Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

hafel
hafel
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von hafel
Außer Konkurrenz!


Ich habe mal in alten vergilbten Fotos gestöbert. In der Tat war früher der Bahnhof Mittelpunkt gesellschaftlicher Ereignisse. Hier an drei Beispielen von alten Schleswig-Holsteinischen Bahnhöfen. Die Fotos sind zum Teil recht alt und habe ich sie, so gut es eben ging, bearbeitet.




Der Bahnhof Lensahn an der Vogelfluglinie Hamburg-Puttgarden, damals noch KOE (Kreis Oldenburger Eisenbahn). Wenn man dieses alten Foto genau betrachtet, so war der Fototermin ein gesellschaftliches Ereignis, selbst die Getränke fehlten nicht. Aufgefallen ist mir, dass der Vorsteher recht wehrhaft einen Degen trägt. Vermutlich wehrhaft gegen Schwarzfahrer




Der Bahnhof Burg auf Fehmarn in seiner alten Form. Fehmarn hat heute einen neuen Bahnhof. Am 31. Juli 2010 wurde die neue Station Fehmarn-Burg eröffnet.
Auch hier ist der Fototermin ein Ereignis. Das Bild stammt noch aus der Zeit als die Züge vom Festland zur Insel noch trajektiert wurden. Den "Kleiderbügel", die Fehmarnsundbrücke gab es noch nicht.




Den Bahnhof Sörup, an der Strecke Kiel-Flensburg, gibt es in leicht abgewandelter Form heute noch. Diese Strecke wurde am 21. Dezember 1881 durchgehend eröffnet. Auffällig an diesem Foto sind, die zahlreiche "Betriebszugehörigkeit" von X-Mitarbeitern. Heute steht auf diesen "Nebenbahn-Bahnhöfen" nur ein Fahrkartenautomat und die Signale werden ferngesteuert. Personal sucht man vergebens.

Für die alten Archivfotos besitze ich das Copyright.


Hafel

clara
clara
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 15.11.2011, 10:59:08
Bahnhof an der Strecke Hamburg-Westerland. Das Baujahr an der Giebelwand. A.K.



Clara
eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
Der Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Frontseite der großen Schalterhalle und dem markanten Turm von der Königstraße aus fotografiert


Dieses Gebäude steht unter Denkmalsschutz und wird auch bei einer Realisation des Umbaus zu S21 so stehenbleiben.

e k o

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von myrja
als Antwort auf heijes vom 14.11.2011, 17:11:22
Ich halte den Berliner Hauptbahnhof für ein gelungenes architektonisches Werk!

Aaaaber irgendwie wirkt er auf mich etwas "steril". Ich bin schon mehrmals dort angekommen und auch abgereist. Meist kam ich mir irgendwie in dem großen Gebäude etwas allein vor. Mir fehlt das quirlige Leben, wie es in anderen Bahnhöfen meist ist.

Liebe Berliner, versteht mich nicht falsch, ich will nicht rummeckern, der Bahnhof als Gebäude selbst ist wirklich eine Glanzleistung!

Myrja
eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 15.11.2011, 12:27:08
Bahnhofsschild an der Bahnlinie Crailsheim - Würzburg durch das "Madonnenländchen"




Die beiden Teenager sollten nicht mit aufs Bild, aber es ging halt nicht anders! (

e k o
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 15.11.2011, 13:20:22
@eko ...der dusslige Automat stört viel mehr als die Mädels. Bahnhöfe wurden für Menschen gebaut, nicht für Automaten.

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 15.11.2011, 13:22:30
dutch,

Du hast Recht!

Ich habe ihn jetzt beiseitegeräumt! Biste jetzt zufrieden?



e k o
henryk
henryk
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von henryk
als Antwort auf eko vom 15.11.2011, 13:29:35
November(henryk)


November(henryk)


Mein schoenes HAMBURG......Henryk
eko
eko
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von eko
Leider hat mir hejies die Schau gestohlen (heul!) mit ihren Bildern vom Berliner Hauptbahnhof, den ich so sehr liebe, dass ich eine Serie von 80! Bildern von ihm gemacht habe.

Jetzt zeige ich halt mal eine kleine Auswahl meiner Bilder!

Das ist der Nordausgang



Das ist der südliche Ausgang


Das ist die obere Ebene, die Ost-West-Richtung, die über die Stadtbahn verläuft. Hier oben ist immer Remmidemmi, ein quirliges Leben. Rechts sind die Bahnsteige für den Fern- und Regionalverkehr, links sind die Bahnsteige der S-Bahn




Das ist die untere Ebene, der Tunnelbahnhof. Hier laufen die Verbindungen in Nord-Süd-Richtung. Da unten ist es zumeist etwas ruhiger.



Hier sehen wir beide Ebenen. Die Ost-West-Richtung ist am oberen Bildrand zu sehen.
" data-src="http://up.picr.de/8764319zkk.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/8764319zkk.jpg">


Das ist der südliche Ausgang


Das ist die obere Ebene, die Ost-West-Richtung, die über die Stadtbahn verläuft. Hier oben ist immer Remmidemmi, ein quirliges Leben. Rechts sind die Bahnsteige für den Fern- und Regionalverkehr, links sind die Bahnsteige der S-Bahn




Das ist die untere Ebene, der Tunnelbahnhof. Hier laufen die Verbindungen in Nord-Süd-Richtung. Da unten ist es zumeist etwas ruhiger.



Hier sehen wir beide Ebenen. Die Ost-West-Richtung ist am oberen Bildrand zu sehen.
">


Diese Bilder dürfen am Wettbewerb teilnehmen.

e k o


clara
clara
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von clara
als Antwort auf henryk vom 15.11.2011, 14:14:55
Henryk, bei Deinem Bild ist mir eingefallen, dass ich ja auch noch eines vom Hamburger Hauptbahnhof habe - im September geknipst. Leider sieht man den schönen Eingang nicht wie bei Dir, dafür ist aber die Turmspitze ganz drauf! Wer's nicht weiß, könnte den Bahnhof für eine Kirche halten! A.K.



Clara

Anzeige