Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Roxanna vom 31.01.2024, 14:52:26
So mache ich das 👍

☕☕
Liebe Grüße 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 31.01.2024, 14:34:31

Stimmt, liebe Roxanna. Das ist wirklich kein Trost. Ich traure immer noch 'alten' Zeiten nach, an denen ein Stadtbummel nicht nur einfach schön war, sondern auch unbeschwerter. 
Von hier aus sind es nach Freiburg ca. 3 Stunden. Eine Stunde nach Konstanz - ist für mich grad noch erträglich, wenn alles stimmt. Viel anschauen, kann ich dann jedoch auch nicht mehr so wie früher. Aber es ist auch das Drumherum, bis ich endlich erst mal am Bahnhof bin. Will man die knappe Zeit in einer Stadt ausnützen, muss man auch früh in den Zug einsteigen können. Frühaufsteherin 💨 💨 war gestern . 

Ja, der Freiburger Markt, den habe ich beim vorletzten Besuch nur zufällig erleben können. Das war vor vielen Jahren, als noch nicht alle Welt extra deswegen anreiste. Heute ist die Menge von Menschen für mich fast unerträglich geworden. 

Ich erinnere mich, dass ich damals bei einem Freiburg-Besuch das erste Mal erstaunt feststellte, dass man Lachs auch zu Sauerkraut essen kann. Ich glaube das war in einem Restaurant in der Nähe des Münsters. Und ich glaube, dass ich das auch schon mal geschrieben hatte ... omg mein Gedächtnis!
Einige Jahre früher, als ich alleine dort war, spazierte ich irgendwo in die Höhe. Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du auch mal gezeigt wo dieser Aussichtspunkt ist und wie er heisst. Mein Foto davon ist ja auch weg u.a.. Könnten auf dem alten Compi sein, aber um den zu aktivieren brauche ich meinen Sohn ... aber er hat keine Zeit und ich habe sogar Verständnis dafür. Schade um die alte Zeit der Papierfotos. Früher war halt doch alles besser 😉.
Gestern habe ich aus lauter Verzweiflung (weil ich zurzeit nichts beissen soll) einen Quarkkuchen aus unserer (CH-)Region gegessen. War weich und süss ... aber kein Vergleich zum Freiburger oder zum 'badischen' Familienrezept.
Liebe Grüsse - Inge
PS
Ein schönes und für mich heute sehr passendes Eulen-Foto. Ach wäre ich doch auch so weise 😇

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 01.02.2024, 13:16:21
Du meinst sicher den Schlossberg, liebe @Inge--MA . Man kann ihn einmal vom Stadtgarten aus "besteigen" oder auch mit einem Bähnle hochfahren. Diese herrliche Hängebuche im Vordergrund ist im letzten Jahr einfach so umgefallen. Das war ein ziemliches Spektakel.

DSC01419.JPG

oder von hier am Schwabentor. Dort gibt es sogar einen Aufzug, mit dem man zum "Greiffeneggschlössle" kommt.
DSC04586.JPG

Von dort geht es weiter zum Kanonenplatz. Hier gibt es eine tolle Aussicht über die Stadt und zum Schwarzwald.

DSC03311.JPG

DSC04609 (2).JPG

DSC03319.JPG

Dann gibt es auch noch einen Aussichtsturm, von dem aus man wirklich einen Rundumblick hat

DSC04691.JPG

Der Schlossberg ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen.


Grüße dich herzlich

Roxanna






 

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 01.02.2024, 17:25:24

Wunderschöne Aufnahmen. Ja, und schade um den den herrlichen Baum. Es ist ja Jammerschade um jeden Baum der fällt. Wenn die Natur es so will, dann kann und muss man es ja akzeptieren, aber wenn der Mensch seine Hand im Spiel hat, nicht immer.
Herzlichen Dank liebe Roxanna für Deine 'Forschungsarbeit'. Leider, leider gibt sie meinem Erinnerungsvermögen keinen Schub. Vielleicht habe ich damals auch einen eher unbekannten Weg gefunden. Ich gehe nämlich meistens nur der Nase nach. Sehr hoch bin ich wohl auch gar nicht hinaufgegangen. Aus Zeitmangel, da ich ja die Stadt besichtigen wollte.
Das Schwabentor sagt mir  nichts und auf dem Aussichtsturm war ich auch nicht. 
Ganz dunkel erinnere ich mich an einen schmalen Weg und an ein Café. Tstststs ... ob ich das ev. verwechsle? Da gibt's nur Eins. Noch mal hinfahren 😅
Man soll ja nie nie sagen.
Liebe Grüsse - Inge

PS
In der Schweiz gibt es auch div. Städte bei denen die Zähringer ihre Hand im Spiel hatten. So auch Fribourg (Freiburg CH). Auch diese Fotos sind ziemlich sicher auch auf meinem alten, kaputten Compi. Ich glaube ich setze mal Deine Eule ein. Die hat ja eine Rundumsicht. 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 02.02.2024, 14:25:49
Es ist schon schade, liebe @Inge--MA, wenn Fotos nicht mehr auffindbar, oder vielleicht doch, sind. Mit Papierbildern wäre das nicht passiert 😁. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Fribourg in der Schweiz hätte mich sehr interessiert. Vielleicht machst du dir doch mal die Mühe.

Es gibt einen Weg auf den Schlossberg hoch, auf dem man am "Dattler" rauskommt. Vielleicht bist du den gegangen. Ein Foto von dem Weg habe ich nicht, das muss ich dringend mal nachholen.


DSC00137.JPG

Vom Dattler aus hat man auch eine tolle Sicht zum Kaiserstuhl, den Vogesen und natürlich auch über die Stadt. Früher fuhr diese kleine Seilbahn vom Stadtgarten aus hoch

DSC04633.JPG

jetzt ist es eine Zahnradbahn mit größerer Kabine. Irgendwo in meinem Archiv müsste ich davon auch ein Foto haben 😉

Ja, man soll nie nie sagen.

LG
Roxanna


P.S. Bei @Boeuf hat es heute Lachs gegeben, liebe Inge, aber nicht mit Sauerkraut, sondern als Kartoffelgratin 😊. Du schriebst weiter vorne, dass du in Freiburg zum ersten Mal Lachs mit Sauerkraut gegessen hättest. Ich kenne das schon lange, Fisch mit Sauerkraut. In Schlesien aß man an Weihnachten allerdings nicht Lachs, sondern Karpfen mit Sauerkraut. Diese Tradition wurde von meinen Eltern fortgesetzt und ich habe sie beibehalten. Bei mir gibt es heute Sauerkraut, aber nicht mit Fisch 😁.
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna

Der Narrenbaum ist aufgestellt, jetzt geht's looooooooooooooos 😁

Narr.jpg

LG
Roxanna


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 02.02.2024, 16:28:22

Liebe Roxanna ... ach ja, vielen Dank! Jetzt klingelt es schon lauter. An das Bähnlein kann ich mich aber nicht richtig erinnern. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Vielleicht weil ich als Jugendliche mal mit einer solchen in der Schweiz in die Höhe 'geflogen' bin. Mein Spaziergang muss doch zu einem späteren Zeitpunkt gewesen sein 😄.
Apropos Lachs und Sauerkraut ... das war, glaube ich damals eine Elsässer Woche oder so was ähnliches. Tja, auch das Elsass liebe ich. 
Inzwischen habe ich auf einer ältere Festplatte nach Fotos gesucht. Aber leider auch ohne Erfolg. Die anderen Fotos von Fribourg bleiben nun ebenfalls verschwunden und noch viele andere mehr. 
Nun wünsche ich Dir und anderen Mitlesern eine gute und schöne neue Woche.
Liebe Grüsse - Inge
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 02.02.2024, 16:28:22

Apropos Fribourg in der Schweiz:

"Dank" falschem Abdichtmaterial kam ich mal ungewollt zu einem Wochenaufenthalt in dieser schönen Stadt. Das kam so: Wir (Armaturenfabrik, Wasserhähnen etc) hatten damals ein neues Abdichtmaterial anstelle des altehrwürdigen Naturproduktes Hanf eingesetzt. Erste Versuche verliefen vielversprechend. Aber Langzeitstudien hatten wir noch keine. Als unsere Entwicklungsabteilung  eine neue Art von Laborhähnen in die Fertigung gab, wurde explizit verlangt, dass der neue Dichtstoff eingesetzt werden müsse. Ich warnte. Denn ich hatte in unserem Betrieb als erster Leime ausprobiert und auch eingesetzt. Und ich hatte auch Misserfolge damit. Diese blieben aber intern.  Aber meine Einwände wurden vom Tisch gefegt. So kam was kommen musste: Eine Chemiefabrik hatte in Fribourg eine neue Fabrik gebaut und zu Tausenden unsere neuen Laborhähnen eingebaut. Schon nach kurzer Zeit kamen Reklamationen, weil sich der Leim löste und die Hähnen tropften. So wurde ich - mit einem Kollegen, der ein Auto hatte - nach Fribourg entsandt, um den Leim durch den uns vertrauten Hanf zu ersetzen. Wir übernachteten in einem Hotel. Am Abend hatten wir dann genug Zeit, die schöne Stadt - und ihre Beizli! - zu erkunden.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2024, 16:41:36
Der Narrenbaum ist aufgestellt, jetzt geht's looooooooooooooos 😁

Narr.jpg

LG
Roxanna

Ach ja - auch sie waren mal bei uns zu Gast. Solche Gruppen sind die schönsten in einem Fasnachtsumzug. Doch in den letzten Jahren ist mir das Getümmel zu gross und zu laut. Trotzdem mit fastnächtlichem Gruss - Inge
 
Bildschirmfoto 2024-02-04 um 11.32.01.png
 
Die Friburger Münsterstadt Narre.
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von ladybird
der Narrenbaum gefällt mir, überhaupt gefallen mir die unterschiedlichen Rituale und Sitten der jeweiligen Regionen....(nicht nur zur Karneval/Fastnacht-zeit)
inzwischen ist der Narrenbaum wohl auch weg?
                                 Es folgte in dieser Woche im TV (Regional-Sender WDR) eine spannende Sendung über FREIBURG, die ich mir gerne ansah. Dieser Einblick/Vorstellung vertiefte meinen sowieso bereits begeisterten Eindruck dieser Stadt. Dort "stimmt" alles: die Lage, die Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, Bräuche, Spezialitäten usw.....
Liebe Brigitte, sollte ich wirklich mal nach Freiburg kommen, dann möchte ich mich gerne mit Dir auf dem "Martins-markt" treffen.......
bis dahin, einstweilige Grüße..
Renate

Anzeige