Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.

Digitale Fotografie Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 04.11.2009, 11:24:33
In der Tat, wenn man in den vollgestopften Speichern "wühlt", stößt man noch auf jede Menge Fotos, die einem mal als etwas Besonderes galten.
Diese weit aufgeblühte Friedhofstulpe von 2005 z. B. wirkte auf mich wegen des Kontrasts der blauen Kranzschleife, sodass ich sie einfach festhalten MUSSTE...


--
ramires
omaria
omaria
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2009, 21:34:54
Stöhn und seufz, nina!
Nachdem ich mir den Kopf über dein neues Thema zerbrochen
und diesen thread gelesen habe...
... komme ich zu Folgendem:
Die bisherigen Antworten stimmen alle mit meinen Zweifeln überein

Wenn schon britt feststellte, dass die Wettbewerbsfotos subjektiv sind,
so ist es bei einem Lieblingsfoto noch subjektiver,
falls das überhaupt möglich ist!
Außerdem gehört zu jeder Bildauswahl dann wohl eine eigene Geschichte...

Nach welchen Kriterien wirst du die Fotos bewerten?
- Fotografisches Können???
- Motiv???
- Zufall???

Ich weiß noch nicht, ob ich mich dieses Mal beteilige...

omaria

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf omaria vom 04.11.2009, 15:56:04
So ein Fotowettbewerb kann immer nur nach dem Geschmack des Bewertenden entschieden werden.

Gib 10 Leuten die Möglichkeit, dieselben Bilder zu bewerten und das schönste zu küren. Es werden 10 verschiedene Bilder gewinnen.

Um eine gewisse Gleichberechtigung in so einen Wettbewerb zu bringen, müssten viele Leute abstimmen und diejenigen, die Bilder eingestellt haben dürften an dieser Abstimmung nicht teilnehmen, bzw. nicht für eines ihrer eigenen Bilder stimmen dürfen. Dies aber würde eine geeignete Software voraussetzen oder jemanden, der per Mail oder PN die Abstimmungen entgegen nimmt und ehrlich Buch führt.

Noch besser wäre es, niemand wüsste, von wem welches Bild ist, damit unvoreingenommen abgestimmt werden kann. Das würde bedeuten, es erkärt sich jemand bereit, sich die Bilder der Teilnehmer per Mail bis zu einem vorherbestimmten Datum zuschicken zu lassen, er/sie stellt sie dann online (entweder in seine Galerie hier im ST oder in der Seniorenkünstlergalerie), nummeriert sie durch und setzt sie dann mit den entsprechenden Nummern ins Forum.
Dann kann per PN bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt abgestimmt werden. Das Ergebnis der Abstimmung wird dann am Ende des Monats mit Bekanntgabe des Siegernicks ins Forum gestellt.
Der Sieger bestimmt dann wie bisher das neue Thema und das Spielchen beginnt von vorne.

Aber das sind nur die Gedanken, die mir nun bei diesem Thema in den Kopf kamen.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von mulde22
als Antwort auf Britt vom 04.11.2009, 11:24:33
Mein letzter Beitrag
wo ich auf die Bilder von heijes - Britt und Ramires geanantwortet habe ist einfach entschwunden
Also ob jetzt die Tulpe auf dem Grab oder Britts "Schneewalzer" sorry hab dabei gesummt
oder stute mit Füllen --- das sind bilder die haben alle ohne Ausnahme ihren Platz hier verdient
die sagen einem was"!
Glaube ein bischen poltern und luft ablassen erfrischt!
--
mulde22
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 10:50:19
hallo Nina!

Ich lade hier mal ein Bild für Monika hoch, Sie hat derzeit Probleme mit dem Handling





lg
--
Monika

gesendet durch
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 10:50:19
liebe Nina!

und hier Bild Nr. 2 von Monika






lg
Monika

gesendet durch
--
dietrich_von_bern

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von Britt
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.11.2009, 16:22:03


Ja woelfin - schön, dass du deine Gedanken mitteilst. Im ST findet kein klassischer Fotowettbewerb statt, sondern eine spielerische Variante. Sie ist geeignet dafür, dass jeder User sich durch Einstellen eines Fotos produzieren kann, sich herantastet an die technische Frage: wie lade ich ein Bild hoch? und eine Möglichkeit für erfahrene User, einen Platz zu gewinnen, der Spaß, Freude und Motivation bringt. Zumindest war das bei mir so. Bei einem richtigen Wettbewerb müßten die Beiträge ohne Namen erfolgen, ganz genau wie du beschreibst... So weit waren wir schon mal, als es einen Thread über Fotobearbeitung gab, den eine rührige Userin betreut hat. Wichtig finde ich den Titel eines Fotos oder eine Kurzbeschreibung... hier also eine Laterne, die das Sonnenlicht einfängt und wieder ausstrahlt... Gruß in die Runde


britt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Britt vom 04.11.2009, 20:48:52
Passt schon.

Viel Spaß dabei.

--
woelfin
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.11.2009, 21:25:47


Meine "Grüne Insel" im Hinterhof
--
nixe44
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Kommentare und Geschichten zum 31.Fotowettbewerb: Dein liebstes, bestes oder schönstes Foto.
geschrieben von nixe44
als Antwort auf nixe44 vom 04.11.2009, 21:33:06



Mein treuer Freund
nixe44

Anzeige