Fernsehen und Film Der Vorleser

clara
clara
Mitglied

Der Vorleser
geschrieben von clara
Diesen preisgekrönten Film nach einem Roman von Bernhard Schlink (s. auch Thema Beschneidung im Literaturforum) bringt die ARD heute Abend um 20:15 Uhr. Ich denke, es könnte sich lohnen, ihn anzusehen.

"... dies ist ein Film über Wahrheit und Versöhnung" meint der Theater-und Filmregisseur Stephen Daldry.

Info

Clara

Re: Der Vorleser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 30.07.2012, 12:59:20
Danke für den Hinweis, Clara!

Ich habe das Buch gelesen (großartig!) und bin auf die Verfilmung sehr gespannt.

Gruß, Ursula
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 13:11:09
Dieser Film hat mich sehr berührt,
ich sah ihn bereits vor einigen Jahren
und kann ihn nur empfehlen.

Medea.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 30.07.2012, 12:59:20
Ich habe ihn schon im Kino gesehen (Buch auch gelesen), warte aber seit langem, dass er ins Fernsehen kommt (ist auch schon angekreuzt bei mir).
Ich mag Bernhard Schlink überhaupt sehr gerne als Autor - er schildert aus viel Erfahrung unsere Gesellschaft - habe viel von ihm gelesen. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2012, 14:24:15
Der Protagonist trägt äußerst biografische Züge: Schlink war Jura-Student in Heidelberg und absolvierte seine weiteren Karriereschritte nördlich von Heidelberg. Wer sich auskennt, erkennt beim Lesen, welche Städte und Gerichte außerhalb von Heidelberg bzw. Stadtteile und Straßenbahnen in HD gemeint sind.

Ob er die eigentliche Geschichte zu 100% erfunden hat, hat er meines Wissens nie bestätigt oder in Frage gestellt. Wäre zwar spannend, aber in unnötiger Striptease.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 30.07.2012, 15:05:37
Ich finde auch, er soll dies im Dunklen lassen - ist ja auch unnötig für den Leser oder Filmliebhaber.
Es stimmt, er lebte anscheinend auch in Karlsruhe einige Zeit. Da ich dort ebenfalls einige Jahre lebte, erkannte ich vieles wieder. Olga

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2012, 15:33:24
Auch hier - in Frkr - war das Buch ein Bestseller (Le Liseur). Schenkte es meinen Kindern, die begeistert waren. Den Film sah ich im Kino und war leicht enttäuscht, bin ich aber beinahe jedesmal nach einer Buchverfilmung...
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 30.07.2012, 16:07:04
So geht es mir auch - weil meine Vorstellungen und Leseeinbildungen mit denen des Regisseurs differieren. Aber Kate Winslett hat zu Recht einen Preis bekommen - diesen Film fand ich sehr gut und freue mich, ihn nochmals zu sehen. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2012, 15:33:24

Es stimmt, er lebte anscheinend auch in Karlsruhe einige Zeit. Da ich dort ebenfalls einige Jahre lebte, erkannte ich vieles wieder. Olga

Seltsam, erst jetzt, als gestandener Staatsrechtler kommt er gelegentlich nach Karlsruhe, ans BVerfG.
Als Assistent nach seinem Studium war er beim OLG Darmstadt. Im Buch erkennt man auch Weinheim, wo die Studenten zum Anschauungsunterricht offenbar hingeschickt worden waren. Dort gibt es ein Amtsgericht.
Aber Karlsruhe in der Zeit, in der das Buch handelt? Blühende Fantasie???

Die Straßenbahn ist die frühere Linie 3 durch die Rohrbacher Straße bis nach Leimen. Sie existiert immer noch, wenn auch unter einer anderen Nummer.
geli
geli
Mitglied

Re: Der Vorleser
geschrieben von geli
als Antwort auf silhouette vom 30.07.2012, 18:01:54
Ich danke clara für den Hinweis auf diesen Film gestern abend - sonst hätte ich ihn vermutlich übersehen.

Da ich das Buch nicht gelesen habe, konnte ich den Film "unbeschwert" (von eigenen Bildern im Kopf) genießen.

Besonders berührt hat mich, dass die Protagonistin das "Lebenslänglich" für ihre Mitangeklagten (die ihr die Anführerrolle zuschoben und selbst ja recht milde verurteilt wurden) ausgefasst hat, weil sie nicht zugeben wollte, dass sie Analphabetin war.

Anzeige