Forum Gesundheit und Fitness Fitness Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?

Fitness Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Phryne vom 25.03.2021, 12:12:47
 
Hast Du die Funktion eines Richters, musst Du löschen.
Willst Du ein Abbild der Gesellschaft mit allen Facetten (besonders hier)
überlass die Wertung den Anderen.
 
Alles Gute !
👍
Voraussetzung für "Richter" ist die eigene eindeutige Eigenschaft, in diesem Falle, selbst nicht auch nur die kleinste Form von Demenz zu haben. Es ist also, wie viele schon schreiben, äusserst schwierig, hier makelllos vorgehen zu können.
Im Zweifelsfall Nachsicht für die "Kandidaten"?

Nachtrag:

...überlass die Wertung den anderen...

wer sind die anderen?

*alle Mitglieder?

*alle, die im betreffenden thread reagieren?

*die ST-Beiräte?

*der runde Tisch?
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Lorena

An @karl 

Mir ist noch etwas zum Thema eingefallen.

Egal aus welchen Gründen ein Mitglied in Worten entgleist, es sollte dann mit entsprechendem Hinweis gelöscht werden, meiner Meinung nach.

Was ich aber erwähnen möchte, dass es möglich ist, dass Mitglieder vielleicht etwas getrunken haben. 
Erst neulich las ich, dass der Trinkgenuss im Alter zunehmen kann bedingt durch Einsamkeit, besonders auch jetzt während der Pandemie. 

Hilft Dir lieber @karl jetzt auch nicht so viel bei Deiner Entscheidung wie mit umgehen, aber vielleicht irgendwie doch. Nämlich, dass Du es nicht persönlich nimmst.... ?

LG Lorena

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28

Hallo lieber Karl - ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Aussage wie von Dir hier zitiert und zum Glück gleich gelöscht, nicht mit schwindender geistiger Fitness zu tun hat, viel eher mit nie da gewesener Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderer Kulturen! So einen Kommentar hättest Du auch von einem 20jährigen bekommen können. 
Auch wenn das viele "Denglisch" und das Einschleichen von immer mehr Wörtern aus dem englischen Sprachgebrauch Einzug halten, so ist das Fremdsprachenniveau - gerade auch bei der englischen Sprache - bei den Deutschen ziemlich schlecht.  Allerdingst liegen da sicher andere Gründe vor wie bei demjenigen, den Du hier zitiert hast und bei dem es sich wohl eher um grundsätzliche Ablehnung alles Fremden geht, um es diplomatisch auszudrücken .. und das hat mit Altersstarrsinn und Demenz sicher wenig zu tun. 
Löschen, löschen und wenn es nochmals vorkommt sperren und gut ist. Egal, wie lange jemand schon dabei ist Es wäre doch nicht das erste Mal.-


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Der-Waldler

Lieber @karl,

hast Du dieses Mitglied angeschrieben und das zum Thema gemacht? Wenn er darauf reagiert hat, könnte man anhand dieser Reaktion vermutlich etwas besser abschätzen. Ich jedenfalls würde es sehr gut finden, wenn man mich (z.B. per PN) anschreiben würde, wenn ich mal "seltsam" reagiere, also so, wie man das von mir so gar nicht gewöhnt ist. Ich glaube, ich bin selbstkritisch genug, um so eine PN "nicht beleidigt" anzunehmen und drüber nachzudenken.

Ich merke  an mir selbst, dass meine geistigen Fähigkeiten nachlassen. Ich denke, das ist altersbedingt "normal". Aber wenn meine Höflichkeit und mein Respekt anderen gegenüber nachließe, doch, da würde ich schon gern drauf hingewiesen werden...

LG

DW



 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Allegra

Nach meiner Erinnerung gab es vor einigen Jahren hier den Fall, dass ein wegen seiner
geistreichen Beiträge geschätztes langjähriges Mitglied in zunehmendem Alter im Stil
abrutschte, beleidigend und ordinär wurde und nicht mehr wiederzuerkennen war.

Da ich das im Bekanntenkreis ebenfalls ebenfalls einmal erlebte, denke ich, dass
dies auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen ist.
Doch dürfte es schwer werden, den Zeitpunkt festzulegen, ab dem es für die Community
untragbar wird und dann entssprechend zu handeln, angesichts einer langen Mitgliedschaft.

Allegra

Karl
Karl
Administrator

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Xalli vom 25.03.2021, 11:43:36
lege ich meine Berufserfahrung zu Grunde, ...
...
Eher tendiere ich in diesem Fall zu der schwindenden Selbstkontrolle, die auch häufig im Alter ansteigt, will sagen der Sinn/ Inhalt der Reaktion des Mitgliedes ist über Jahre vorhanden.
@Xalli

So habe ich das auch eingeordnet. Das entspricht ja auch dem, was @woschi2 meint.

@Phryne,

als "Profilergänzung" sehe ich das nicht, weil es auch jemand liest, der das offizielle Profil nie besuchen würde, sich aber ernsthaft für Sprachen interessiert.

@alle

natürlich diskutiere ich solch eine Problematik nur ohne Namensnennung.

@der-Waldler,

ja ich habe eine E-Mail geschrieben.

Karl
 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 25.03.2021, 10:40:28
Ganz schwieriges Thema, lieber Karl und für dich als Admin wahrscheinlich noch mehr...man kann ja letztlich, meiner Meinung nach gar nicht wissen, ob nun ein User einfach mal immer so ist ... oder ob eine Demenz  dahinter stecken könnte.

Ein zusätzliches Problem sehe ich dahingehend, dass "derjenige" vielleicht allein ist und somit gar nicht unbedingt merkt, was los ist...? Wir kennen uns doch hier alle nicht persönlich..., vielleicht liegt auch etwas ganz anderes dahinter (Kummer und Sorgen, Alleinsein,  Drogen, Alkohol...).

Ich würde jedenfalls immer auch Wege finden, mit dem User Kontakt aufzunehmen, z.b. über PN o.a., um auf "Fehl" Verhalten hinzuweisen. Niemals gleich sperren !

Ändert sich jedoch so garnichts, würde ich einschreiten, denn es hat ja rund um Auswirkungen auf alle, die hier schreiben. Wenns ganz schlimm kommt, wird man als Schreiberling abgeschreckt, zu schreiben. 

Kristine

 
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 25.03.2021, 13:50:54

Leider ist bei beginnender Demenz die Selbstwahrnehmung eine Andere als die, die ein 
Außenstehender mitbekommt. Somit ist es schwierig damit umzugehen.

Korrigiert man, wird der Gegenspieler oftmals agressiv - 
was für Außenstehende dann schwierig wird.

Und - in einem Forum wird es ungleich schwieriger, weil man die Person nicht kennt und
auch nicht sieht.

Insofern kann man das schlecht einschätzen.

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag ganz am Anfang ...

Auch wenn ich es nicht ausdrücklich dazu geschrieben habe - dass in so einem Fall natürlich parallel persönlicher Kontakt mit dem Mitglied aufzunehmen ist, war für mich selbstverständlich. Ganz unabhängig davon, ob so ein Beitrag so schlimm ist, dass er sofort gelöscht werden muss.

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Geistige Fitness, wie gehen wir damit um, wenn sie offensichtlich schwindet?
geschrieben von Phryne
als Antwort auf JuergenS vom 25.03.2021, 12:28:40

😁
 

Die Anderen sind natürlich wir !
 
Zitat:
Im Zweifelsfall Nachsicht für die "Kandidaten"? 👍
 
Gefällt mir !

Anzeige