beipflichten; ein klick und vieles ist im blick!




---
pilli

Re: Vorschlag zur Computerhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.11.2011, 07:52:27
Das Chaos ist vorprogrammiert, wenn dieser Hinweis nicht an promininter Stelle erscheint,
dort wo er sofort ohne Rumzuklicken gesehen wird.

Angeregt hatte ich, den gleich oben links unter 'Forum', vor 'Neue Diskussionen' zu plazieren.
Von mir aus auch rechts oben unterhalb der Anmeldung.
Wöanders wäre er glatt für die Katz'.

Anzeige