Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Solange er noch steht, es ist 10 vor 12!
(und außer Konkurrenz)

Teil des Stuttgarter Hauptbahnhofs,
Ausgang Bauzaun mit Protesplakaten:



roseluise


hafel
hafel
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von hafel
Diesen Beitrag hatte ich zunächst als Nebenthread veröffentlicht, um den eigentlichen Wettbewerb nicht zu stören. Nun wurde ich aber gebeten, den Beitrag direkt in den Wettbewerb mit einzufügen, was ich hiermit tue. Selbstverständlich laufen die historischen Fotos außer Konkurrenz!

Vielleicht sollte mal "bahnamtlich" geklärt werden, was überhaupt ein Bahnhof ist

In Deutschland ist eine "Zugangsstelle zum Zug" ohne Weiche keine Bahnhof, sondern ein Haltepunkt (in Österreich Haltestelle). So sind Haltepunkte mit "nur" durchlaufenden Gleisen kein Bahnhöfe … auch wenn es der Volksmund anders sieht

Ich finde das auch ein tolles Thema und ist es richtig, dass Bahnhöfe mit Freuden- und Abschiedstränen getränkt sind, wenn liebe Menschen verabschiedet oder empfangen werden.

Aber viele Bahnhöfe sind auch Zeitzeugen der Geschichte – mit mehr oder weniger ereignisreichem Geschehen. Am Beispiel des neuen Kieler Hauptbahnhofes (es gab einen Vorgänger von 1844) möchte ich die Ereignisse im Zeitraffer kurz dokumentieren.

Der Kieler Hauptbahnhof wurde am 31. Mai 1899 eröffnet – es war Kaiserzeit.
Durch die Kaiserliche Marine und die kaiserlichen Werften besuchte der deutsche Kaiser Wilhelm II oftmals Kiel. Hier besuchte der Kaiser seine Marine und "seine" Kanonenboote. So hatte der Kieler Hauptbahnhof auf seinem Ostflügel – für Normalbürger tabu – Fürstenzimmer und kaiserliche Gemächer. Der Kaiser hatte (auf der Ostseite) einen eigenen Eingang mit einer Freitreppe aus schwedischem Marmor.


So schön war er einmal, der Kieler Hauptbahnhof (1920) noch mit Kaiserkrone. Blick auf den Ostflügel mit Kaisereingang,



Am 24. Sept. 1918 besuchte der Kaiser noch mal Kiel. Neben ihm Prinz Heinrich von Preußen



Der festlich geschmückte Bahnhof anlässlich der Olympischen Segelwettkämpfe vom 03. bis 12. Aug. 1936 in Kiel



Kinderverschickung in die Ferien während des Krieges



Die Schrecken des Krieges nach einem Fliegerangriff



Die Folgen des Krieges. Niemand wusste ob und wann ein Zug fährt.



Mitte Mai 1946 sprach Feldmarschall Montgomery zu seinen Soldaten auf der Freitreppe des ehemaligen Kaisereingangs



Prof. Dr. Heuss (neuer Bundespräsident) besuchte die erste Kieler Woche nach dem II Weltkrieg.



Heute ist der Kieler Bahnhof einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands. Im Mai 2006 wurde nach mehrjährigem Umbau und Baustopp der neue Bahnhof von der Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz eingeweiht. Roter Teppich auf der neu gestalteten Freitreppe für die geladenen Ehrengäste. Der preußische Adler ist heute noch erhalten.



Bei der Neueröffnung wurde von den Bahnbevollmächtigten und der OB symbolisch ein Band durchgeschnitten.



Seine ehemaligen drei Hallen wurden erhalten und Licht durchflutet und modern gestaltet.




Hier die NOB (Nord-Ostsee-Bahn), die leider durch ihre Dauerstreiks etwas in Verruf gekommen ist.




Der Kieler Hauptbahnhof, durch seine Lage, direkt an der Förde, ist heute Schmuckstück der Stadt.

Zu den Urheberrechten der Fotos:

Die Schwarz-Weiß-Fotos stammen aus meinem Buch "Die Eisenbahn in Kiel" und wurden durch das Stadtarchiv Kiel, der Landesbibliothek Kiel und der Deutschen Bahn genehmigt.
Die Farbaufnahmen sind eigene Produkte.

Hafel

Marija
Marija
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 14.11.2011, 15:53:12

Loretta,

ein toller Strang ! Prima Idee - Bahnhöfe erzählen direkt von der Zeit.



hafel,

großartige Aufnahmen der Zeitgeschichte ! Großes Kompliment für die Zusammenstellung.


--
Marija

Anzeige

uhu
uhu
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von uhu
als Antwort auf clara vom 14.11.2011, 15:24:03
danke loretta das Du immer wieder neue,interessante Themen findest.




heijes
heijes
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von heijes
Loretta da hast du dir ja sehr schnell ein ganz tolles Thema einfallen lassen . Berlin hat ja so "wenig" U-,S- und Fern-Bahnhöfe, da sehe ich mich schon in den nächsten Tagen "warm angezogen" und mit einer Tagesfahrkarte ausgerüstet
auf den Bahnhöfen
Zum Anfang, da Bilder schon vorhanden, erst mal der Berliner Hauptbahnhof. Früher als Lehrter-Bahnhof und Lehrter-Stadtbahnhof bezeichnet. Für mich verbinden sich ganz viele Erinnerungen damit. Als Kind habe ich die Sprengung der Ruinen des alten Lehrter Bahmhofes erlebt und das Gelände war einer unserer bevorzugten Spielplätze (trotz strengsten Verbots der Eltern) von uns Kindern. Und wie oft haben die Familien Sonntags auf dem S-Bahnhof Lehrter Straße gestanden um ins Jrüne zu fahren, ab nach Wannsee oder bis zum S-Bahnhof Nikolaussee um dann ins Strandbad Wannsee zu gehen.
Die ersten 4 Bilder zeigen den alten Fernbahnhof und die S-Bahn-Lehrter-Bahnhof, Quelle Wikipedia und daher außer Konkurrenz, wie bitte auch alle meine eigenen Bilder.

Der alte Lehrter-Bahnhof

Der alte Lehrter-S-Bahnhof, welcher unter Denkmalschutz stand, Mitte der 80-iger Jahre für über 10 Millionen saniert und musste dann 2002 dem neuen Hauptbahnhof weichen und wurde abgerissen.






















LG heijes
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von dutchweepee


Bahnhof Kirchlengern kurz nach´m Zuch

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von ika1
als Antwort auf dutchweepee vom 14.11.2011, 17:26:44
Bahnhof(ika1)


schönster Kopfbahnhof ist der Leipziger Bahnhof nachder Wende toll umgebaut
loretta
loretta
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von loretta


Herzlichen Dank für die rege Beteiligung, die der erste Tag bereits gebracht hat. Das Thema „Bahnhöfe“ scheint sich auf interessante Weise zu entwickeln und sogar die Herren der Schöpfung melden sich dieses Mal zu Wort. Besonders gut gefallen mir auch die visuellen Zeitzeugnisse, die auf ihre ganz eigene und nostalgische Art Gesichten erzählen, die mich persönlich sehr interessieren – an dieser Stelle danke an hafel und heijes. Ich kannte den alten Lehrter Bahnhof gar nicht, da ich im Süden Berlins aufgewachsen bin, dafür Danke, heijes.

Aber auch die U-Bahnhöfe in Wien finde ich sehr schön und mit Liebe zum Detail gestaltet – viel schöner als die Berliner. Besonders gut von den Farben her, wenn ich mich recht erinnere, ist der U-Bahnhof im Museumsquartier gestaltet – so in dunkelblauen oder royalblauen Mosaiksteinen gehalten.

Den U-Bahnhof Karlsplatz, liebe bongo, kenn ich natürlich auch, nur bei dieser Beleuchtung habe ich ihn noch nie gesehen.. Im Gegensatz zu meiner Heimatstadt fahre ich in Wien immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich freue mich, wenn’s so munter weiter geht. Beim Mitmachen oder einfach nur beim interessierten Lesen und Gucken weiterhin viel Freude und viele Aha-Erlebnisse.

loretta
eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2011, 15:34:53
Solange er noch steht, es ist 10 vor 12!


Hallo roseluise,

dies ist zwar ein Wettbewerb um Bilder von Bahnhöfen...............und das soll er auch bleiben, aber..........

wenn hier falsche Behauptungen aufgestellt werden, dann muss ich mich melden!

Du, roseluise, hast ein Bild von der Giebelseite des Nordausgangs der großen Halle des Stuttgarter Hauptbahnhofes eingestellt mit der von mir oben zitierten Bemerkung.

Ich möchte Dich auf folgende Tatsache hinweisen:

Es wird mitnichten etwa das Bahnhofsgebäude abgerissen, dieses steht unter Denkmalschutz und bleibt erhalten. Was verschwinden wird (und ich hoffe, dass dies der Fall sein wird) ist die wenig einladende Architektur der Bahnsteigüberdachung!!

Das Bahnhofsgebäude in seiner jetzigen Form bleibt auf alle Fälle erhalten. Also bitte keine falschen Behauptungen in die Welt setzen.

So........und jetzt soll der Wettbewerb weitergehen.

e k o
Karl
Karl
Administrator

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von Karl
Der für Margit und mich bisher grandioseste Bahnhof ist der von Kyoto gewesen:



Karl

Anzeige