Computerhilfe (PC-Abteilung) "Warum" Nummer zwei

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 01.08.2010, 15:37:36

Wenn dann andere wie cathalina und sorella es unterstützen, dass für Anwender mit einem sehr begrenzten Wissen einfache Antworten gegeben werden und fachspezifisches Wissen in einem solchen Fall eine Überforderung ist, haben sie es auf den Punkt gebracht. Das ist konstruktive und keine destruktive Kritik.

Liebe lalelu
So wie du es schilderst ist es leider nicht und wer sind denn die Anderen? Ist es etwa zu kompliziert, wenn ich zu meinen Tipps auch ebissl Hintergrundwissen vermittle? Wirst du tatsächlich überfordert, wenn ich dir dazu schreibe, weshalb etwas passiert ist und wie du eine Wiederholung des gleichen Fehlers vermeiden kannst? Ist es tatsächlich eine konstruktive Kritik wenn von mir verlangt wird, das ich diese Erläuterungen unterlasse? Das meinst du doch nicht etwa im Ernst?

Es geht hier nicht um mein Tutorial, das die-/derjenige komplett oder auszugsweise lesen darf, der es auch möchte. Es geht hier um Lernbereitschaft und den Willen etwas zu erlernen. Beide Damen behaupten einerseits große Erfahrungen im Umgang mit PC und Mac zu besitzen, was ja eigentlich nur durch intensives Lernen möglich ist und sie wurde ihnen sicher nicht in die Wiege gelegt. Anderseits brechen sie für die Leute eine Lanze, die vorsätzlich nicht lernen wollen. Im Fachjargon heisst das Lernresistenz.

Erleidet jemand einen Schaden, wenn er sich zusätzliches Wissen aneignet? Was stimmt denn nun? Haben sie ein großes erlerntes Wissen oder behaupten sie es nur, um hier im ST ihr Ansehen zu steigern? Sorry, aber genau das wird mir vorgeworfen.

Übrigens wurde mehrfach schon ernsthaft die Frage gestellt, ob das Windowsbrett geteilt werden könne. Ein Thema könnte heißen: Fachleute unter sich und das andere Laien helfen Laien. Was glaubst du wohl was sich dann hier im ST abspielen würde und vor allen: Wo würdest du dir deine Hilfe holen? Aber sei ehrlich! Merkst du jetzt wie absurd die Thematik insgesamt ist?

--- schnippel --- schnippel --- schnippel --- schnippel ---

[OT] Das Ganze erinnert mich ein klein wenig an den vergangenen Plebiszit in Hamburg, als die Frage gestellt wurde, ob die deutschen Kinder einen Schaden für das ganze zukünftige Leben erleiden, wenn sie künftig sechs statt nur vier Jahre mit Kindern von sozial benachteiligten Familien in einer Bank sitzen. Die Mehrheit der Plebiszitteilnehmer war gegen sechs gemeinsame Schuljahre und die anderen potentiellen Teilnehmer blieben fern. Grund: Es ging sie entweder nichts an oder sie glaubten keinen Einfluss auf die Politik zu haben.
Ich hätte als Bürgermeister auch meinen Hut genommen.[/OT]

der hinterwäldler

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 01.08.2010, 17:40:00
Genau diese Problematik wird von Fachleuten immer wieder vergessen. Warum z. B. läßt man keine Entwickler eine Betriebsanleitung schreiben? Ganz einfach, die kennen ihre Geräte/ Programme aus dem ff und können nicht begreifen, dass andere das nicht verstehen. Also werden Leute dafür angeheuert, die die Geräte oder Programme ausprobieren und danach eine verständliche Anleitung schreiben.

Das ist schon wieder eine Fehlannahme. Ich weiß sehr wohl was in Menschen vorgeht, die der Werbung ihres Lebensmitteldiscounters erlegen sind und sich einen PC kauften weil sie glaubten, das Dings funktioniert genau so wie es auf der Schachtel beschrieben ist. Da ist nix mit nagelneuen Hobby ohne Vorbildung. Das muss in die Hose gehen. Genau darum mache ich es so ausführlich wie möglich. Gebe also nicht den Leuts die Schuld, welche auf den Bretter von früh bis spät vorbeten: Lernen, lernen, nochmals lernen.


Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 17:58:40
was du leider nicht verstehst, ist, dass wir dir helfen wollen,
dein Fachwissen verständlich zu machen.
Solcher Art Verweigerung nennt man beratungsresistenz[/url]
(ich habe dir einen Link herausgesucht, der diesen Begriff ohne süffisante Seitenhiebe erklärt).

Du lässt erahnen, dass du auf dem Standpunkt stehst:
wer wagt es, MICH in diesen Dingen beraten zu wollen?

Zu meiner Person:
Die Beratung von Autoren bei der Umsetzung ihres Fachwissens in Sachbüchern
ist einer der Schwerpunkte meiner Tätigkeit.
Im Übrigen produziert meine Firma u.A. Sachbücher zu den verschiedensten Themenbereichen
und ist zuständig für eine rezipientenorientierte Aufbereitung.

Bevor du auf einen falschen Gedanken kommst:
Es liegt mir vollkommen fern, die konkrete Beratung in der Umsetzung bei dir übernehmen zu wollen.
Wir arbeiten als Consultants für Verlage, nicht für freie Autoren.
In meiner Freizeit erlaube ich mir, mich diplomatisch frei zu formulieren -
der Umgang mit empfindlichen Autorenseelen dominiert bereits meinen Alltag zur Genüge.
Mein Einsatz zu diesem Thema resultiert allein aus dem Wunsch,
die hervorragenden Möglichkeiten eines Forums, dessen Mitglieder auf ein
breites Erfahrungswissen zurückgreifen können in der [u]gesamten
Bandbreite zu unterstützten.


Grundsätzlich würde es der guten Sache hier im ST-PC-Forum weiterhelfen,
wenn persönliche Seitenhiebe zugunsten der Konstruktivität von dir unterlassen werden könnten.


Sorella




Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von kirk
als Antwort auf Cathalina vom 01.08.2010, 17:40:00
Warum z. B. läßt man keine Entwickler eine Betriebsanleitung schreiben? Ganz einfach, die kennen ihre Geräte/ Programme aus dem ff und können nicht begreifen, dass andere das nicht verstehen. Also werden Leute dafür angeheuert, die die Geräte oder Programme ausprobieren und danach eine verständliche Anleitung schreiben.


Ich habe in einem früheren Leben Prüfgeräte in der Industrie entwickelt und kann dir sagen wie ich diese Anleitungen geschrieben habe.
Erstmal nach meinem verständnis. Dann habe ich die nach 1 Tag nochmal durchgelesen und korrigiert.
Danach bekam die ein Kollege, der mit dem Projekt nichts zu tun hatte. Als nächster kam dan njemand dran, der das Gerät benutzen sollte.
Von jedem bekam ich Feedbacks und die wurden eingearbeitet
Andere Leute für sowas zu engagieren kam nicht in Frage, da die Prüfgeräte in einer maximalen Stückzahl von vielleit 10..20 Stück gebaut wurden.

Was ich damit sagen will ist, man muss immer die Leute mit einbinden, denen man was erklären will. Fachleute sind "betriebsblind", zumindest in den meisten Fällen.
Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 01.08.2010, 18:23:42


den Vorgang hast du vollkommen realistisch beschrieben -
das wesentliche Merkmal in diesem Workflow ist die
Feedback-Offenheit.


lalelu
lalelu
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 17:58:40
@hinterwaedler: nein, es geht mir nicht um Leute, die nicht lernen wollen! Lebenslanges Lernen halte ich geradezu für unabdingbar, solange die kleinen grauen Zellen mitspielen. ABER: jeder muss doch für sich selbst entscheiden dürfen, WAS er lernen will. Das Wissen unserer Zeit ist so umfangreich geworden, dass es beim besten Willen absolut unmöglich ist, auf ALLEN oder zumindest auf vielen Gebieten Experte zu sein. Das konnte Goethe noch, aber das bringt eine Lalelu heutzutage nicht mehr fertig.

Mein Tag ist zu einem großen Teil verplant, zum Teil mit Notwendigem, aber auch mit Dingen, die ich machen und die ich lernen MÖCHTE. Es bleibt einfach nicht mehr viel Zeit übrig, um noch zusätzliche Fachgebiete zu erschließen und mich darin einzuarbeiten. Deine Aussage, dass die beiden von dir angesprochenen Damen eine Lanze für Leute brechen, die vorsätzlich nicht lernen wollen, ist deine Interpretation. Ich glaube aber nicht, dass es so gemeint ist. Sie brechen eine Lanze für Leute, die ihre Zeit aus freier Entscheidung mit anderen Dingen als Computertechnik ausfüllen und die bei auftretenden Problemen auf die Hilfe von Fachleuten vertrauen.

Du bist in meinen Augen ein sehr guter Fachmann (!!!), und natürlich respektiere ich es voll und ganz, wenn du viel Zeit investierst, um rund um den Computer auf dem laufenden zu bleiben. Ich lerne auch, aber ich habe andere Prioritäten gesetzt.

Ganz nebenbei: Ich würde es natürlich immer vorziehen, von einem versierten Fachmann beraten zu werden als von einem Laien, der kaum mehr weiß als ich selbst – ich möchte nur nicht erst ein Computerstudium absolvieren müssen, um den Rat vom Fachmann verstehen, geschweige denn befolgen zu können. Wie wäre es denn mit einem Brett: Fachleute beraten Laien?

Liebe Grüße von der NICHT lernresistenten Lalelu

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 01.08.2010, 18:49:31
Ich finde die konstruktive Diskussionsatmosphäre in diesem Thread, die doch weitgehend ohne persönliche Beschimpfungen auskommt, erfreulich.
Wie wäre es denn mit einem Brett: Fachleute beraten Laien?

Das ist ein sehr guter Vorschlag und im Grunde geht es im ST meist genau darum. Ich weiß deshalb nicht, ob es nötig ist, das PC-Forum zu splitten. Vielleicht sollte ich es einfach umbenennen - oder den Satz als Untertitel wählen.

Ein Anliegen hätte ich noch und da wende ich mich auch an Hinterwaeldler: Als Lehrer braucht man Geduld mit Schülern und man hat sie, die Schüler, schon verloren, wenn man glaubt sie beschimpfen oder abwerten zu müssen. Ein wirklich guter Lehrer sucht neue Lehrstrategien, wenn er merkt, dass der erste Ansatz nicht zum Ziel geführt hat.

Karl
nasti
nasti
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von nasti
als Antwort auf lalelu vom 01.08.2010, 18:49:31
Ist mein "Warum" Thread schon geschlossen???????? Habe ich etwas verpasst, kann auch beim technischen fragen eine Beschimpfung Kanonade auftreten? *Staun*


Nasti

Anzeige