Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!

justus39
justus39
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 11.02.2012, 19:47:25
Das, was sittingbull hier rausgelassen hat, ist völlig indiskutabel und ist m. E. empörend. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Karl
geschrieben von karl


So ist es, es ist schade um jedes weitere Wort. So ein Verlangen nach einer Intervention des eigenen Landes ist schon mehr als Masochismus, das ist es eben einfach nicht wert, sich darüber aufzuregen.

justus

Karl
Karl
Administrator

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf justus39 vom 12.02.2012, 16:30:09
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
geschrieben von Karl
Offensichtlich gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Satz zu interpretieren. Ich habe das keinesfalls in dem Sinne gemeint "Nicht aufregen", denn wenn ich über etwas empört bin, rege ich mich tüchtig auf. Ich verwende diesen Spruch in dem Sinne von "basta", keine Relativierungen!

Ich finde es richtig, dass Margit SB eine Bedenkzeit verordnet hat.

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 12.02.2012, 16:43:03
Karl,
ich verstehe Dich, aber für mich ist dieser Wunsch nach einer Intervention zu einem Ereignis, dass mehr als zwanzig Jahre zurückliegt, einfach so daneben, dass ich mich nicht einmal darüber empören kann.
Es ist, als ob sich ein religiöser Fanatiker den Weltuntergang herbeiwünscht.
So etwas kann ich nicht ernst nehmen, und was ich nicht ernst nehme, das empört mich auch nicht.
Dazu habe ich einfach schon zuviel erleben müssen.


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf justus39 vom 12.02.2012, 17:39:58
hallo karl

bezogen auf den Anfangsbeitrag von sysiphus am 11.02.2012 12:29 und im Zusammenhang mit den vorgestellten Dokumentationen von Arte
bietet SBs Wunsch nach einer Intervention der Roten Armee zur damaligen Zeit tatsächlich
Deine Feststellung:
Offensichtlich gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Satz zu interpretieren.
geschrieben von karl


mehrere Auslegungsmöglichkeiten.

Gorbi war damals der auserwählte Freund der Bürgerbewegungen einiger Ostblockstaaten. Die Rufe Gorbi, Gorbi -ich hab daran erinnert- sind sicher einigen Usern noch in bester Erinnerung.

Wer weiter nachdenkt dürfte sich erinnern das Gorbi damals auch der oberste Befehlshaber der Roten Armee war. Was lag also näher als -eine andere Denk-Möglichkeit- an Gorbi den Ruf nach Hilfe zu richten.

Naja und das die Sowjets im Interesse der deutschen Bürgerbewegung mindestens absicherndes Spalier hätten stellen sollen, um zu sichern das nicht ein Ende mit Schrecken (siehe Peking,,usw.) stattfindet,,,ist zwar etwas hergeholt wie mir erscheint, doch nicht undenkbar oder abwegig oder gar bestrafungswürdig.

Gorbi hilf

wie stellst Du Dir vor, wie Gorbis Hilfe hätte aussehen sollen ?
ich hab da gaaanz viele Phantasien aber aber,,


hugo

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.02.2012, 18:49:28
"bietet SBs Wunsch nach einer Intervention der Roten Armee zur damaligen Zeit tatsächlich
mehrere Auslegungsmöglichkeiten."
geschrieben von hugo


Mehrere Auslegungsmöglichkeiten bieten die Worte v. Modrow.
Das wurde auch schon mehrfach betont.

Die Worte von SB:
"die politische macht kommt aus den gewehrläufen"
"ich persönlich hätte mir die intervention der ROTEN ARMEE
gewünscht ."


dagegen sind absolut eindeutig!

Dass du versuchst, hier was völlig anderes herauszulesen halte ich für völlig sinlos, denn SB hat mehrfach betont, wie er es meinte.
Warum also deine Erklärungsakrobatik?
pilli
pilli
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 12.02.2012, 18:49:28
wie umfangreich muss ein "Gewehrlauf" sein, hugo

dass Gorbi als vertreter der hier erwähnten "Macht" da hätte raus kriechen können?



--
pilli

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 12.02.2012, 18:49:28
hallo karl

........................
Deine Feststellung:
Offensichtlich gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Satz zu interpretieren.
geschrieben von hugo


mehrere Auslegungsmöglichkeiten.
........................

Gorbi hilf[/url]

wie stellst Du Dir vor, wie Gorbis Hilfe hätte aussehen sollen ?
ich hab da gaaanz viele Phantasien aber aber,,


hugo

geschrieben von karl


@hugo,

verdreh nicht schon wieder Tatsachen. Karl hatte sich selbst zitiert und bezog die Möglichkeit verschiedener Auslegung [u]auf seinen eigenen Text
, nicht auf den von SB.

Und jetzt kommt meine Auslegung des diskutierten Textes:

Die geschmacklosen, pseudopolitischen Äußerungen des Mao-Zitates durch SB, daß die politische Macht aus Gewehrläufen kommt und der daraus gefolgerte Wunsch nach einer Intervention der Roten Armee gegen die damals demonstrierenden Menschen, ist nicht interpretierbar, aber vielleicht noch grenzwertig als Meinungsäußerung hinzunehmen.

Allerdings ist der Zusatz,..



der geschichte zeit gebend ...

sitting bull


...zumindest gewünschte, wenn nicht, im Ablauf der Geschichte, geforderte Gewalt gegen Menschen.

Für mich ist solches Denken in unserer Gesellschaft zutiefst beunruhigend und ich kann nur dazu auffordern, es nicht zu verharmlosen, nur weil sich der Anschein von linker politischer Haltung gegeben wird.

--

adam




lupus
lupus
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von lupus
als Antwort auf sittingbull vom 11.02.2012, 14:08:30
Mensch, du verhinderter Indianer, warst du denn wirklich ein so großer Nutznießer des DDR-Systems?
Nur das würde deine Bemerkung erklären
lupus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 12.02.2012, 19:21:42
Karl hatte sich selbst zitiert und bezog die Möglichkeit verschiedener Auslegung auf seinen eigenen Text, nicht auf den von SB. (adam)

ja, wenn Du das so meinst, -war mir unter obigem Thema gar nicht aufgefallen - ok, dann hab ich mich geirrt.

ändert jedoch nicht die Möglichkeit DBs "Wunsch" nach Intervention so oder so zu werten.

hugo



adam
adam
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 12.02.2012, 19:43:56

Nein hugo,

die Möglichkeiten verschiedener Auslegung mag Dein Wunsch sein, der Text gibt das nicht her. Der ist eindeutig. Allerdings gibt mir Dein Wunsch nach Auslegungsmöglichkeiten, eine andere Sicht auf Dein Denken.

--

adam


Anzeige