Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?

Fernsehen und Film Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2015, 16:24:44
Soll er doch so viele Schlösser haben wir er will, Sie und wir bezahlen doch nicht seinen Lebensstandard. Und am Ende mitnehmen kann keiner seine Güter, da sind wir am Ende doch alle wieder gleich.
Bruny

Sein Schloss bei Remagen am Rhein hat Thomas Gottschalk inzwischen auch schon wieder verkauft. Da der Erwerber dieser millionenschweren Luxusimmobile sicher eine ansehnliche Grunderwerbssteuer zahlen musste, hat Thomas Gottschalk doch damit auch den deutschen Staatshaushalt wieder etwas Gutes getan.
justus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 28.05.2015, 15:45:37
Ich habe zb. noch niemals mitbekommen daß irgend ein Mensch eine Gehaltserhöhung oder sonst irgendein Bonus abgelehnt hat. ..... oder?

"DIE LINKE spendet Diätenerhöhung: 100.000 Euro an SOS-Kinderdorf e.V."


Das ist ja schon was, ich glaube gelesen zu haben daß Wagenknecht 13000-14000 Euro zum Leben hat, also dann könnte ich auch auf eine Diätenerhöhung verzichten mit solch einem kapitalistischen Monatsgehalt.

Phil. ... aber die Idee ist gut.
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von Juliana
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2015, 17:44:14
olga64, was ich nicht verstehe und nie verstehen werde ist, dass Du oft über Menschen, die Du nicht mal kennst, so abwertend schreibst.

Wer sagt denn, dass Th. Gottschalk die Vertragsklausel, ihn bei vorzeitiger Einstellung der Sendung auch für die noch offenstehenden Sendungen zu bezahlen, verlangt hat. Es kann doch auch so sein, dass der Sender ihm diese Klausel angeboten hat, um ihn für diese Sendung zu gewinnen, da er für den Sender ein Erfolgsgarant war.
Und Vertrag ist nun mal Vertrag. Es war ja nicht so, dass Th. Gottschalk von sich aus die Sendung beenden wollte, nein, er hätte den Vertrag ja gern weiter erfüllt.
Es war der Fernsehsender, der die Sendung eingestellt hat und demzufolge nun auch die Vertragsklausel zu erfüllen hat.

Ähnliches gibt es doch auch im Fußball bei Trainern, die ja auch nicht gerade wenig verdienen. Auch sie würden ihren Vertrag gern weiter erfüllen, werden aber manchmal vorzeitig gekündigt bzw. entlassen und erhalten deshalb eine Abfindung, die oft auch nahe oder sogar über einer Mio liegt. Sind sie, weil sie diese Abfindungen annehmen auch "Raffzähne"?

Aber zurück zu Th. Gottschalk. Ist er deshalb ein "Raffzahn", weil er sich aufgrund seines Vermögens nun nicht auf die faule Haut legt, Spaß an seiner Arbeit hat, weiterarbeiten und weiterhin Geld verdienen will?
Für mich nicht, denn ich finde es verständlich, wenn Jemand seinen sich selbst erarbeiteten Lebensstandard halten will.
Was er außerdem mit dem ganzen Geld macht? Geht uns zwar nichts an, aber z. B. könnte ich mir vorstellen, dass er eines fernen Tages seine Familie gut versorgt wissen will, auch wenn Kinder und Enkel dies vielleicht nicht unbedingt bräuchten.

Juliana

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juliana vom 29.05.2015, 15:21:48
Ich brauche nur einige Zeilen, um dies zu beantworten (tat ich ja früher bereits). In der Südd. Zeitung stand ein sachlicher Artikel über diese Causa auch mit Erklärungen des WDR, der hier ja federführend agiert. Es geht ja immerhin um Beträge der Beitragszahler - die dürften dann auch die Hintergründe erfahren, oder?
Stimmt - ich kenne ihn nicht, werde ihn nie kennenlernen - habe auch keinerlei Interesse. Aber umgekehrt - kennen Sie ihn? Wissen Sie wirklich, dass das alles stimmt, was Sie zu seiner Verteidigung vorbringen?
Mir geht es nicht um ein partikulares Gottschalk-Bashing - mir geht es um die heuchlerische Zwei-Moral-Gesellschaft des deutschen Menschen. Vielen vergönnt man keinen Cent - anderen viele Millionen, auch wenn man sie selbst bezahlt. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2015, 16:13:10
Es geht ja immerhin um Beträge der Beitragszahler - die dürften dann auch die Hintergründe erfahren, oder?


..müssen Sie nicht Frau Olga!!!!

Über Werbeeinnahmen finanziert

Der WDR teilte am Mittwoch weiter mit, dass die ARD-Tochter Degeto für die ARD-Werbegesellschaften mit der Produktionsfirma Grundy Light Entertainment den Vertrag über die Produktion von „Gottschalk live“ mit Gottschalk als Moderator abgeschlossen habe.

Darin sei auch ein Honorar für Gottschalk vereinbart worden, „das aus Sicht der damals Beteiligten seiner Bekanntheit und seinem Marktwert als einer der beliebtesten Moderatoren in Deutschland und der exklusiven Zusammenarbeit Rechnung trug“.

Da die werktägliche Show „ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert“ worden und kein Gebührengeld ausgegeben worden sei, „war auch keine Gremienzustimmung einzuholen, denn es bestand keine finanzielle Verpflichtung der Landesrundfunkanstalten, sondern der Werbetöchter“.



Gottschalk Honorar

ein_lächeln_
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 29.05.2015, 17:13:13
Ich weiss und erwähnte dies ja auch schon.
Aber es ist so einfach: wenn diese WErbeeinnahmen nicht für abgesetzte Gottschalk-Sendungen verwendet werden müssten (die ja aufgrund ihrer mangelnden Einschaltquoten abgesetzt wurden), würden die frei gewordenen Gelder in die Kassen des WDR fliessen und nicht in jene des Herrn Gottschalk nach Kalifornien.
Werbeeinnahmen fliessen bei den öffentlichen Sendern nur im Vorabendprogramm - je näher zur Tagesschau, desto lukrativer sind sie.
Betrifft also nicht das ZDF und die Wetten,dass-Sendungen - dort flossen keine Werbeeinnahmen - das bezahlte immer der Zwangsgebührenzahler, auch zu Zeiten, wo die Sendung schon längst nicht mehr sehr erfolgreich war.
Schon mal bedacht? Olga

Anzeige

Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von Juliana
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2015, 16:13:10

.....
Mir geht es nicht um ein partikulares Gottschalk-Bashing - mir geht es um die heuchlerische Zwei-Moral-Gesellschaft des deutschen Menschen.
.....

Natürlich ging es Dir darum, eine heftige und herabsetzende Kritik an Thomas Gottschalk zu üben bzw. abwertend über ihn herzuziehen. Das geht eindeutig aus der Themenformulierung und aus jedem Deiner Sätze im Eingangsbeitrag hervor.
Wäre es Dir wirklich um eine "heuchlerische Zwei-Moral-Gesellschaft des deutschen Menschen" gegangen, hätte dieses im Thema und im Eingangsbeitrag zum Ausdruck kommen müssen.

Da Du ja in Deinem letzten Beitrag immer noch mit der Vertragserfüllung durch den WDR haderst, wäre es doch angebracht, beim WDR mal anzufragen, warum diese Klausel im Vertrag vereinbart wurde. Dann könntest Du auch gleich Deinen Unmut darüber an der richtigen Stelle äußern.

Juliana
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2015, 16:13:10
.....................Es geht ja immerhin um Beträge der Beitragszahler - die dürften dann auch die Hintergründe erfahren, oder?........................


Dürfen ja, aber nicht müssen. Und vor allen Dingen gibt es kein Anrecht darauf.

Oder verlangst Du von Deinem Bäcker Auskunft darüber, was er mit dem Geld macht, welches Du ihm für die Brötchen bezahlst?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juliana vom 30.05.2015, 01:41:46
Auch in meinen Augen ist Thomas Gottschalk überhaupt kein Raffzahn, im Gegenteil......ich finde daß er alles richtig und klug eingefädelt hat, den einstigen " Marktwert " hat ja nicht er bestimmt, sondern das Publikum, und er wäre äußerst dumm und einfältig gewesen, wenn er den nicht zur Messlatte seiner Gagenforderungen gemacht hätte!
Tatsächlich werden unsere GEZ-Gebühren für ganz andere Dinge der 2 Sendeanstalten ARD und ZDF " ausgegeben " und auch verschwendet, ist es bekannt, daß Deutschland sich das teuerste öffentlich-rechtliche Fernsehen der Welt leistet?
Verantwrtlich dafür sind z.B. 26600 Angestellte, über 100 Tchtergesellschaften, 22 TV-Sender und 64 Radioprogramme, 11 Orchester ( 9 Sinfonie und 2 Rundfunkorchester ) 1100 Musiker, 200 Sänger, 4 Big-Bands und 5 Chöre, alleine die Beschäftigten dieser Musiksparte stellt mehr " Beschäftigte " als der komplette Privatsender Pro7/Sat1!
Desweiteren kommen die Fußballübertragungsrechte: 156 Million.€ für 3 Jahre Übertragungsrechte Champions-League, 240 Million. WM in Brasilien 2014 , im Moment ein besonders pikantes Thema wegen des FIFA-Skandals!
265,5 Million. kosten die Digitalsender, und wieviele Leute empfangen die tatsächlich ? Wieviele Leute kennen die überhaupt?
20 Million. hat das neue Tagesschau-Studio gekostet, und so geht's fort, nimmt man dann noch die Prinzenhochzeiten, die von ARD und ZDF " hautnah begleitet " werden, der 110 Million.schwere Fernsehgarten in Mainz, eine NDR eigene Tankstelle, die den Mitarbeitern Zeit und Geld sparen soll,
die Rentenaufbesserung in Höhe von 2000 € der WDR-Pensinäre, und so weiter und so fort!
Da nehmen sich doch die läppischen 5 Millio. von Tommi wirklich wie Peanuts aus!

Edita
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Warum ist Thomas Gottschalk so ein Raffzahn?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2015, 17:49:54
Ich weiss und erwähnte dies ja auch schon.
Aber es ist so einfach: wenn diese WErbeeinnahmen nicht für abgesetzte Gottschalk-Sendungen verwendet werden müssten (die ja aufgrund ihrer mangelnden Einschaltquoten abgesetzt wurden), würden die frei gewordenen Gelder in die Kassen des WDR fliessen und nicht in jene des Herrn Gottschalk nach Kalifornien.
Werbeeinnahmen fliessen bei den öffentlichen Sendern nur im Vorabendprogramm - je näher zur Tagesschau, desto lukrativer sind sie.
Betrifft also nicht das ZDF und die Wetten,dass-Sendungen - dort flossen keine Werbeeinnahmen - das bezahlte immer der Zwangsgebührenzahler, auch zu Zeiten, wo die Sendung schon längst nicht mehr sehr erfolgreich war.
Schon mal bedacht? Olga


das hört sich für mich spitzfindig an und nach jemand, der versucht, "den Kopf aus der Schlinge zu ziehen" .
Klaro

Anzeige