Fernsehen und Film Vom Winde verweht

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 02.11.2008, 22:12:22


Also ich weiß nicht, aber solche Aussagen kommen mir daher wie der Versuch, sich unbedingt auf eine hochgeistige Ebene zu hieven.

Jedem das Seine, bitteschön!!

Und wenn es Menschen gibt, die das nicht als Schmonzetten betrachten, sind die dann dumm oder was, oder haben die keinen oder einen schlechten Geschmack?

Tragt mal Eure Nasen nicht so hoch!

(Ja,ja, ich weiß, ich bin "mal wieder" aggressiv, aber ich kanns aushalten.)

--
eko
geschrieben von eko


Das ist Deine Interpretation Eko, Du darfst gerne so denken und das auch äußern. Mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen muss das deswegen noch lange nicht.

Wie Du schon schreibst, jedem das Seine. Und ich finde solche Filme eben graußlich. Wer sie mag, darf sie mögen. Ich mag sie nicht und darf das auch äußern. Warum Du einen Menschen, der sich zu solchen Filmen negativ äußert nun gleich hochnäsig nennst oder ihm unterstellst, er stelle sich auf eine höhere Ebene, bleibt Dein Geheimnis.



--
woelfin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.11.2008, 22:36:22
...offenbar darf man hier keine unpopuläre Meinung haben und schon gar nicht, wenn heilige Kühe wie solche Prachtschinken, Los Amigos oder Heino angekratzt werden
--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 22:40:56
Eine unpopoläre Meinung darf man hier doch haben? Es ist aber damit zu rechnen das ein "Angriff" erfolgt. --gg --
--
peter25

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 22:40:56
Ja, so scheint es zu sein. Wer nicht wie ein Lemming hinter den anderen her rennt, der wird argwöhnisch beäugt und bekämpft. Es könnte ja sein, dass er die Lemminge verunsichert und sowas wird gar nicht gerne gesehen. Also auf ihn mit Gebrüll.

Da habe ich in einem anderen Forum mal etwas Nettes zu gelesen:

S' Leben wär scheen, bloss d'Leit san bleed.

LG,
--
woelfin
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 02.11.2008, 22:21:59
Ich war 18 und ging mit zwei Freunden in den Film "Vom Winde verweht" - ach und was flossen bei mir die Tränen und was verknallte ich mich in den Red Buttler.
Und ich schniefte vor mich hin, gleichzeitig war es mir aber auch peinlich, denn Peter und Hans waren ihrerseits glühende Verehrer von mir. Und dann bekam ich von beiden Seiten ein Taschentuch im Dunkeln in die Hand gedrückt - und so heulte ich einmal in das eine, dann wieder in das andere Taschentuch - mein Waagenaturell brach durch, das u.a. auch für Gerechtigkeit steht gg - und dann gingen wir nach dem Kino einen "Flamenco" trinken, das war Sinalco mit Eierlikör und von beiden Seiten wurde ich damit ebenfalls bedacht - ach war das schön.
Und dann brachten mich meine beiden Kavaliere auch noch nach Hause.
Lang, lang ist's her, doch unvergessen.

Medea.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 02.11.2008, 23:09:58

Genau wie ich verbindet Medea den Film mit einer nostalgischen Erinnerung, was das Betrachten natürlich etwas verklärt.

Aber ich möchte daran erinnern, dass der Film bereits 1939 entstanden ist. Der Zeitgeschmack war ein anderer. Heute reiht er sich in die Reihe "Prachtschinken" ein wie viele andere Filme aus dieser Zeit.

"Vom Winde verweht" wurde mit 10 Oscars prämiert. Verdient, möchte ich sagen, denn damals war der damit verbundene Aufwand schon etwas ganz besonderes. Und vor allem: er hat damals die Menschen mitgerissen, sie begeistert. Wir heutigen Zuschauer sind vollgedröhnt mit anderen "Prachtschinken", die jedoch nie die Dichte dieses Film erreichten.
Heute hat das Geschehen im Film einen völlig anderen Stellenwert, und wenn man ihn heute zum erstenmal sieht, fehlt die Wirkung, die er vor fast 70 Jahren oder auch in unserer Jugendzeit hatte.

Aber es ist schon so, der Film lebt auch durch die damit verbundene Nostalgie weiter.
--
luchsi35

Anzeige

herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf luchs35 vom 03.11.2008, 09:41:38
*seufz*
verschieben wir es lieber auf morgen..........

grüßchen

--
herrlehmann
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 03.11.2008, 09:41:38
hi luchsi - sicher hat es etwas mit der Zeit zu tun und wenn ich den Film vor 40 Jahren gesehen hätte, ich wäre ganz sicher hin und weg gewesen ... wie schon gesagt "OK, cineastische Umsetzung: eine Meisterleistung und schauspielerisch ganz grossartig" aber allein die Figur der Scarlett fand ich sowas von nervig ) da kam bei mir so gar keine Romantik auf ... allerdings habe auch ich eine romantische Erinnerung an den Film, denn vor etlichen Jahren veranstalte das ZDF mit Leo´s Magazin eine Nostalgieparty zu diesem Film im Nassauer Hof in Wiesbaden und unsere damalige Firma machte dafür die kompletten Dekos, dazu gehörte auch ein riesiges, handgemaltes Plakat mit der berühmten Kussszene und dem feuerrotem Himmel, mit dem die ganze vordere Fassade abgehängt wurde .. zwei Tage und Nächte hat mein verstorbener Partner mit einem Kollegen damals daran gemalt und wir anderen haben auch durchgearbeitet und zwischendurch auf den grossen Arbeitstischen mal ein wenig geschlafen, so mit Terpentingeruch in der Nase und Sägespäne im Haar und viel, viel Kaffee und Käsebrötchen und hinterher sah es einfach nur toll aus - immerhin habe ich noch einen Teil des Plakates zusammengerollt in Pappröhren liegen und vielleicht kann ich damit irgendwann mal ne Wand tapezieren )
























--
angelottchen
eko
eko
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von eko
als Antwort auf angelottchen vom 02.11.2008, 22:26:29
@ angelottchen und auch woelfin:

Wir sind uns ja einig dahingehend "Jedem das Seine".

Gut, in Ordnung!

In Ordnung?

Finde ich eben nicht. Und ich finde es deshalb nicht in Ordnung, weil ich nicht verstehen kann, dass, wenn man solche "Schinken" als Schmonzetten verurteilt, man dies unbedingt an die große Glocke hängen muss.
Denn dadurch wird ein Eindruck erzeugt, der signalisiert, dass diejenigen, die diese Filme gut finden, eben..........auf dem falschen Dampfer sind.

Und dagegen hab ich was! Versteht Ihr das? Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.....und man sollte ihm diesen lassen.

Wie hättet denn Ihr reagiert, wenn jemand einen Thread eröffnet hätte und wäre begeistert über diesen Film gewesen? Da wäret Ihr doch die ersten gewesen, die da sofort verächtlich dagegen geschrieben hätten.

Seid mal ehrlich, so wäre es doch gewesen? (
--
eko
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 03.11.2008, 21:45:28
Ach Eko, wie wenig Du mich doch kennst.

Schade, dass Du glaubst, Deine Gedanken und Eingebungen in Bezug auf mich würden der Wahrheit entsprechen. Das vergiftet das Klima zwischen uns erheblich.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich ein Mensch, der solche Filme mag, durch die gegenteilige Meinung eines anderen Menschen, herabgesetzt fühlt. Eine Meinung zu einem Film hat nichts mit einer Meinung über die Menschen zu tun, die diesen Film mögen oder auch nicht mögen. Warum wird das in einen Topf geworfen?

Wenn ich sage, dass ich solche Filme als Edelkitsch empfinde, dann heißt das noch lange nicht, dass ich die Menschen, die ihn mögen, nicht für voll nehme oder mich über sie lustig mache. Das sind zwei Paar Schuh Eko.

Also, wo ist das Problem?

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige