Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2021, 11:38:48
Ein heisser Krieg wo möglicherweise zu uns herüberschwappen könnte wäre der Supergau, käme es soweit dass die NATO Länder auch DE militärisch mit eingreifen müsste, was ich mir im schlimmsten Traum nicht vorstellen möchte.

[...]

In der Hoffnung das es nur bei Drohungen bleibt und eine Lösung der Vernunft siegt.  Phil.

 

Lieber Phil,

das hoffe ich  natürlich auch, aber das Bild eines zuverlässigen Vertragspartners liefert Biden mit solchen Widersprüchlichkeiten nicht...

Aber zum Thema Krieg: Ich kann mir bei aller Phantasie NICHT vorstellen, dass die Nato wegen der Ukraine, die ja nun auch kein Hort der Demokratie ist, einen Krieg auslöst. Das übersteigt meine Phantasie. Merkel wusste schon, weswegen sie die Anträge der Ukraine immer abgewehrt hat. Ich hoffe, Scholz wird ähnlich agieren.

LG

DW
netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2021, 13:06:30

.
Putingeschichte-20.jpg

Putin-Versteher ???

Seit über 30 Jahren bin ich beruflich in
Russland tätig.
Egal, wie man über Putin denkt, - wenn 
ein Autokrat nicht mehr regiert, dann folgt
häufig Chaos – siehe Gaddafi in Libyen,
Tito in Jugoslawien, Nasser in Ägypten ect.

Viele Oligarchen und Rajon-Fürsten warten
nur, bis die Stunde ihrer Macht kommt.
So ein Chaos bzw. Kräftevakuum würde 
sich auch auf die EU auswirken !



.
.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf netterBerliner vom 08.12.2021, 13:43:39

Das kann ich nachvollziehen, ich wünsche mir öfters dass Putin seine Mentalität ändern würde und sich am Welthandel  beteiligen würde sogar vielleicht ein Eintritt in die EU  ? Das werden aber bei meine Träume bleiben 😊 Es ist eine andere Kultur. Phil,


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf netterBerliner vom 08.12.2021, 13:43:39


Putin-Versteher ???

Seit über 30 Jahren bin ich beruflich in
Russland tätig.
Egal, wie man über Putin denkt, - wenn 
ein Autokrat nicht mehr regiert, dann folgt
häufig Chaos – siehe Gaddafi in Libyen,
Tito in Jugoslawien, Nasser in Ägypten ect.

Viele Oligarchen und Rajon-Fürsten warten
nur, bis die Stunde ihrer Macht kommt.
So ein Chaos bzw. Kräftevakuum würde 
sich auch auf die EU auswirken !

ich denke, das kann man auch ohne zusätzliche Inputs nur so erkennen, es geht ja auch darum, wie kommen wir damit zurecht. Und da traue ich unserer neuen Regierung eher Paradigmenwechsel zu, auch wenn keiner die russische Sprache sprechen kann. Es geht nur um Interessen, nur
RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.12.2021, 14:03:45
 

...........ich denke, das kann man auch ohne zusätzliche Inputs nur so erkennen, es geht ja auch darum, wie kommen wir damit zurecht. Und da traue ich unserer neuen Regierung eher Paradigmenwechsel zu, auch wenn keiner die russische Sprache sprechen kann. Es geht nur um Interessen, nur
Wird das uncle Sam so einfach hinnehmen?
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2021, 13:49:19
Das kann ich nachvollziehen, ich wünsche mir öfters dass Putin seine Mentalität ändern würde und sich am Welthandel  beteiligen würde sogar vielleicht ein Eintritt in die EU  ? Das werden aber bei meine Träume bleiben 😊 Es ist eine andere Kultur. Phil,
Putin  steht  dem ja durchaus  positiv  gegenüber. Verhindert  wird  das durch einen  ganz anderen Staat,  rate einmal.Und  die  Osterweiterung der  NATO  sieht Russland  für  mindestens genauso bedrohlich wie  der Weste  die Gefahr  der russischen Armee an der  Grenze  zur Ukraine.
Einige interessante  Fakten  dazu auf  der  TAGESSCHAU  Seite

Ausschnitt:
Putin verwies in München auf eine Aussage des damaligen NATO-Generalsekretärs Manfred Wörner am 17. Mai 1990: "Schon die Tatsache, dass wir bereit sind, die NATO-Streitkräfte nicht hinter den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zu stationieren, gibt der Sowjetunion feste Sicherheitsgarantien." Auch hier war das Gebiet der DDR gemeint. Das wird an einem weiteren Satz Wörners deutlich, den er danach sagte: "Wir könnten uns eine Übergangszeit vorstellen, in der eine verringerte Anzahl von Sowjettruppen in der heutigen DDR stationiert bleiben." Die Wiedervereinigung fand Monate später, am 3. Oktober 1990, statt. Der Abzug der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der ehemaligen DDR zog sich bis 1994 hin.

inzwischen  aber  stehen einige hundert US-Soldaten  in Rumänien,Ungarn  und Polen - und mit den Baltischen Staaten  verhandelt  man  auch... naja  und  das Manöver Defender Europe  wurde  auch  nicht  als  Kinderfest geplant##defender_info-dXn4A1

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.12.2021, 13:30:02

Lieber Phil,

das hoffe ich  natürlich auch, aber das Bild eines zuverlässigen Vertragspartners liefert Biden mit solchen Widersprüchlichkeiten nicht...

Aber zum Thema Krieg: Ich kann mir bei aller Phantasie NICHT vorstellen, dass die Nato wegen der Ukraine, die ja nun auch kein Hort der Demokratie ist, einen Krieg auslöst. Das übersteigt meine Phantasie. Merkel wusste schon, weswegen sie die Anträge der Ukraine immer abgewehrt hat. Ich hoffe, Scholz wird ähnlich agieren.

LG

DW
Man muss schon akzeptieren,dass Mr Biden, ein in den USA gewählter Präsident und als die grösste Wirtschaftsmacht mit viel Gewicht auch das sagt und androht, was seine Wählerschaft in den USA von ihm hören will und auch erwartet.
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nato wegen der Ukraine einen Krieg auslösen wird. Das weiss sicher auch Putin ; aber der stellt ja weitergehende Forderungen: schriftliche Zusicherung, dass die Ukraine nie Natomitglied wird und auch keine Waffen dorthin geliefert werden.
Allerdings hört man, dass die wirtschaftlich stark angeknackste Türkei mit deren Diktator Erdogan hier eigene Wege gehen möchte und es nicht ausgeschlossen ist, dass die Urkraine sich auch von dort Waffensysteme beschaffen kann.
Die Ukraine ist mit Sicherheit kein Hort der Demokratie, sondern ein hochkorruptes Land. Das sind ja die Gründe dafür, weshalb sich sowohl die EU als auch die Nato bisher weigern,das Land als Mitglied aufzunehmen. Aber mit Sicherheit kann gesagt werden, dass die Ukraine ihrerseits Russland sicher nicht angreifen wird - die Gefahr droht von der anderen Seite, mittlerweile auch im Verbund mit Belarus, die an den Grenzen auch schon ihre Truppen aufmarschieren lassen.
Aber  in demokratischen Staaten entscheidet jedes Land für siich, welcher Allianz es beitreten möchte - . Dazu kommen noch die Befürchtungen der baltischen Staaten und Polen,die natürlich von den USA ernstgenommen werden müssen.
Ich befürchte,dass auch diese logische Denkweise des Westens bei Putin wieder als Provokation ankommen werden oder als Rechtfertigung für seine doch faktischen Kriegsgelüste in vielen Teilen der Erde.
Wir als Deutschland spielen in dieser Angelegenheit nicht die grosse Rolle. Auch wenn Herr Scholz dies wie Frau Merkel sehen sollte, wollen die Grünen andere Schritte gehen. Frau Baerbock, die Aussenministerin, hat schon erklärt, dass es härtere Massnahmen gegen Russland und China geben muss und steht auch wie die gesamte Partei der Grünen sehr negativ zum mittlerweile europäischen Projekt der Pipeline.
Es wird auch nicht die Alleinentscheidung des Herrn Scholz sein, da dafür das Gewicht in der Ampelregierung für ihn und die SPD nicht hoch genug ist.
Auch das dürfte Herr Putin wissen und dann ist es schon auch aus dieser Sicht nicht ganz zu verstehen, warum er nicht seinerzeit noch intensiver mit Frau Merkel und auch Monsieur Macron verhandelt hat (Normandie-Format), was natürlich mit Zugeständnissen seinerzeit hätte verbunden werden müssen, die dann allerdings nicht vorwiegend wieder aus Lügen hätten bestehen dürfen.
Bevor wieder mal von allen Seiten die Verfehlungen und Verbrechen der USA bis zurück vor vielen Jahrzehnten hier aufgeführt werden (damit meine ich Sie nicht, lieber D.W.!), wäre es doch auch mal wünschenswert und angemessen, sich von Putin etwas mehr Vernunft, Ehrlichkeit und auch Einsicht zu wünschen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 07.12.2021, 19:50:39
 
Und dann verpacken die das bei ihren Corona-Spaziergängen wieder in grölende Gesänge nach Freiheit und ein Nieder mit der Diktatur, attackieren mit Fackeln  das Haus einer Ministerin, wollen den sächischen Landtag stürmen und sehen nicht ein, dass sie in grösster Gefahr sind und viele von denen das Virus wohl nicht mehr lange überleben werden.
Ist das Sturheit? Ist das Dummheit? Ist das Nazi-Wahn - oder was ist es? Olga
Begib Dich nach Sachsen, und stell' dort Deine Fragen. Ich kann sie Dir nicht beantworten.
Früher bin ich sehr gerne nach Dresden und auch nach Leipzig gefahren. Das hat sich bei uns erledigt als es mit Pegida losging. Ausserdem wäre es mir derzeit auch hinsichtlich Corona viel zu gefährlich, insbesondere den Umgang mit dieser Seuche bei einigen Sachsen, die diese Gefährlichkeit trotz bestehender Fakten bis heute nicht sehr ernst nehmen wollen.
Nun bin ich mehr als erschüttert darüber über die offenen Morddrohungen gegen den sächsischen MP Herrn Kretschmer, die dieser in den asozialen Medien lesen muss, aber sich auch anhören kann, wenn wieder mal so wildgewordene Idioten grölend durch die Strassen laufen und erklären, sie hätten sich bereits die nötigen Waffen angeschafft und auffordern: "schiesst ihn ab". Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2021, 17:20:05

Nun bin ich mehr als erschüttert darüber über die offenen Morddrohungen gegen den sächsischen MP Herrn Kretschmer, die dieser in den asozialen Medien lesen muss, aber sich auch anhören kann, wenn wieder mal so wildgewordene Idioten grölend durch die Strassen laufen und erklären, sie hätten sich bereits die nötigen Waffen angeschafft und auffordern: "schiesst ihn ab". Olga
Das ist freilich ungeheuerlich und gehörte sofort unterbunden. Ebenso dieser Fackelzug vor dem Privathaus der Ministerin. Da wäre früher aber das Rollkommando angerückt, und hatte die Brüder nach Bautzen verfrachtet, aber zack-zack.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 08.12.2021, 18:58:26

Soweit ich informiert bin, werden die noch anonymen Morddroher gegen Herrn Kretschmer jetzt observiert; bei dem an die SA angelehnten Fackelzug vor dem Haus von Frau Köpping wurden auch einige erkennungsdienstlich behandelt; der Rest dieser Feiglinge ist m.W. ja abgehauen.
Teile dieses sächsischen Mobs sind jetzt auch vor das Haus von Manuele Schwesig gezogen.
Und sicher wird man schon sehr bald hören,dass das alles gar nicht so war, sondern reine Erfindungen der Lügenpresse usw. usw. Olga


Anzeige