Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 15.11.2011, 13:29:35
perfekt eko ...hab Dich lieb!

omaria
omaria
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von omaria
loretta - mit diesem Thema lockst du ja selbst die aller entferntesten *Freaks* hervor...

Eisenbahn fasziniert nach wie vor!

Ich beteilige mich auch gerne, aber alle Fotos (auch später folgende!) bitte *außer Konkurrenz*...
Hab ja schon 2 x den Wettbewerb ausgerichtet...)



omaria
loretta
loretta
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von loretta
als Antwort auf omaria vom 15.11.2011, 15:53:23


Schön, dass du wieder dabei bist, liebe Maria. Allerdings bedaure ich sowohl deine Restriktion als auch die von clara und heijes.

Bei 53 hinter uns liegenden interessanten Foto-Wettbewerben hat doch wohl fast jeder der begeisterten Hobbyfotografen hier schon mal einen ersten, zweiten oder dritten Preis abgeräumt.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn man/frau vorbehaltlos in jeden neuen Wettbewerb mit Elan und Freude wieder neu einsteigt.


Aber bitte, das ist nur meine unbedeutende Meinung. Ihr müsst letztendlich entscheiden, aus welchen wichtigen Gründen ihr eure schönen Fotos außerhalb der Wertung einstellt.

Trotzdem vielen Dank.

loretta

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von hafel
Außer Konkurrenz!

Schicksalsmomente an Bahnhöfen





Grand malheur am Pariser Ostbahnhof




Bahnhöfe sind auch ein Zufluchtsort von Obdachlosen, besonders in der kalten Jahreszeit. Hier ein Zeitzeugnis vom Dezember 1946 im kriegsbeschädigten Wartesaal des Kieler Hauptbahnhofes. - Nur ein wenig aufwärmen -


Ich besitze für beide Fotos das Copyright

Hafel
Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jetzt aber mal für den Wettbewerb,
dabei sein ist alles und wird doch auch erwartet.
Als ich die Fotos gemacht habe, dachte ich nicht im Geringsten daran,
sie einmal öffentlich zu machen,
nun, so sind sie eben, wie sie sind:


Der Zollerbahnhof

wurde extra für die Preußischen Kaiserlichen Hoheiten gebaut,
zu Füßen der Burg Hohenzollern, Stammsitz ihrer Ahnen,
im heutigen Bisinger Teilort Wessingen, Baubeginn 1863.
Im Stil ist der Zollerbahnhof der neugotischen Burg angeglichen.







Die Kaiserlichen konnten ihre Burg Hohenzollern nun auch auf dem Schienenweg erreichen,
wenngleich mit den Württembergischen und nicht mit den Preußischen Staatseisenbahnen.
Die Hohenzollerische Landesbahn, deren eigenes Schienennetz die ehemaligen Fürstentümer von West nach Ost durchquert, wurde erst 1899 gegründet.
Doch während Hohenzollern von der politischen Landkarte längst verschwunden ist,
fährt die „HzL“ noch immer munter weiter,
mittlerweile nicht nur auf dem eigenen Netz, sondern auch auf jenem der Deutschen Bahn.



roseluise





marianne
marianne
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2011, 17:31:07
Wow, Roseluise!
Gestern kam ich dort vorbei.

Vor Jahren war eine strickende Gemeinschaft oder Firma dort-, jetzt steht "Kaisers Bahnhof" wieder so in der Gegend rum.......

Ich danke dir sehr für diese tollen Fotos!

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von bongoline
Hundelos war mir heute so langweilig, dass ich meine Nachbarin aufgescheucht habe, um nach Innsbruck zu fahren.

Ja und so habe ich mal den neuen Bahnhof Innsbruck fotografiert, in dem ja alte Mauern in die Fassade mit einbezogen worden sind, auf denen Gemälde von Max Weiler aus dem Jahr 1955 drauf sind.

















bongoline
(bitte der Beitrag außer Konkurrenz)



hafel
hafel
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2011, 17:31:07
Ich kann hier ein Foto mit SKH (Seine Kaiserliche Hoheit) beisteuern. Hier ein Fotohalt bei einer Sonderfahrt der Stuttgarter Eisenbahnfreunde an "seinem kaiserlichen Bahnhof". Seine Hoheit, der zweite von rechts.





Hafel
eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
Jugendstil in der Halle des Görlitzer Bahnhofes

" data-src="http://up.picr.de/8769417tzi.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/8769417tzi.jpg">">

Ausser Konkurrenz!

" data-src="http://up.picr.de/8769497drz.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/8769497drz.jpg">">


Nein!! Das ist mitnichten in "Fronkraisch", sondern in meinem Heimatstadtbahnhof Karlsruhe.
Der TGV kommt gerade aus Stuttgart, mit ihm bin ich von Stuttgart nach Karlsruhe auf der Schnellstrecke gefahren. Und nächstes Jahr wird ein "Teescheewee" zwischen Frankfurt und Südfrankreich verkehren. Und der wird dann auch in Karlsruhe Station machen!

Dieses Bild steht für die immer enger werdenden inmternationalen Zugverbindungen.




e k o
omaria
omaria
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von omaria
Ein *JUX*-Foto zur Erinnerung an das ST-Treffen in Wernigerode April 2011:



omaria spiegelt sich in der Glasscheibe...

Anzeige