Fernsehen und Film Vom Winde verweht

Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 04.11.2008, 16:01:21
"Ich finde, dass in der heutigen Zeit die Romantik nicht nur ihren Platz verloren hat, sondern einfach als Kitsch abgetan wird. Schade eigentlich!" (Hisun)

Stimme dir zu liebe Hisun.
"Die Romantik darf nicht sterben ..."

Doch guck dich bloß hier im ST in den Gästebüchern ein wenig um, was da zum Teil an Engelchen, Elfchen, Stofftierchen, Blümeleinchen,
Bienchen, Fröschlein, Entchen bis hin zum stolzen Schwan etc.
verewigt wird, läßt doch auf tiefe romantische Gefühle schließen -
ein wenig raus aus dem Alltag, hinein in eine kleine heile Welt.
Und warum auch nicht, wenn es kein Untertauchen ist und der Blick nicht verstellt wird für die Realität.

Ich liebe den Zug der Wildgänse mit ihrem ganz besonderen Gesang -
heute habe ich mindestens 100 in der bekannten Pfeilformation über das Haus fliegen sehen. Dann schlägt mein Herz immer besonders und ich singe das Lied der "Wildgänse, die durch die Nacht rauschen".
Soviel Romantik gönne ich mir.


M.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 04.11.2008, 17:49:18
"Ich finde, dass in der heutigen Zeit die Romantik nicht nur ihren Platz verloren hat, sondern einfach als Kitsch abgetan wird. Schade eigentlich!" (Hisun)
Stimme dir zu liebe Hisun.
"Die Romantik darf nicht sterben ..."


Nein darf sie nicht liebe M.
Dafür werde ich in meiner Privatsphäre schon sorgen)
Aber trotzdem auf dem Boden der Realität bleiben. Denn sonst verliert man sich wie in einem tiefen Meer und das "Auftauchen" könnte böse Folgen haben.
Und ab und zu sehe ich mir einen romantischen Film an, um der Realität für einige Stunden zu entfliehen und mich in einer "heilen Scheinwelt" wohlzufühlen. Ich schlafe dann viel besser.
lb Grüsse

hisun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 04.11.2008, 17:49:18
Oh Medea, dieses Lied, das Du da romantisch beschreibst ........... Du weißt, dass es sich dabei um ein Kriegslied handelt?


Wildgänse rauschen durch die Nacht
Mit schrillem Schrei nach Norden;
Unstete Fahrt habt Acht, habt Acht,
Die Welt ist voller Morden.

Fahrt durch die nachtdurchwogte Welt,
Graureisige Geschwader!
Fahlhelle zuckt und Schlachtruf gellt,
Weit wallt und wogt der Hader.

Rausch zu, fahr zu, du graues Heer!
Rauscht zu, fahrt zu nach Norden!
Fahrt ihr nach Süden übers Meer,
Was ist aus uns geworden?

Wir sind wie ihr ein graues Heer
Und fahr'n in Kaisers Namen
Und fahr'n wir ohne Wiederkehr,
Rauscht uns im Herbst ein Amen.

Walter Flex, 1917

Ich fand dieses Lied als Kind auch immer toll, bis ich den tieferen Sinn des Textes verstand. Da war ich echt geschockt.

Liebe Grüße,

--
woelfin

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.11.2008, 19:08:49
Ja liebe Wölfin,
ich wußte, das es im ersten Weltkrieg geschrieben wurde
und diesen tragischen Hintergrund hat.
Dennoch gefallen mir Text und Melodie.
Es ist auch ein wenig wie ein Vermächtnis für kommende Generationen..... - was die ja leider nicht abgehalten hat, in den 2. Weltkrieg zu ziehen.
Immer wenn ich die Wildgänsezüge im Herbst am Himmel sehe, denke ich daran.
Dennoch danke für dein posting.

M.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Vom Winde verweht
geschrieben von enigma
als Antwort auf Medea vom 04.11.2008, 23:00:59
Guten Morgen,

was für eine Meinungsvielfalt - und das ist auch gut so!

Es wäre doch ein Unding, wenn man hier diskutieren würde und nicht seine ureigene Meinung äußern und vertreten dürfte. Damit wäre die ganze Diskussion doch sinn- und nutzlos.

Um es gleich zu sagen: Ich habe den Film vor Jahren gesehen und halte ihn auch für einen “Schmachtfetzen”.
Da kann ich mich ganz und gar folgender Kritik anschließen:
"In Darstellung, Aufnahmetechnik und Aufwand heute noch beachtlich, obschon das Monumentale zuweilen ins Monströs-Leere gerät. Alles was packen und rühren kann, wurde herbeigeholt; wirkt dadurch überladen und ist inhaltlich sehr zwielichtig."
(Kritik aus: 6000 Filme)

Meine grundsätzliche Einstellung zu diesem oder auch ähnlichen Filmen schließt aber nicht aus, dass ich sie mir hin und wieder mit Vergnügen ansehe, wenn mir gerade danach ist und ich mal Lust auf so was habe. Das gestehe ich mir ohne schlechtes Gewissen und ohne Probleme zu.
Aber im allgemeinen halte ich es wie Woelfin; meist erspare ich mir die Nachfolge-Schinken wie “Love-Story” oder “Titanic” und wie sie alle heißen mögen, weil sie m.E. überwiegend darauf angelegt sind, kräftig auf die Tränendrüsen des Publikums zu drücken und damit Kasse zu machen.

Dieses Thema hat ja auch m.E. mit einer grundsätzlichen Kitsch-Debatte zu tun.

Darüber habe ich vor einiger Zeit einige interessante Artikel gelesen.
Einen davon hat Konrad Paul Liessmann , Philosoph und Wiener Kitsch-Experte, verfasst.
Hier ein Auszug daraus:
(....) “Damit deutet sich etwas an, was die aktuelle Konjunktur des Kitsches wesentlich mitbestimmt. Im Kitsch holen wir uns zurück, was die Moderne uns verwehrt: den Reiz, das Gefühl, das Bunte und das kleine Glück, vor allem aber die Empfindungswelt der Kindheit. Kitsch ist Ausdruck der Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies der Erinnerung, und sich zum Kitsch der Weihnachtsmärkte zu bekennen, gereicht niemandem mehr zum Vorwurf, wenn es mit dem augenzwinkernden Verweis auf das Damals der versunkenen Kindheit geschieht.“(....)

Das ist doch eigentlich genau das, was einige hier geäußert haben, wenn sie sich für eine stärkere Betonung der Gefühle in unserer modernen Welt aussprechen .

Der ganze Artikel ist abrufbar - Linktipp!

Gruß

--
enigma

Anzeige