Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta

Hallo liebe heijes,

sicher kannst du dir denken, was ich auf dem Herzen habe.

Wie geht das?

Bestimmt werde ich mich dabei auch zuerst wieder fürchterlich aufräufeln.

Lieben Gruß von
loretta


so ich hoffe, dass das Bild jetzt macht was es soll, denn das 1. Bild war zu groß.



Liebe Grüße heijes
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 23.06.2011, 16:09:28
Wenn mich nicht alles täuscht, wirst Du dafür Gimp brauchen. Jedenfalls sieht mir die Animation in der Mitte danach aus.

LG,
woelfin
heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 23.06.2011, 16:09:28
Hallo Loretta, wie Woelfin schon schrieb benötigt du dafür Gimp

schau mal hier Adomas Hilfevideo Kugeln und animierte Kugeln und hier ein Thread von Woelfin wo wir die animierten Kugeln ausgiebig behandelt haben Kugeln

hier habe ich anstatt nach dem drehenden Globus noch Wellen animiert.
Gimp Filter: Animation - Drehender Globus, Einbrennen, Flattern, Überblenden, Wellen

Dein Bild muß für die Herstellung einer Kugel quadratisch sein, also z.Beisp. 600x600 px

LG heijes

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 23.06.2011, 18:29:25

Huhu heijes und woelfin,

Gimp hatte ich mir doch damals ... ja, damals vor 5 Wochen ..... runtergeladen, allerdings in Englisch. Ok, ich werde anfangen zu tüfteln, danke für die Anleitung.

Kreative Grüßlis an euch Supermädels.
loretta
Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf loretta vom 23.06.2011, 18:41:43
Hallo,
ich habe Gimp 2 in Deutsch.
Gib es doch mal bei Google ein, da findest du was "deutsche Übersetzung" oder so ähnlich. -GNU Image Manipulation Program- >>eingeben
uki
uki
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von uki
als Antwort auf Ollimar vom 24.06.2011, 18:16:42
So ist es, allerdings gibt es schon Gimp 2.6.0 in deutsch

-uki-

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
Nach langer Zeit aktiviere ich diesen Fred wieder.

Bei dem aktuellen >Bild-Wettbewerb 67< sind leider bei den Bildergrößen nicht immer die Vorgaben von Therese eingehalten worden.

Dies hat verschiedene Gründe, entweder:
1. nicht auf die Größe geachtet
2. mit Picr.de hochgeladen und die Größe dort geändert, aber bei Picr. kann nur die gewünschte neue Bilderbreite eingegeben werden. Wenn nun das Bild aber in der Höhe größer ist, stimmen die von Therese vorgegebenen Bildmaße nicht.
3. genauso kann es beim Hochladen der Bilder hier im ST bei Hochformat-Bildern zu ungewollten Bildformaten kommen. Grund sind die vorhandenen Maße. Eure Bilder haben dann nicht die Höhe von 640 px sondern nur 480 px. Und damit ist euer Bild natürlich eventuell in der Breite kleiner als 480 px.

Abhilfe bringt eine Größenänderung vor dem Hochladen der Bilder. Da ja die meisten von uns die Türbilder zuschneiden, habt ihr ja irgendein Bildbearbeitungsprogramm und die Bildbearbeitungsprogramme können auch die Größe ändern

Ich habe euch mal kurze Anleitungen von verschiedenen Programmen erstellt

1. Microsoft Office Picture Manager (ist eigentlich bei jedem PC mit Windows dabei







2. PhotoScape (Freeware Programm)

dies ist der untere Balken von Photoscape




Bei den Programm die jetzt folgen, findet ihr die Größenänderung immer im oberen Balken beim Button "Bild" mal unter "Größe ändern" und mal unter "skalieren"

3. PaintNet Freeware



4. Corel PaintShop Shareware



5. Photoshops Elements Shareware



6. Gimp 2.6.. oder 2.8 Freeware



Wer ein anderes Bildbearbeitungsprogramm hat und nicht weiss wo dort die Größenänderung ist, sollte als erstes im obersten Balken den Button "Bild" anklicken und schauen ob dort ein Button "Größe ändern" oder "skalieren" ist. Wenn dort nichts gefunden wird, einfach die anderen Button im oberen Balken durchgehen.

Ich hoffe, euch mit meiner kleinen Ausführung beim Ändern der Bildergröße (gerade nach Zuschneiden des Bildes) ein wenig helfen zu können.

Gruß heijes
pilli
pilli
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von pilli
als Antwort auf heijes vom 10.01.2013, 02:26:24
ja, das lesen...

eine gute idee, richtig zu stellen heijes,

dass oft nicht das problem die gemachten vorgaben sind; sondern dass das problem vor dem pc sitzen könnte?

zum einen, wie sich mehrfach in der vergangenheit gezeigt hat, es wurde nicht richtig gelesen und zum anderen, vielleicht auch nicht die möglichkeiten getestet, die alle bildbearbeitenden programme anbieten?

einen erweiternden tipp möchte ich anbieten, den ich mal erhalten habe zum thema "Grössenänderung" und gerne weiterleite:

ich trage bei hochformatigen fotos nur die gewünschte grösse der "Höhe" ein, setze einen haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" und erhalte automatisch ein bild, das nicht verzerrt ist. bei selbstgewählten grössenangaben besteht die gefahr, dass leichte verzerrungen nicht ausgeschlossen sind. wie das im extremfall dann aussieht, möchte ich als bildbeispiel zeigen;

http://up.picr.de/13075899se.jpg[/img]

Re: Fotowettbewerb Nr. 67 "Tür und Tor"
geschrieben von Klara39 am 09.01.2013 18:26 als Antwort auf therese vom 08.01.2013 19:13
Liebe Therese, es ist ein echtes Kreuz mit den hochformatigen Fotos! 600 bei picr ist eindeutig zu groß (man muss scrollen) und 480 ist gut, war Dir aber zu klein. Bei Querformaten ist 600 bei picr optimal. Viel Ausprobieren hilft da nix Oder man stellt sie erst in die eigene Galerie und überträgt sie dann hierher?
Grüßle
Klara


vielleicht auch eine hilfe für dich klara39, denn gleich feststellen: "[i]Viel Ausprobieren hilft da nix
", das könnte andere irritieren und die probieren dann erst gar nicht; das wäre doch schade?

---
@all:

by the way, weil ich das wettbewerb-thema nicht stören möchte:

in Köln hat es mehr geregnet als mir lieb war; aber auch dann hätte ich türen fotografieren können, denn die meisten öffentlichen Kölner innenräume haben dächer, die vor regen schützen und jaaanz interessant: sie haben auch türen...selbst meine wohnung. schlichtweg zu bequem war ich; aber das kann frau ja ändern?

---
pilli
therese
therese
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von therese
als Antwort auf pilli vom 10.01.2013, 14:12:26
pilli
wie recht du hast mit dem Problem vor dem PC!
Ich muss mich da echt bei der Nase nehmen...bin einfach zu bequem
die Sachen genauer zu lesen und auszuprobieren.

Auf meinem PC habe ich Picasa3 und probiere da.

Aber heijes hat mir nun mit der zusätzlichen PN den Tritt verabreicht, mir mal die Zeit zum Lesen und üben zu nehmen.

Danke für eure Mühe und Geduld.

Herzlichst therese
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf therese vom 25.01.2013, 17:42:46
ein supertoller Thread ist das hier

wieso habe ich den noch nie gesehen?

vieles kann ich schon, aber einiges noch nicht
und es gibt viel mehr was man lernen kann

z.B Colorkey

das würde mich interessieren wie das geht

Lg Ampelia

Anzeige