Diskussion historischer Ereignisse Lebt wohl Genossen!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 12.02.2012, 22:15:33
@ Adam: „weil nach außen ein fataler Eindruck entsteht

Na hoffentlich muss bei Dir niemand einen Wiederbelebungsversuch machen Das wäre fataler.

Nein, ich hatte lediglich Nordstern damit recht gegeben, dass es auch ein „Außenimage“ gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte genau lesen.

Ich nehme an solchen dummerhaften Kommunismuslobhudeleien nicht mehr teil, weil mir dazu schlicht und einfach die Zeit zu schade ist. Hier geht es nicht um Diskussionskultur. Überzeugen wirst auch Du "die" nicht, da sie eine „fest gebrannte Festplatte“ im Kopf haben.

Hafel
justus39
justus39
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von justus39
als Antwort auf hugo vom 12.02.2012, 18:49:28

Gorbi war damals der auserwählte Freund der Bürgerbewegungen einiger Ostblockstaaten. Die Rufe Gorbi, Gorbi -ich hab daran erinnert- sind sicher einigen Usern noch in bester Erinnerung.

Wer weiter nachdenkt dürfte sich erinnern das Gorbi damals auch der oberste Befehlshaber der Roten Armee war. Was lag also näher als -eine andere Denk-Möglichkeit- an Gorbi den Ruf nach Hilfe zu richten.

hugo
geschrieben von hugo


Das ist im Prinzip richtig, und Gorbi hat auch geholfen!!!

Zwar nicht mit Panzern, das wird auch nie beabsichtigt gewesen sein, sondern mit Klugheit und Diplomatie. Denn auch die Bürgerbewegung wollte eine friedliche Lösung.
Gorbi wird damals bestimmt viel mehr gewusst haben, als all die klugen Leute hier, und er hatte auch gegen viele hartnäckige Gegner in den eigenen Reihen zu kämpfen. Er wusste auch, dass eine militärische Gewalt nicht in Frage kommen durfte.
Das wussten endlich Alle, und einmal in der Geschichte haben die deutschen Diplomaten und die vier Siegerstaaten diplomatisch richtig entschieden.

Ich lass mich hier weder von altkommunistischen Sturköpfen noch von rechts denkenden Schlaumeiern provozieren und werde mich auch aus solchen Diskussionen heraushalten, die gar nicht in der Absicht geführt werden die wahren Hintergründe zu erkennen.
Ich hätte es wissen müssen und bin trotzdem wieder darauf herein gefallen.
adam
adam
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 12.02.2012, 22:29:31
@ Adam: „weil nach außen ein fataler Eindruck entsteht

Na hoffentlich muss bei Dir niemand einen Wiederbelebungsversuch machen Das wäre fataler.

Nein, ich hatte lediglich Nordstern damit recht gegeben, dass es auch ein „Außenimage“ gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte genau lesen.

Ich nehme an solchen dummerhaften Kommunismuslobhudeleien nicht mehr teil, weil mir dazu schlicht und einfach die Zeit zu schade ist. Überzeugen wirst auch Du "die" nicht, da sie eine „fest gebrannte Festplatte“ im Kopf haben.

Hafel


hafel,

es geht nicht darum, ein paar hoffnungslos oder sogar verfassungsfeindlich Indoktrinierte zu überzeugen, sondern mit Sinn und Verstand kontra zu geben, damit nach außen eben kein falsches Bild entsteht. Es darf nicht unwidersprochen bleiben, wenn Gewalt gegen Menschen für eine Doktrin gut geheißen oder auf Seiten verlinkt wird, in denen ultrarechte Verschwörungstheorien "mit germanischen Grüßen"unterzeichnet sind.

Da halte ich es nicht für richtig, nicht zu schreiben. Ich setze mich auch nicht in ein Restaurant und erkläre dem Ober nicht essen zu wollen, weil es mir nicht schmeckt, sondern schmeiße ihm den Teller mit dem Fraß nach!

--

adam

PS: Wir werden Muße für ein kontroverses Gespräch finden




Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 12.02.2012, 22:15:33
@ Nordstern: "welchen Eindruck ein Forum nach "draußen" vermittelt."


Das ist richtig. Ich habe stellenweise große Schwierigkeiten Menschen aus dem realen Leben , die hier hin und wieder mitlesen, trotz allem zu erklären, dass das ein ganz normales Forum ist. Es reicht einfach nicht, den "Linksextremen Provokateuren", nur zu sagen: "das war nicht nett von dir".

Hafel
geschrieben von adam


Hans,

jetzt nimm es mir nicht krumm, aber nun krieg` ich Schnappatmung.

Da schreiben sich hier einige die Finger wund, damit irre Extremisten auch so dargestellt werden und wenn alles vorbei ist, kommen ein paar Oberschlaue, mäkeln daran herum und erklären, daß sie nicht schreiben, weil nach außen ein fataler Eindruck entsteht, weil nur die Falschen schreiben?

Geht`s eigentlich noch?

--

adam

PS: Hier wurde Klartext geschrieben.

Danke, Adam. Schnappatmung bekommt mir derzeit auch nicht. Grüße aus dem KH, karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 12.02.2012, 22:04:20
Zitat hafel: "Ich habe stellenweise große Schwierigkeiten Menschen aus dem realen Leben , die hier hin und wieder mitlesen, trotz allem zu erklären, dass das ein ganz normales Forum ist."

Wenn Dir was nicht passt, verlierst Du schnell Deine propagierten und löblichen Prinzipien der Meinungsfreiheit und Demokratie aus den Augen. Es sollte Dir doch ohne Mühe und Jammerei möglich sein, auch "linksextreme" Meinungen, schnell und bravourös mit Fakten zu widerlegen.

Ist das hier tatsächlich ein "ganz normales Forum"?

Ein paar unverbesserliche Forenschreiber vertreten zuweilen die Meinung, dass ein "Schöpfer" die Amöben und Breitmaulnashörner zugleich geschaffen hat, ja sogar dass eine Partei wie die FDP gebraucht wird, dass Tofu besser schmeckt als Schinken, dass die Griechen zu unrecht gegen die Zerstörung ihrer Gesellschaft protestieren und dass es ganz toll ist, wenn vier Katzen auf der Terrasse rumlungern. Freunde aus meinem "realen Leben" wissen, dass dies nicht meine Standpunkte sind und ich muss denen das auch nicht erklären. Wieso musst Du Deinen Menschen aus dem "realen Leben" so etwas Selbstverständliches wie eine Diskussion erklären?

Ich teile keine dieser Meinungen und trotzdem ist dies für mich ein "ganz normales Forum", in dem man genau dies diskutiert oder es kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt - das "Forum" ist jedenfalls nicht schuld an der Meinung anderer "ganz normaler Leute."

Ich habe also Deine Schwierigleiten im realen Leben nicht.
hugo
hugo
Mitglied

ot zu syndrom,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 13.02.2012, 01:21:08
lol dutch,,,für Deinen Beitrag vergeb ich doch schon am frühen Morgen glatt 3 Pluspunkte, zwei Schokoladenmarienkäferchen und ein Extrabienchen,
einen Blick in die Sonne, ein Foto vor der Dingsdafahne mit Seniorenrefflogo, zwei Stunden Sondermittgsschläfchen mit Fräulleinsagichnicht, sowie die Ehrenurkunde mit der goldenen Rückratnadel, die Löschung einer Strafe (falls vorhanden) und den obligatorischen Schmeichelbrief an die Verlobte oder die Eltern,,,,*g*

hugo

Anzeige

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 12.02.2012, 22:30:19
"Das ist im Prinzip richtig, und Gorbi hat auch geholfen!!!

Zwar nicht mit Panzern, das wird auch nie beabsichtigt gewesen sein, sondern mit Klugheit und Diplomatie."
geschrieben von justus 39


Richtig !

Aber - genau das ist es, was einige Genossen - um mal wieder das Thema anzusprechen - dem Gorbatschow vorwerfen - nämlich NICHT militärisch eingegriffen zu haben.



carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2012, 21:43:33

Pro und Contra von Argumenten, marina, aber nicht Geblödel, Ablassen von Frust das Richtigstellungen erfordert, um argumentieren zu können. Querulatorische Dysfunktion des Denkapparates oder Persönlichkeitsstörungen sind relativ weit verbreitet. Letzten Endes kann nur argumentieren, wer Kenntnisse hat und nicht nur eine Meinung und wer Kenntnisse erwweitern möchte. Ein Meinungsaustausch ist keine argumentative Auseinandersetzung.

Selbstverständlich müssen Meinungsäußerungen möglich sein. Eine Diskussion historischer Ereignisse ist kein Meinungsaustausch, weil zwischen Fakten und Meinung unterschieden werden muss. Allein das Feststellen von Fakten bereitet u. U. große Schwierigkeiten.
Re: Lebt wohl Genossen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.02.2012, 01:21:08
"Ein paar unverbesserliche Forenschreiber vertreten zuweilen die Meinung, dass ein "Schöpfer" die Amöben und Breitmaulnashörner zugleich geschaffen hat, ja sogar dass eine Partei wie die FDP gebraucht wird, dass Tofu besser schmeckt als Schinken..."


Vom Grundprinzip her teile ich deine Meinung zur Diskussions- und Meinungsvielfalt und zur Akzeptanz.

Ich glaube aber schon, dass es Grenzen gibt, die auch in einer öffentlichen Diskussion nicht überschritten werden sollten.
Es ist schon ein qualitativer Unterschied, ob "unverbesserliche Forenschreiber" - wie du formulierst - die FDP für eine Partei halten, die gebraucht wird -- oder offen militärische Gewalt gegen Demonstranten einfordern.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

OT
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 13.02.2012, 01:21:08
Hallo dutchweepe,

ich kann die Meinung von Hafel in gewissem Rahmen nachvollziehen. Wenn ein mit dem Internet wenig vertrauter Bekannter manche Beiträge liest, kann schon das große Wundern beginnen mit wem man „verkehrt“.

Beachtet man die Beiträge nicht, stehen sie unwidersprochen im Raum. Gibt man Antwort, verstrickt man sich in endlose, vor allem sinnlose, oft auch OT Diskussionen.

Natürlich geht es dabei immer um Extreme. Z.B. Verherrlichung von Gewalt, Umsturz der Demokratie, oder auch deine gelobten Exzesse von Popmusikern die besoffen oder bekifft aus Puffs taumeln.

Im realen Leben kann man einfacher einen Anderen meiden.


@Hugo,

goldene Rückgratnadeln wurden bei mir in den ersten 3 Schuljahren nicht verteilt. Insgesamt waren sie mir bis zu deinem Beitrag nicht bekannt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige