Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter

Digitale Fotografie Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter

hl
hl
Mitglied

Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von hl
Ich greife die Idee von Woelfin einmal auf. Was gefällt an diesem Bild, was ist falsch oder fällt unangenehm auf?


--
hl
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf hl vom 03.02.2009, 11:05:22
Note "GUT" setzen!
Also ehrlich das Bild ist eine gute Momentaufnahme!
Es ist immer eine Problem den günstigsten "Standort" zu finden!
Mal kommt das ganze nicht richtig zur Geltung, mal stören irgendwelche
Zweige - verschlechtern diese aber den Gesamteindruck?
Kaum!
Sicher es gibt Zeitgenossen die möchte auch die kleinste Momentaufnahme
gestalterisch ins rechte (rechte= gut) Bild setzen.
Nur , und das leider zu oft laufen diese "Fotokünstler" blind durch die
Natur und übersehen das wesentliche dabei1
--
mulde22
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hl vom 03.02.2009, 11:05:22
Also eine Note werde ich niemals vergeben, wenn konstruktive Kritik an einem Bild gewünscht ist.

Das Einzige, was mich beim kurzen Draufschauen auf dieses Bild auf Anhieb gestört hat, sind die Zweige im Vordergrund.

Leider ist es nicht immer möglich, den richtigen Blickwinkel störungsfrei zu bekommen, da stimme ich Mulde zu.

Zum Festhalten des Augenblicks langt es allemal, in einem Wettbewerb hätte es keine großen Chancen, denke ich. Aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von hl
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.02.2009, 11:27:11
Mich selbst stört bei diesem Bild auch das gelbe Gebäude im Hintergrund und auch die gelbe Spiegelung im Wasser.

Leider gab es auch keine Möglichkeit, diesen Blick ohne die Äste im Vodergrund fest zu halten.
--
hl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hl vom 03.02.2009, 11:33:12
Das gelbe Gebäude und die Spiegelung wäre der zweite Kritikpunkt gewesen, ich traute mich nur nicht, das auch noch zu erwähnen. Aber jetzt, wo Du es selbst schreibst, stimme ich zu.

LG,
--
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von pilli
als Antwort auf hl vom 03.02.2009, 11:05:22
Ich greife die Idee von Woelfin einmal auf. Was gefällt an diesem Bild, was ist falsch oder fällt unangenehm auf?


--
hl
geschrieben von hl


ja, die astzweige im vordergrund des bildes sind es, die ich ebenfalls nennen möchte, denn sie verdecken oder vermischen sich für den betrachter mit den wasser-spiegelungen der anderen zweige und lassen das bild somit für mich unruhig wirken. in der linken oberen ecke das gelbe objekt (haus?) das meinem empfinden nach, mich nicht an eine "Flusslandschaft" eher an einen "Bach im Park" denken lässt.

vielleicht könnte bissel mehr licht im gut gewählten motiv die tristesse eines wintertages mildern?

--
pilli

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von hl
als Antwort auf pilli vom 03.02.2009, 11:41:05
Stimmt, Pilli. Etwas mehr Kontrast oder ein Weißabgleich würde den grauen Schnee etwas weisser erscheinen lassen. Die Roth fließt hier durch die Stadt und direkt daneben ist eine Riesenbaustelle, daher die Spiegelungen.

Woelfin - trau dich! Wer Bilder zur Kritik stellt, will auch Kritik hören.
--
hl
adam
adam
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 03.02.2009, 11:41:05
Hier bin ich Gast und deshalb keine Kritik:

Durch die Tiefenschärfe, auch durch die scharfe Abbildung der Äste im Vordergrund, wirkt das Motiv hart und klar. Es vermittelt so sehr gut die Kälte dieses Tages und deshalb finde das Foto sehr gelungen.

--

adam
pucki
pucki
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von pucki
als Antwort auf adam vom 03.02.2009, 11:58:40
Adam, genau so sehe ich es auch. Das Foto wirkt natürlich, die
Farbspiegelung wirkt auf mich überhaupt nicht störend. Zum Vergleich
habe ich ein Foto von mir eingesetzt, da spiegeln sich nur die
Zweige. Der Tag war so grau und entsprechend sieht der Hintergrund
auch aus - trist! Ich wollte das Foto schon löschen aber zum Vergleich
ist es gut geeignet.

Natur ist eben Natur))

--


pucki
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bild zur Kritik gestellt - Flusslandschaft im Winter
geschrieben von pilli
als Antwort auf pucki vom 03.02.2009, 12:38:11
stimmt pucki

die spiegelungen sind klar und gut im bewegten wasser zu sehen; aber was mir besonders gefällt, ist die darstellung der astzweige gleich über der brücke! ich sehe eine fortsetzung der brücke als wollten die äste natürlich den brückenbogen weiter noch oben spannen


--
pilli

Anzeige