Forum Allgemeine Themen Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

Die Insel Senoria Insel Aurora auf Senoria

libelle
libelle
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von libelle
als Antwort auf Medea vom 06.12.2009, 17:12:25
und wie meistens, medea, ist der Folgeband

Alle sieben Wellen


nicht so spannend.

Grüße, auch vom Nachbarn
libelle
nasti
nasti
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von nasti
als Antwort auf libelle vom 06.12.2009, 17:15:50
Die projektive identifikation

--die anteile unserer Psyche, die wir selbst nicht aushalten oder die uns nicht bewußt sind, auf den anderen zu projizieren.
Man verlagert negative Gefühle, die man nicht ertragen kann, in die Gefühlswelt der anderen. Hier jedoch handelt sich um selbs, die man braucht und derer man sich nicht einfach entledigen kann. Auf diese weise wird der Partner zu Träger eines Teils unseres Selbst-----


Serge Hefez "Paartanz" Deutsche Taschebuch Verlag --9 Euro.

Taschenbuch Verlag

/Der Partner, welcher das duldet muss entweder selber ein Psychote sein, oder ein Altruist./--meine Worte

Nasti

"Man kann sich nicht trennen, weil eine Tennung bedeuten würde, sich selbst etweizuschneiden, einen Teil aus sich selbst herauszurissen. Also familiär Hass ist die Normale Zustand --hass und Gewalt sind die Notwendigkeiten ein Macht über der anderen übernehmen....."

Lieber werde als Robinson mein Leben enden, oder an Insel Aurora.



Nasti

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 05.12.2009, 23:37:16
Nun also,
da ich etwas Zeit habe heute früh, und da es heißt,
"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"
so will ich zwei Büchlein heute hier vorstellen,
die ich zuletzt gelesen habe:

Das erste auf Empfehlung

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/be3c504ce85d891b9b9079ca7c9e4c95/bilder/194333_1_bilder.jpg[/img]

Helmut Matt
„Im Zauber der weißen Schlange“


Eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte mit Hindernissen
erfährt der Leser über Sitten, Bräuche und Mythen des alten China.
Es ist der ewige Kampf des Guten gegen das Böse,
aber auch die Mär, dass Liebe alle Widrigkeiten überwinde.

Sehr flüssig zu lesen und recht hübsch bebildert.



[i]Das zweite:




Siegfried Lenz
Landesbühne


Lenz, vor Jahren schon von mir verschlungen, überrascht mit dieser Novelle.
Ungewohnt heiter kommt sie daher, und doch mit Tiefgang.

Während einer Theateraufführung der Landesbühne im Gefängnis Isenbüttel
verlassen einige Häftlinge mit dem Theaterbus das Gelände.
In einem idyllischen Städtchen, das sie eigentlich als Zwischenstation auf ihrer Flucht Richtung Dänemark betrachten, mischen sie sich ein und unter,
sorgen für positive Anstöße in der Gemeinde.
Die Bühne im Saal und die Bühne des Lebens, schwer auseinander zu halten.
So richtig sympathisch sind sie, diese Häftlinge, so viel Gutes und Schönes tun sie, dass man ihnen wünschen würde, die Flucht würde gelingen, ein Eingliedern draußen sollte möglich sein.

Diese Novelle habe ich in einem Atemzug durchgelesen,
sie gehört nun zu meinen vielen absoluten Lieblingen.




Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2009, 10:30:35
Eröffnung des Leseturms auf Aurora

Wie die Inselpresse berichtet, war die Eröffnung des Leseturms und der Teestube eine Bereicherung für das Inselleben der Senorianerinnen und Seniorianern. Fünf Kuchenbleche mit „Lilly’s Braunem Kuchen“ wurden verspeist, literweise Tee getrunken und gelesen, gelesen, gelesen.
Die Autorenlesung war ein Erfolg (siehe Bericht). Das Konzert von Philos begeisterte die Festbesucher und konnte erst nach vielen Zugaben beendet werden.
Nicht alle BesucherInnen bemühten sich, die letzten Wassertaxen zu erreichen. Wie unser Reporter hier im Bild festhielt, wurde spontan die erste Lese-Nacht gefeiert.



--
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf pelagia vom 07.12.2009, 14:54:01
Zur Autorenlesung von Julia Voss aus ihrem Buch
Darwins Jim Knopf




gibt es eine Buchbesprechung im "blog - eigene Themen"

Verlag S. Fischer, Frankfurt. 2009. Fischer Wissenschaft. 183 Seiten. EUR 17,95


Zur Autorin:
Julia Voss, geboren 1974, studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Brsg., am Goldsmiths College in London und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet als Redakteurin bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
--
pelagia
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf hisun vom 06.12.2009, 14:21:10
Der Leseturm meldet heute Nebel und empfiehlt einen gemütlichen Nachmittag mit einem guten Buch in "Lilly's Teestube". Heute zusätzlich im Angebot ein aromatisierter Schwarztee mit Nelke und Orange. Und auf besonderen Wunsch der Präsidentin von Senoria jetzt neben der "Inselpost" auch die "Süddeutsche".



Lesetipp:

Rainer Maria Rilke: Winter. Ausgewählt von Thilo von Pape.
Insel Verlag, Frankfurt und Leipzig. Insel Taschenbuch 3289.2007. EUR 6,00

Rilke schreibt: "Mein inneres Gärtnern war herrlich diesen Winter. Das plötzlich wieder heile Bewusstsein meiner tief bestellten Erde ergab mir eine grosse Jahreszeit des Geistes und eine lange nicht meht gekannte Stärke des Herzstrahles."
Nach dem Lesen dieses Bändchens werden sie den Winter mögen.



Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Britt
als Antwort auf pelagia vom 14.12.2009, 15:21:45
Neulich habe ich einen kleinen Rundgang hier zum Leseturm gemacht und hole mir die eine oder andere Anregung. Vielen Dank für die Einrichtung dieses Leseturms auf aurora. Da ich in dieser kalten Jahreszeitzeit gerne Bücher über die Achttausender lese, kann ich ein Buch der ganz anderen Art vorschlagen und Menschen empfehlen, die es wie ich lieben, im Warmen zu sitzen, jedoch auf Reisen zu gehen nach Pakistan in den Karakorum oder nach Nepal zum Himalaja. Und mitzuerleben, wie die leidenschaftlichen Extrembergsteiger einen Bergriesen nach dem anderen unter atemberaubenden Zuständen erklimmen. Das will aber nicht jeder lesen. Es kommt zu Todesfällen, zu Erfrierungen. Mich interessiert dabei die Motivation und den Trieb, den diese Menschen entwickeln, hinauf in die Todeszone zu steigen.

Gerlinde Kaltenbrunner.


Ganz bei mir

Leidenschaft Achttausender


Gerlinde Kaltenbrunner (gelernte Krankenschwester) gehört zu den derzeit erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen. 2008 bestieg sie den elften Achttausender. 2009 stand sie dann endlich mit ihrem Mann auf dem Gipfel des Lhotse. Sie beeindruckt Laien und Fachwelt mit enormer alpinistischer Kompetenz, außergewöhnlicher Zähigkeit und schier unerschütterlicher Moral.

Ich mag sie


pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Britt vom 16.12.2009, 08:45:04
Das Leseturmteam bedankt sich für ein außergewöhnliches Buch.
Manche steigen auf Tausender, andere in ihre Schubladen, wie unsere hochgeschätze Präsidentin.
Nun warten wir voller Spannung und mit großem Interesse auf den ersten Gedichtband unser Bertha vom Niederrhein und werden unverzüglich eine Kostprobe veröffentlichen, wenn sie zwischenzeitlich nicht wieder andere Entdeckungen macht.

Für alle Besucherinnen und Besucher: Auf Aurora ist es winterlich kalt und die Sonne scheint. In der Teestube gibt es heute frisch gebackene Plätzchen! Sehr zu empfehlen.


Medea
Medea
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von Medea
als Antwort auf pelagia vom 16.12.2009, 10:03:16
Also:
Zuerst greife ich in diese gutgefüllten Keksdosen mit dem über
alle Maßen verlockenden Gebäck und dazu dann einen heißen Tee,

ich habe nämlich auch gekramt in meinem Bücherschrank und bin
dabei wieder auf folgendes Buch gestoßen, es lohnt sich, das auch
zwei- oder dreimal
zu lesen,

Auf den Marmorklippen

von Ernst Jünger
.

Ernst Jünger schrieb diesen Roman in den letzten Monaten vor Ausbruch
des Zweiten Weltkrieges. Im Dritten Reich nicht verboten, aber heftig
kritisiert, war dieses Buch für viele Zeitgenossen ein Sinnbild der
nationalistischen Schreckensherrschaft. Mich hat es sehr berührt und
es sollte nicht in Vergessenheit geraten.
Euro: 8.95

Dann etwas provokativ

Sex für Fortgeschrittene

von Arne Hoffmann


für jede Altersgruppe
8,95 Euro -

Kann gegebenenfalls auch an die flüggen Kinder weitergereicht werden, falls Mama und Papa längst "Fortgeschrittene" sind - sfg -
"Sex für Ältere" ist ja an der Tagesordnung -
dann mal die etwas fortgeschritterne Version ......

Herzlich
Medea.


baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Insel Aurora auf Senoria
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf Medea vom 16.12.2009, 10:30:42
...
Dann etwas provokativ

Sex für Fortgeschrittene

von Arne Hoffmann


für jede Altersgruppe
8,95 Euro -

Kann gegebenenfalls auch an die flüggen Kinder weitergereicht werden, falls Mama und Papa längst "Fortgeschrittene" sind - sfg -
"Sex für Ältere" ist ja an der Tagesordnung -
dann mal die etwas fortgeschritterne Version ......

Herzlich
Medea.




Für jede Altersgruppe??? Schau mal hier

Und inzwischen kostet das Büchlein auch schon mehr als das Doppelte.

Ein Inhaltsangabe gibt es auch auf dem Link...

EDIT: Ich muss mich korrigieren: es gibt auch eine Billigausgabe. Und dann hat der Autor noch folgende Bücher verfasst.

Kann sein, dass der Link nur bei mir funktioniert. Dann einfach auf den Autorennamen auf der obigen Seite klicken, wenn es jemand interessiert, was der Autor noch alles verzapft hat (Sex sells)

Anzeige