Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2015, 08:29:09

*Die unfassbare Situation, dass Freiwillige von Amts wegen als Ersatz für eigene Zuständigkeit als selbstverständliche Truppe angesehen werden


Genau das ist der Punkt, der mich an der Ernsthaftigkeit und der Ehrlichkeit vieler unserer Politiker zweifeln läßt!

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 27.08.2015, 18:07:15
@ wandersmann,

wir müssen die Flüchtlinge jetzt aufnehmen, weil sie überleben müssen und dürfen. Es wäre für ihr Land natürlich toll, wenn sich dort die Lage so beruhigen würde, dass sie zu dessen Aufbau zurück gehen könnten. Damit rechnen können wir nicht. Die Erfahrung spricht eher dafür, dass zumindest ein sehr großer Teil der Syrer bei uns bleiben wird. Das wird unsere Ökonomie stärken, aber es wird natürlich zum Schaden des Ursprungslandes sein. Dort wird m. E. das Chaos erst Recht dann Einzug halten, wenn es der Türkei und dem Westen gelingt, Assads Regime zu stürzen. Irak macht es uns vor.

Karl
geschrieben von karl


Karl,

Du erwähnst nicht, daß der Ursprung des Bürgerkrieges in Syrien die Revolten der Menschen gegen das Regime von Assad war. Assad antwortete schließlich mit Bomben und Truppen gegen die eigene Bevölkerung. Leisten konnte und kann er sich das, weil er von Russland und dem Iran unterstützt wird. Vom Kreml, weil er unter Assad seine geopolitischen Interessen durch Präsenz im Mittelmeer behält, von Teheran, weil es hegemoniale Interessen in der Region verfolgt und schiitische gegen die sunnitische Halbinsel mit seinen Ölquellen. Assad führt also auch zwei Stellvertreterkriege.

Gilt der ursprüngliche Wille der Syrer, sich von Assad zu befreien nichts mehr? Wird er nicht einem Weltbild geopfert, das so nicht stimmen kann?

--

adam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2015, 08:45:08
Tolle einstellung 😡
Deinen dreck putzt dann also der nächste weg?
Alles andere ist also spießbürgertum? 😡😡😡😡
Und DAS schreibst du hier auch noch so einfach?
Gut, dass die meisten nicht so denken!
geschrieben von karin2


Aber Karin - lach - bisch Du ne verkappte Schwäbin? Die ißt nämlich nicht weil sie Hunger hat, sondern weil's halb zwölfe ist, und die Kehrwoch macht se nicht, weil's dreckig ist, sondern weil se dro isch!
Ich wohne im obersten Stockwerk mit noch einer alleinstehenden Nachbarin, wir haben keinen Publikumsverkehr und somit sieht unser Treppenhaus immer aus wie geleckt, wir wechseln uns vierzehntägig ab und entscheiden, was mal wieder dran wäre zu putzen, oder auch nicht, das klappt prima!

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 28.08.2015, 09:26:38
Gilt der ursprüngliche Wille der Syrer, sich von Assad zu befreien nichts mehr?
geschrieben von adam
Lieber adam,

den Willen der Syrer gibt es nicht und den gab es nie. Du weißt selbst genauso gut wie ich, dass Assad von den Alawiten, dem sunnitischen Mittelsstand und auch von den Christen gestützt wurde und wird, nur deshalb hat er sich ja so lange halten können. Der verarmte und radikalisierte Teil der sunnitischen Bevölkerung hat sich gegen Assad erhoben, aber nicht die Syrer als Block.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Karl
Zum Thema: Vielleicht können wir zur Flüchtlingshilfe ein Brainstorming beginnen:

Wie kann jeder einzelne am Besten helfen? Sammeln wir doch einfach einmal Ideen.

Wir sollten uns unter diesem Thema nicht persönlich in die Haare geraten, sondern konkrete Hilfen formulieren.

Nicht jeder kann Geld spenden, aber auch solches ist hilfreich und notwendig. Ich habe deshalb jetzt einmal, weil ich dies als ST-Webmaster eben gut kann, unterhalb unserer Anwesenheitsliste den Link zu Spendenkonten für Vertriebene gelegt.

Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn dort vielleicht später auch noch ein Link erscheinen könnte "Örtliche Hilfsinitiativen". ich würde sehr gerne eine Liste lokaler Hilfsangebote erstellen, so dass ST-Mitglieder wissen, wo sie eventuell ihre Arbeitskraft, ihr Wissen und Know-how direkt einbringen können.

Danke für eure Mitarbeit, Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.08.2015, 09:40:31
Gilt der ursprüngliche Wille der Syrer, sich von Assad zu befreien nichts mehr?
geschrieben von karl
Lieber adam,

den Willen der Syrer gibt es nicht und den gab es nie. Du weißt selbst genauso gut wie ich, dass Assad von den Alawiten, dem sunnitischen Mittelsstand und auch von den Christen gestützt wurde und wird, nur deshalb hat er sich ja so lange halten können. Der verarmte und radikalisierte Teil der sunnitischen Bevölkerung hat sich gegen Assad erhoben, aber nicht die Syrer als Block.

Karl
geschrieben von adam


Die Alaviten gehören der Schia an und ohne die Unterstützung aus Russland und Iran wäre Assad längst gestürzt.

Aber ich möchte mich nicht gegen Deinen Vorschlag eines Brainstorming zur Vertriebenenhilfe sperren. Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

--

adam

Anzeige

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 28.08.2015, 09:31:37
Nööö, edita,
Ich sehe das aus der sicht der wohnungsverwaltung.
Die kriegt nämlich die motten, wenn sie mehrere solche luschigen mieter hat.

Als vermieter sowieso. 😡
justus39
justus39
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 28.08.2015, 09:52:04
Bei uns wurden gern Kleidung, persönliche Ausrüstungsgegenstände und Kinderspielzeug angenommen.
Gefragt wurde jetzt auch mehrmals nach deutsch-arabischen Wörterbüchern, da viele bestrebt sind, schnell ein paar deutsche Wörter zu erlernen.
Vielleicht könnten Sprachkundige da schon einmal eine Liste mit den wichtigsten Vokabeln zusammenstellen und vervielfältigen.
justus
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 28.08.2015, 10:05:01
Gratis-App des Langenscheidtverlags
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von JuergenS
"Wie wäre es mit einem eigenen Thread?"

das find ich den richtigen Vorschlag, Adam, sonst vermischen sich hier mehrere Schwerpunkte.

Anzeige