Diskussion historischer Ereignisse Ägyptisches Museum München

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von ehemaliges Mitglied
AE07FFED-D0BF-4721-BE8C-CD1681B99C8D.jpeg
Dieses Bild bekam ich von meinem Sohn geschenkt..... er war letztes Jahr, noch vor Corona, in Kairo. 
schönen Tag wünscht die Mauli 
 
caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 05.10.2020, 09:06:54

DANKE, Juergen,
nimmst du nur Museum München an oder darf es auch Berlin sein??? 😉

NOFRPlakat.JPG

Ein Glückstag an einem Wintertag kurz vor Weihnachten 2016 in Berlin!

Die ägyptische Ausstellung im alten Museum war überall angekündigt und ich war wie elektrisiert, da mußte ich hin.
Es war unglaublich, wie wenig Menschen sich in den Räumen aufhielten, aber ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob man nur  'abgezählt und nacheinander rein durfte....vermutlich.
Fotos? ich glaube NEIN!
Trotzdem schlich ich lange, lange um Nofrtete rum und war glücklich über die gelungenen Fotos. Keiner ermahnte mich und hielt mich auf.....Ich wollte sie ja  auch nur fotografieren und nicht stehlen;-)
Viele andere Fotos habe ich dann auch selig mit nach Hause genommen.

NOFRohBltz.jpg

Die ebenmäßige Schönheit ihres Gesichts entspricht auch heute noch dem Schönheitsideal welches rund um die Erde gilt, und das macht Nofretete so einmalig, so unverwechselbar, so würdevoll schön.

Ich liebte sie schon als Teenager und erstand ein Paar silberne Ohrclipse von ihr, von meinem kärglichen Lehrlingsgehalt.
Einen davon verlor ich bei einer Tanzveranstaltung und fand ihn platt getreten nach verzweifeltem Suchen wieder.

Alles was Ägypten ausmacht  und mit Ägypten zusammenhängt wurde für mich nach einer unvergeßlichen Reise zum Schlüsselerlebnis für mein ganzes Leben.

Es heißt ja auch, "Von einer Reise nach Ägypten kehrt man nicht mehr als derselbe Mensch zurück."
Ja, so war es auch bei mir.

NOFRBlitz.jpg
Die Schöne einmal mit Blitz , einmal ohne, und schön ist sie von allen Seiten 😃

Caya

Es war nicht 2016 sondern der 11.Dez.2006. Wow, wie schnell die Zeit vergeht 😲



 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS

Ein paar Bilder hab ich noch:
ich glaub Ramses II.

20201004_160918.jpg
Aus den vielen Computer-gesteuerten bewegten Bildern mit vielen bildlichen Zusatzinfos, Beispiel:

20201004_161432.jpg

Diese Darstellung ist auf dem Leporello als Werbung drauf:

20201004_161959.jpg


Einer der vielen Holzsärge in den Vitrinen:

20201004_162118.jpg

Nicht nur die Nofretete kommt mit nur einem Auge aus, 😉


20201004_162421.jpg

.................................

20201004_162829.jpg

Servus


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf caya vom 06.10.2020, 13:03:04
...............................................
........................................................
................................................................

NOFRohBltz.jpg
.............................................
......................................................
........................................................................

NOFRBlitz.jpg
Die Schöne einmal mit Blitz , einmal ohne, und schön ist sie von allen Seiten 😃

Caya

........................................................
 
geschrieben von caya

Ich möchte auch diesmal nicht Oberlehrhaft erscheinen.
Ein kleiner Hinweis trotzdem.
Solltest Du tatsächlich mit Blitz fotografiert haben, empfehle ich es nicht zu erwähnen.
 
Ein Grund warum im neuen Ägyptischen Museum in Berlin die Nofretete nicht mehr fotografiert werden darf ist, zu viele haben sich nicht daran gehalten ohne Blitz zu fotografieren.
 
Es ist erwiesen, daß Blitzlicht den Farben schadet.
 
Monja.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 06.10.2020, 13:03:04

Aber selbstverständlich darf jede(r) hier ergänzen, was er will, es zählt ja die Lokalität altes Ägypten, ein uferloses Thema. Ich kenne einige , für die, wie auch für mich, das Kennenlernen ä. Kunstschätze, der Baugeschichte, Besuche vor Ort und in Museum fundamentales bedeutet.
Mir bleibt unter anderem ewig im Gedächtnis, Original-Exponate von Tutenchamun, reines Gold und eine große Statue von Echnaton in Kairo gesehen zu haben, aber auch der sog. Stein von Rosetta.

Genauso wie der Besuch der Pyramiden und das umwerfende Abu Simbel, das ein DDR-Team zersägt und oberhalb des Nassersees wieder aufgebaut hat, etc. etc. 

caya
caya
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von caya
als Antwort auf Monja_moin vom 06.10.2020, 13:30:14

Ich möchte auch diesmal nicht Oberlehrhaft erscheinen.
Ein kleiner Hinweis trotzdem.
Solltest Du tatsächlich mit Blitz fotografiert haben, empfehle ich es nicht zu erwähnen.
 
Ein Grund warum im neuen Ägyptischen Museum in Berlin die Nofretete nicht mehr fotografiert werden darf ist, zu viele haben sich nicht daran gehalten ohne Blitz zu fotografieren.
 
Es ist erwiesen, daß Blitzlicht den Farben schadet.
 
Monja.
Du hast natürlich völlig recht Monja,

und ich frage mich, ob ich wirklich geblitzt habe, mir kam das jetzt (nach 14 J.) beim Betrachten der Bilder und der unterschiedlich wirkenden Beleuchtung so vor. Ich glaube nicht, denn ich blitze so gut wie nie.

Ich weiß noch genau, wie  vorsichtig ich war, daß die mich nicht erwischt haben beim Fotografieren, ein Blitz hätte mich ja sofort überführt, vermutlich säße ich heute noch hinter Gittern. 😉

Grüße
Caya

 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von Michiko
Zu Nefertiti "Die Schöne ist gekommen" gäbe es noch viel zu erzählen, z.B. hat man bis heute ihre Grabstätte nicht gefunden, wird in einem Hohlraum vermutet hinter Tutanchamuns Grabkammer. 
Die Gattin des Pharaos Echnaton, gefunden 1912 in Amarna in der Werkstatt des Bildhauers Thutmosis bei einer Ausgrabungskampagne der deutschen Orientgesellschaft unter Ludwig Borchardt. Das fehlende Auge wird oft erklärt, dass die Büste vom Bildhauer noch nicht fertiggestellt war.
Die damals geltenden Bestimmungen sahen eine Fundteilung sämtlicher aufgefundenen Artefakte zwischen Ägypten und Deutschland vor, und so gelangte die Nofretete nach Deutschland und ein anderes wertvolles Fundstück, der farbige Klappaltar mit Echnaton und Nofretete verblieb in Kairo.  Es gab verschiedene Male Zweifel seitens Ägypten an der damaligen Regelung verbunden mit Rückgabeforderungen, die wurden abschlägig verschieden, wie auch eine Bitte um Leihgabe 2007.
Heute ist die Nofretete im Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Da man sie nicht mehr fotografieren darf, habe ich das Werbeplakat am Eingang des Museums aufgenommen.
CIMG0045.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von jacare4
Die Originalstatuen,. -schriften, .-mumien, -kleinfiguren, -sarkophage, -möbel, usw. finde ich zum Teil auch wunderschön. Sie gehören in die Museen und nicht in unzugängliche Privatsammlungen. Aber ich finde es auch schön, Abbildungen davon auf Fotos, in Büchern, auf Postern, Flyern, und Beschreibungen dazu zu Hause zu haben, um sich immer wieder daran erfreuen zu können. Bei uns hängt seit vielen Jahren über einer Kommode an der Wand dieses Papyrus mit einer Kopie einer Vorlage, die sehr alt sein mag, vielleicht auch nur nachempfunden sein mag. Immer wenn ich darauf schaue, freue ich mich. 

jacaré4

DSCN7071.JPG
Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf JuergenS vom 06.10.2020, 08:05:37

Danke für den Hinweiss. Ich habe1973 drei Tage das Deutsche Museum besucht, da gab es die Höhle noch nicht. Aus den Medien habe ich von vielen Neuerungen erfahren, allerdings nichts von der Höhle.Ich war öfter mal in München und Umgebung (Square Dance Veranstaltungen )da war dann aber nie die Zeit ins Deutsche Museum zugehen. Ist auf alle Fälle eine tolle Alternative. Für den  Besuch von Lascaux habe ich mehrere Anläufe gebraucht.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ägyptisches Museum München
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf jacare4 vom 06.10.2020, 20:24:15

Ich konnte damals in Kairo sogar in einer kleinen Manufaktur die Herstellung von Papyrus sehen, mit Vorführung, es ist ein Kreuzverbund mehrerer Lagen.
Auch ein Papyrus-Bild hatte ich jahrelang hängen, das ist Massen-Souvenirware vor Ort.

Und @caya.

Alle haben ununterbrochen mit Handys und Tabletts fotografiert, hab nie einen Blitz gesehen, weiss auch gar nicht, ob in den Geräten einer drin wäre.

Es gibt in München keinerlei Fotografierverbot in diesem Museum.

Servus, 


Anzeige