Fernsehen und Film Die Grenze

eleonore
eleonore
Mitglied

Die Grenze
geschrieben von eleonore
"Die Grenze": Montag und Dienstag, jeweils 20.15 Uhr, Sat.1

Die Mauer steht wieder - zumindest im Sat.1-Zweiteiler "Die Grenze", einer Mischung aus B-Movie und Politspektakel. Der Eventfilm vom Produzenten Nico Hofmann bietet Trash auf hohem Niveau: So brachial der Tonfall, so brisant der Inhalt: Steht Deutschland vor einer neuen Spaltung?

Das liegt nun mal in der Natur eines Debattenschockers. An tagesaktuell aufwühlenden Anspielungen ist "Die Grenze" dafür wirklich reich. Klasse in dieser Hinsicht, wie die Kanzlerin (Katja Riemann) sich dazu durchringt, den Kandidaten der Linken (Jürgen Heinrich) heimlich als ihren Mann aufzubauen. Der Rote darf in Rostock eine DDR en miniature errichten - und wird dabei vom Westen unterstützt. Die kapitalistische Pointe dieser sozialistischen Volte: Die Industrie der BRD jubiliert, weil man nun direkt ein Billiglohnland vor der Haustür hat, in dem für ein karges Einheitssalär die Drecksarbeit für den Westen erledigt wird. Da erübrigt sich die leidige Mindestlohndebatte.

Rostock als neues Rumänien, Deutschland als Entwicklungsland: Soviel böser Witz war selten in einem Eventmovie aus dem Hause Sat.1.
geschrieben von spon


ich werde es entweder aufnehmen oder gleich ansehen.
neugierig bin ich schon, auch wenn es, da privatsender, von werbung gestört wird.
die thema als solches ist durchaus brisant, und diskussionswürdig.

auch wenn jetzt bestimmt von gewisse herren hier beiträge in länge von dissertationen kommen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 15.03.2010, 07:03:07
Ich habe den ersten Teil gestern streckenweise gesehen - überzeugt hat mich dieser Film auch in seiner Fiktion nicht. Ich glaube, den 2. Teil tue ich mir nicht mehr an - es gibt bessere Möglichkeiten zur Abendgestaltung.
Am Sonntagabend sah ich zufällig und sehr spät einen beeindruckenden Film über eine Ex-Jugoslawin, die in den Wirren des damaligen Krieges ihre Tochter verlor und nach 10 Jahren feststellte, dass diese von einem vermögenden, deutschen Paar adoptiert wurde. Sie kämpfte anfangs darum, die Tochter wieder zu bekommen, sah dann aber ein,dass dies extrem grausam für das Mädchen wäre, das nun wohlbehütet und auch entsprechend finanziell ausgestattet, ein völlig anderes Lebens führte. Die Mutter (der Vater kam dann auch noch hinzu) verzichteten. Dieser Film regte mich sehr zum Nachdenken an - zum Wohle des Kindes - wie viele Eltern machen dies noch? Ich denke z.B. an schmutzige Scheidungenwo Kinder als Instrument benützt werden, um es dem Expartner besonders schlimm heimzuzahlen. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2010, 17:17:43

Na,wie gut,Olga,
dass du keine Kinder zum streiten-können geboren und grossgezogen hast......


oweia,da hätteste Ja geld für ausgeben müssen!!!!!!!!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 17:28:56
Haben Ihre albernen Attacken gegen mich irgendetwas mit den Themen zu tun? Aber ich möchte ja höflich zu alten Menschen sein - Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2010, 17:31:10
Olga

"möchten"
muss nicht auch

"können"
bedeuten!!

Es ist überhaupt nicht erforderlich,hier in irgendeiner Weise das
Alter der Diskutanten anzusprechen.


entweder kann mann/sie denken
dann hat das absolut nichts mit "Alter" zu tun!

und wer nicht denken kann ,nun ja,dem nutzen weniger Jahrzehnte auffem Buckel auch nichts

Re: Die Grenze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 15.03.2010, 07:03:07
Die Grundaussage dieses Films ist im grunde genommen folgende:
"Leute seht, was passiert wenn ihr euch auflehnt und eine Revolution macht, dann habt ihr wieder eine Diktatur mit Mauer"
Also ein Propagandafilm gegen Kritik und Hinterfragung der jetzigen Regierung mit dem Ziel Zweifler wieder auf den politisch Korrekten Weg zu bringen.
Frei nach dem Motto: wirtschaftlicher Niedergang gepaart mit sozialen Verwerfungen bringt naturgesetzgleich den extremen politischen Rändern Zulauf, und kippt die Demokratie in eine Diktatur. Ob rot oder braun wird dabei als gleichsam dargestellt.

Ganz billig wird es, wenn Linke in NVA-Uniform und FDJ-Hemd die Sozialistische Republik MeckPomm ausrufen, und sich, ganz Wirtschaftsmacht wie man da oben eben ist, von der Bundesrepublik abspaltet.
Einzig ein paar gute Darsteller retten den Film vor der kompletten Lächerlichkeit.







Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 17:41:20
....wie "frau" in den Wald reinruft.... schon mal gehört von diesem Spruch? Sollten auch Sie verinnerlichen. Also nicht nur austeilen - es kann ja eine Retourkutsche kommen. Diese sollten sie dann souverän parieren können, was leider so noch nicht ganz der Fall ist. Olga
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 19:07:19

"..."
Einzig ein paar gute Darsteller retten den Film vor der kompletten Lächerlichkeit.
geschrieben von webhamster


So seh ich das auch, aber es ist schon interessant für wie dämlich der Mob gehalten wird.
Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich mal über Google den
Atlas der Wut
raussuchen und aufmerksam lesen.
Ich hatte den Wunsch des Herrn Schäuble nach Bundeswehreinsatz im Inneren schon lange verstanden! Ach ja, das ..... .... ......

Jalala
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf albaraq vom 18.03.2010, 16:46:09
@albaraq

Der selbe Gedanke kam mir auch - es war so vordergründig, wie der "Buhmann" der Radikalen dargestellt wurde. Nett war auch die Rolle des Staatsschutz, der Gnadenlos Existenzen im Dienste der Freiheit vernichtet. Aber am lustigsten fand ich, wie schnell plötzlich wieder 20 Jahre alte FDJ-Hemden und NVA-Uniformen aus dem Keller geholt wurden - soooo ein Blödsinn! Selbst wenn ich meine Uniform noch hätte, würde ich da nicht mehr reinpassen.

Natürlich kann es ja auch sein, dass die Linken alle Nase lang nach Amsterdam fahren und sich dort auf dem Flohmarkt WATERLOO PLEIN eindecken - da kann man sich für alle Armeen der Welt komplett ausrüsten. Sogar die "schicken" NVA-Trainingsanzüge gibts da noch zu Hauf.

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Die Grenze
geschrieben von albaraq
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2010, 09:35:01
@albaraq

"..."
Sogar die "schicken" NVA-Trainingsanzüge gibts da noch zu Hauf.


Hi Du - DWP,
hattest Du auch so einen schicken braunen mit Seitenstreifen oder einen in dieser attraktiven Tarnkappenfarbe khaki?

Jala

Anzeige