Fernsehen und Film Andy Borg muss gehen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2015, 12:35:47
Dem Vorgänger von Borg ging es doch auch nicht anders (auch ein Österreicher - hiess, glaube ich Moik?). Der tingelte dann auch noch längere Zeit durch verfügbare, deutsche Talkshows und beweinte sein Schicksal und vergass nie zu erwähnen, dass seine Fans auch weinen. Schon alles sehr traurig. Hoffe aber für diese Typen, dass sie nicht so weinen, wenn sie ihre Kontoauszüge prüfen und hoffentlich nie vergessen haben, Steuern in dem Land zu bezahlen, wo sie leben. Sonst wird es kritisch. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 24.02.2015, 12:44:38
Jetzt hatte man ja anscheinend diese Sendung dem feschen Andi Gabalier angeboten, der ja mit seiner knackigen Lederhose und dem Hüftschwung auch ältere Rentnerinnen noch wuschig macht.
Er lehnte dankend ab, weil diese Musik (und vermutlich Publikum) nicht in sein Genre passen. Schade, wenn der es gemacht hätte, hätte ich es mir schon mal angeschaut - ist ja wirklich ein fescher Bua mit schöne Liadln. Olga
Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2015, 11:37:04
Moin...
Wie war das doch noch, mit dem Sack Reis und China???
Irgendwas war da... komm grad nicht drauf..

Rincewind

Anzeige

Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von Juliana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2015, 11:37:04
Also der Sack Reis in China interessiert mich z. B. überhaupt nicht .
Aber ob sich mit einem jüngeren Moderator des "Stadl's" auch inhaltlich etwas verändert schon.
Ich denke, dass mit einem jüngeren Moderator die Volks- bzw. volkstümliche Musik in der Sendung immer mehr in den Hintergrund geraten wird. Dass diese Sendung, so wie sie ist, sehr beliebt ist, daran besteht kein Zweifel, das zeigen jeweils die Gäste im Saal und die Einschaltquoten der Sendung. Volks- bzw. volkstümliche Musik hören sehr viele Menschen, nur kaum Jemand gibt es offen zu. Auch die Verkäufe der einschlägigen CD's sprechen für sich.
Von seiner "aufgesetzten Witzigkeit", die oft in's Leere lief, mal abgesehen, war Andy Borg m. E. ein guter Moderator und es wäre schade, wenn mit seinem Gesicht sich auch das inhaltliche Gesicht der Sendung verändern würde.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juliana vom 27.02.2015, 15:51:36
Auch mit Volksmusik soll ja das jüngere Publikum gewonnen werden - und das machen Helene Fischer und Andi Gabalier einfach "fetziger" als die Altgedienten, die aber auch ihr Publikum im Senioren-Segment haben. Der Musikantenstadl verliert seit 2011 kontinuierlich Zuschauerzahlen und zwar jährlich ca 1/2 Million. DAs hängt sicher auch an der Altersstruktur der meisten Fans. Ich denke, die wirklichen Fans dieser Sendung möchten ihre Sendung behalten und dann muss diese halt modernisiert werden. Wie, ist mir allerdings unklar - und ein jüngerer Moderator dürfte schwer zu finden sein. Ein Karriereaufbauprogramm ist diese Sendung sicher nicht - es kann zu leicht sein, dass sich ein junger damit für immer "verbrennt". Florian Silbereisen ist ja auch vergeben (und nicht nur an Helene Fischer). Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2015, 16:11:54
Volksmusik? Jüngere Zuschauer? Die ziehen sich ihre Musik übers Netz und brauchen keinen Andy Borg i tak dalje.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 27.02.2015, 17:57:45
Na - den Andi Gabalier und auch die Helene Fischer mögen die teilweise schon auch - egal, wo sie es hören oder sehen. ABer Marianne und Michael oder wie diese Schiessbudenfiguren so heissen (oder die zwei dicken Männer aus Hessen) - die dürften bei den meisten so ziemlich out sein. Immer ein sicheres Zeichen, wenn Anke Engelke und BAstian Pastewska sich solcher Protagonisten humorig annehmen.... Olga
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von Juliana
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2015, 18:01:10
Jetzt frage ich mich, wo Deine Toleranz bleibt, olga64.

Der Musikantenstadl ist die letzte große Volksmusikshow im deutschsprachigen Fernsehen. Der Trend ging ja in den vergangenen Jahren schon dahin, dass die Volksmusik immer mehr von der Fernsehlandschaft verschwindet. Um so erstaunlicher ist es, dass der "Stadl" nicht auch ganz eingestampft wurde.
Aber genauso wie sich die Feste der Volksmusik mit Florian Silbereisen verändert haben, wird es sicher auch beim Musikantenstadl inhaltliche Veränderungen geben, denn es ist schon von einer veränderten musikalischen Bandbreite die Rede.
Was ja im Grunde auch nicht verkehrt ist, aber trotzdem ist es schade, dass es keine große der Volksmusik vorbehaltene Sendung mehr geben wird.
Übrigens betrifft die Einbuße an Zuschauerzahlen nicht nur den Musikantenstadl, sondern auch andere Samstagsabendshows; allgemein bekannt.

Des weiteren erstaunt mich die Quotenerhebung der ARD - 14- bis 49- jährige Zuschauer -. Also mit 14 und noch etliche Jahre danach hat man doch wohl andere Interessen, als sich eine Volksmusiksendung anzuschauen.
Für Andy Borg tut es mir schon leid. Wir werden sehen, wer sein/e Nachfolger/in wird und ob mit allen Veränderungen der Musikantenstadl steigende Zuschauerzahlen sowie jüngere Zuschauer erreicht und somit überleben kann; es wäre zu wünschen.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von nerida
als Antwort auf Juliana vom 27.02.2015, 20:16:53

Der Musikantenstadl ist die letzte große Volksmusikshow im deutschsprachigen Fernsehen.


Wenn es Volksmusik wäre, dann würde ich es auch bedauern, aber was da gezeigt wird, ist billiger Klamauk mit Klatschmichtot und nervige Bierzeltathmosphäre.

Ich mag echte Volksmusik sehr gerne, die deutschsprachige und die internationale.
In meiner Familie wird gern gesungen und einige (ich nicht) können das sogar sehr gut besonders auch unsere Jungen.

In Irland war ich damals echt erstaunt, wie textsicher man da war und ist - wir musste oft nach der ersten oder zweiten Strophe passen - deshalb haben wir , als wir nach Hause kamen das sofort verbessert.

Wir haben das oft festgestellt, wie völkerverbindent Singen ist und Volksmusik, egal in welchem Land geht ins Ohr und ans Herz
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Andy Borg muss gehen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nerida vom 28.02.2015, 09:09:38
Ja, Nerida, hier stimme ich zu. Diese Schnaderhupf-Musikantenstadl-Shows sind das reine Grauen. Die haben mit wirklicher Volksmusik nichts, aber rein gar nichts zu tun.

Die Volkslieder, die ich als Kind in der Schule im Musikunterricht noch gelernt habe, die höre ich am liebsten von Chören gesungen oder von schönen Einzelstimmen, ohne jede Schnick-Schnack-Klatsch-Schunkel-Beigabe.

Echte Folklore, egal aus welchem Teil dieser Erde, ist ein Genuss. Die serviert uns das TV aber höchst selten, meist nur als Beigabe in Dokus.

Wie ich einst las, sollen sich diese Musikantenstadl-Sänger und -Sängerinnen hinter der Bühne teilweise gar über ihr Publikum lustig machen. Sie sollen unter sich ihre Fans hin und wieder mit sehr negativen Bezeichnungen belegen weil die diesen Schmarrn gut finden und auch noch Geld dafür ausgeben. Dabei verdienen sie aber recht gut. Es geht halt auch da nur ums Geld.

LG,
woelfin

Anzeige