Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 28.08.2015, 09:31:37
Tolle einstellung 😡
Deinen dreck putzt dann also der nächste weg?
Alles andere ist also spießbürgertum? 😡😡😡😡
Und DAS schreibst du hier auch noch so einfach?
Gut, dass die meisten nicht so denken!


Aber Karin - lach - bisch Du ne verkappte Schwäbin? Die ißt nämlich nicht weil sie Hunger hat, sondern weil's halb zwölfe ist, und die Kehrwoch macht se nicht, weil's dreckig ist, sondern weil se dro isch!
Ich wohne im obersten Stockwerk mit noch einer alleinstehenden Nachbarin, wir haben keinen Publikumsverkehr und somit sieht unser Treppenhaus immer aus wie geleckt, wir wechseln uns vierzehntägig ab und entscheiden, was mal wieder dran wäre zu putzen, oder auch nicht, das klappt prima!

Edita
geschrieben von karin2


Ähnlich ist es auch hier.
Unser Treppenhaus ist nicht schmutzig.
Wenn ich sehe, daß gereinigt werden sollte und ich Zeit habe, mache ich es sauber, egal ob ich dran bin oder nicht.
Auch wenn ich vom Strand komme und Sand mit den Schuhen verstreut habe, mache ich es gleich weg.
Aber nicht nach Plan.

Ich bin oft mal länger abwesend, da richte ich mich nicht danach ob ich Putzwoche habe oder nicht.

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2015, 10:39:34
"Wie wäre es mit einem eigenen Thread?"

das find ich den richtigen Vorschlag, Adam, sonst vermischen sich hier mehrere Schwerpunkte.
OK, ich habe jetzt dazu einen neuen Thread unter " Aktuelle Themen" begonnen. Dort geht es nicht um Politik, sondern um konkrete Hilfen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von dutchweepee
Vielleicht sollte man diese Aktennotiz als Plakat in Freital aufhängen?


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von dutchweepee
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von JuergenS
Jetzt erwacht sogar die UNO.

Eigentlich wäre das der richtige Anfang gewesen.

Parallel dazu die EU.

Nun wird es Konferenzen geben.

Die richtige Reihenfolge wäre gewesen, vor einem halben Jahr, die EU und die UNO.

Dann hätten die Nationen professionell ihre Maßnahmen planen und starten müssen.

Erst dann wären Lücken in der personellen Ausstattung durch Freiwillige gefüllt werden sollen.

Läuft alles umgekehrt. Ist also nicht ein Deutschland-spezifisches Problem, sondern die ganze WElt Welt müsste das Thema Flüchtlinge zu ihrer Verhinderungs-Strategie machen, parallel dazu Maßnahmen in den Aufnahme-Ländern.

Aber es bedurfte erst 71 verwesenden Leichen, nicht im Mare Nostrum, sondern im Herzen Europas.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 29.08.2015, 08:28:31
Jetzt erwacht sogar die UNO.
Parallel dazu die EU.
Nun wird es Konferenzen geben.

Erst dann wären Lücken in der personellen Ausstattung durch Freiwillige gefüllt werden sollen.

Aber es bedurfte erst 71 verwesenden Leichen, nicht im Mare Nostrum, sondern im Herzen Europas.


Wie oft hat die UNO die Länder schon kritisierend aufgefordert, endlich im Sinne der Humanität tätig zu werden?
Es hat sie wenig oder kaum bis überhaupt nicht interessiert, jedenfalls gab es keine sicht- und spürbaren Ergebnisse!
Konferenzen ? Wieviele gab es schon, EU-weit und innerhalb Deutschlands ?
Ich habe in 2014 und 15 auf die Schnelle 8 gefunden! Gab es sichtbare Ergebnisse, Änderungen oder Erleichterungen?

Nein! Ich schrieb es schon mal vor ein paar Tagen, man eilt von Gipfel zu Gipfel, von Konferenz zu Konferenz, gibt Presseerklärungen und wichtiges bla-bla, und..........macht die Festung Europa noch dichter, und für jedes Schlupfloch was dennoch gefunden wird, macht man das sowieso schon am Hungertuch nagende Griechenland verantwortlich, was mir eigentlich schon das wahre Gesicht der EU aufzeigt!

Und was die freiwilligen Helfer aus dem Volk betrifft, da habe ich auch das schale Gefühl, daß " die da oben " das ganz genau einkalkuliert haben, sie haben aus dem Volk eine zusätzliche
NPO gepresst, eine Non Profit Organisation, ähnlich wie
DRK, Caritas, Malteser und wie sie alle heißen, je mehr Hilfe aus dem Volk kommt, desto mehr wird der Staat entlastet, muß sich nicht kümmern und am allerwichtigsten.......nichts bezaaaahlen! Wie hilfsbereit und spendenfreudig die Deutschen sind, haben sie bei zig, zig, und aberzig Katastrophen ja schon oft bewiesen, warum soll sich der Staat nicht auch daran bedienen!?

Und jetzt braucht man wieder Gipfel, Konferenzen und Bla-blas mit Verköstigung um diesem unwürdigen, unmenschlichen und mörderischem Treiben ein Ende zu setzen??? Nein - ich fasse es nicht!!!

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 29.08.2015, 15:57:23
Ich kann es noch einen Ticken bösartiger ......., je mehr Zeit die freiwilligen Helfer in die Flüchtlingsbetreuung stecken, und je mehr Freiwillige es tun, desto weniger Zeit haben sie, um über ihr eigenes Elend nachzudenken, wenn ich nur daran denke, daß es Ärzte gibt die, nach einer 60-Std. Woche und auch mehr, im Krankenhaus Dienst geleistet haben, dann auch noch ihren Urlaub " spenden " um in den Aufnahmelagern unter unwürdigen und unmenschlichen Bedingungen dem Staat " unter die Arme zu greifen ", damit geschundene Körper und gequälte Seelen wenigstens ein bißchen Erleichterung erfahren können! Das alles kann vom Staat nicht ungewollt sein!

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 29.08.2015, 16:35:51
Im Prinzip hast Du recht Edita. Aaaaaaaber: Obwohl ich keine "Mutter Theresa" bin, macht die freiwillige Arbeit in den Erstauffanglagern auch Spaß und die Dankbarkeit dieser Menschen ist unbeschreiblich.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von JuergenS
Das Thema geht ja weiter oder erst richtig los.

Sicher liegen all die Spontanhelfer, die nicht darauf Rücksicht nehmen, ob nun ein Flüchtling "nur" sog. Wirtschaftsflüchtling ist oder ein wirklich "Bedürftiger", nicht falsch, erst mal sozial zu helfen, vor allem auch wegen der Kinder.

Dennoch sind Gedanken angebracht, ob nicht zwei Faktoren besonders das Unbehagen prägen.

*die oft dunkelhäutige eher ungewohnte Erscheinung vieler Flüchtling, besonders für Ältere ungewohnt

*deren anschwellende Zahl

*die Verharmlosung der Offiziellen

Es ist also ein Berg von Problemen, die sich da weiter ansteigend aufgehäuft haben.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 31.08.2015, 08:41:56
Das Thema geht ja weiter oder erst richtig los.


Es geht erst richtig los - denke und sage ich.

Dennoch sind Gedanken angebracht, ob nicht zwei Faktoren besonders das Unbehagen prägen.

*die oft dunkelhäutige eher ungewohnte Erscheinung vieler Flüchtling, besonders für Ältere ungewohnt

*deren anschwellende Zahl


Aber Heigl - ungewohnte Erscheinungen von Dunkelhäutigen im 21.Jahrhundert??? Das kann mir niemand erzählen, wären wir in den 1950-ger Jahren, dann würde ich dir zustimmen können, aber nicht heutzutage, wo sich seit Jahrzehnten Millionen von Deutschen im Urlaub ins " dunkelhäutige " Ausland begeben, also ich zähle mich auch zu den Älteren, ich war aber noch nie im dunkelhäutigen Ausland, Zypern war das dunkelste , aber hier in Deutschland habe ich vor 46 Jahren die ersten dunkelhäutigen Menschen in Form von Syrern, Irakern, Palästinensern, Libanesen, Ägyptern, Tunesiern usw. kennengelernt, gut.....es war an einer Uni, und fast alle wollten nur hier studieren und dann in die jeweiligen Heimatländer zurückkehren, aber zum Straßenbild gehören sie hier seit Jahrzehnten auch!

Tja - und für deren anschwellende Zahl - da können sie wohl selber nichts dafür, aber unsere EU- Politik muß sich schon gefallen lassen, daß man ihr unterstellen, nöö- nicht nur unterstellen, sondern auch nachweisen kann, daß sie dafür mitverantwortlich zeichnet, und zwar in vielfacher Form, nämlich was die Sicherheits-, Außen-, Wirtschafts- und Umweltpolitik betrifft!

Und daß die EU nun erwägt sich aus Afrika " für eine Milliarde Euro oder mehr " aus der Verantwortung für afrikanische Hungerkünstler freizukaufen, sagt mir persönlich, daß sie an ihrem Politikstil nichts, aber auch gar nichts zu ändern gewillt ist! Und darum fängt das ganze Elend jetzt erst richtig an, und nicht mehr nur vom Mittelmeer her, sondern auch über die Antarktis.........Europa wird umzingelt werden!
Den Ängstlichen bleibt dann nur die Flucht in den Atlantischen Ozean, also nach Westen!

Edita

Anzeige