Garten und Balkon Gartentagebuch

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2019, 12:32:18

Liebe @Roxanna , du kannst schöne Komplimente machen, die die Herznerven erwärmen. Lachen Danke dir. Ich will dir mal entdecken, dass Männer das auch können, wenn sie richtig angeleitet werden. Bei mir half anfangs ein Video, in dem mich eine Frauenstimme an die Hand nahm, damit ich anschließend die Schere mit beherztem Schwung führen konnte. Man(n) will ja nichts falsch machen und die richtigen Punkte treffen. Lächeln

Und du erkennst als Gründäumling also Hortensien, wenn sie noch in der Rohfassung sind? Ich habe sie jüngst liebevoll verschnitten, wie auch ihre andersfarbigen Schwestern auf anderen Rabatten. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ihn vor allem in voller Pracht gezeigt und tue es gern nochmal:

c.jpg

Als Gärtnersmann sehe ich einen hoffnungsvollen Blätter- und Blütenansatz in diesem Jahr, nachdem mir die früh einsetzende und dauerhafte Dürre im letzten Jahr die Pracht vereitelt hatte.

Liebe Grüße, Gibfried
 
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf mane vom 06.04.2019, 16:56:52

Das stimmt, liebe @mane , in den deutschen Wüstenregionen scheint die Natur schon etwas weiter zu sein, denn auch in anderen Gartenecken blüht es durchaus schon.

a.jpg
Mit Bepflanzungen und dem Einkauf neuer Gehölze werde ich allerdings auch noch etwas warten. Hier zeigen sich nämlich die Spätfolgen der Dürre: sie gehen ein und sterben einen rostbraunen Tod.
O dein Rosenstrauch wird ja prachtvoll. Er sieht ja in Farbe und Art meinem bald ähnlich, der dann so aussehen wird:

b.jpg
Ich wünsche dir gutes Gelingen in den gärtnerischen Dingen. Smiley
Liebe Grüße, Gibfried
 

mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane
als Antwort auf Federstrich vom 07.04.2019, 10:05:00
Erschrocken In meinem Garten fühlt sich der Giersch sehr wohl. Gegen ein bisschen Unkräuter, besser gesagt: Wildkräuter, habe ich nichts - aber was zu viel ist, ist zu viel:

gier.jpg

gie.jpg
Sogar zwischen den kleinem Sempervivum breitet er sich aus.

Liebe Grüße,
Mane

Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 07.04.2019, 10:49:11
Estragon-700.JPG
der Estragon macht sch auch wieder auf, ich mag ihn sehr

die Lichtspiele beginnen
Tulp.7.4.-700.JPG
es wird bunt
Allg.-700-2.JPG
Clematis
 
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich möchte noch einmal um Hilfe bitten, es geht noch einmal um meine Hortensien - die hatte ich wie von euchgeraten, vor einem Monat beschneiden lassen, aber dabei wurden 2 der grossen Pflanzen an der Westseite meines Häuschens vergessen - da stehen noch die langen Zweige vom letzten Jahr und an denen spriesst es jetzt - hat wohl wenig Sinn, da noch etwas abzuschneiden, oder?

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2019, 11:15:18

Mit Hortensien kenne ich mich nicht aus, WoSchi.
Da kommen sicher noch Antworten von Kennern.

7.4.-5-700Lungenkr.JPG
Lungenkraut, vergilbendes Winterlingblatt und frisch erstandener Giersch.

7.4.-2-700.JPG
Lichtspiel Nr. 2

7.4.-6-Vincaminor-700.JPG
Vinca minor
kleines Immergrün


Clematis
 


Anzeige

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2019, 11:15:18
WoSchi

Schneide die schwächeren Zweige bodennahe ab.
Ebenso die ganz alten Triebe.
Die stärkeren Triebe vom letzten Jahr stehen lassen, aus denen sich im Laufe des Sommers
neue Blüten bilden.

Viel Erfolg wünscht
Oberwind
mane
mane
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von mane

Der Giersch, der wie gezeigt, inmitten der Beete wächst, ist schwer zu entfernen. Sempervivum, Frauenmantel und der Wurzelbereich meiner Rosen u.a. sind voll davon.

Da er unseren Garten seit Jahren begleitet, hab ich auch schon einiges versucht, um ihn loszuwerden.

Smiley Ich habe ihn gegessen, denn die jungen Blättchen schmecken gar nicht so schlecht. Das vermindert ihn jedoch nur unwesentlich.

Es wurde versucht, ihn samt Wurzeln auszubuddeln, was nur in freien Beeten möglich ist und davon habe ich kaum welche. Wenn nur ein kleines Stückchen der Wurzel in der Erde verbleibt, treibt er wieder aus.

Ich habe den Rat, ihn nur oberirdisch abzuschneiden (irgendwann würde er aufgeben) befolgt, was bis jetzt auch noch keine Wirkung zeigt.

Ich habe eine dicke Mulchschicht mit ? (Verwirrtfällt mir gerade nicht ein) draufgetan und, wenn möglich Zeitungen darüber - unten drunter wuchs er munter weiter und zeigte sich bald wieder an den Rändern der Beete.

Hat jemand weitere Ideen, wie ich ihn loswerden kann. Ich wäre sehr dankbar und er oder sie bekäme einen Orden dafür! ZwinkernNatürlich nur, wenn es klappt.

Gruß Mane

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf mane vom 08.04.2019, 10:17:12

Liebe mane,

man(n) lernt halt nie aus und ich hier jeden Tag dazu. SmileyGiersch kannte ich nicht und werde mal schauen, ob er sich hier auch breitmacht.

Ein Patentrezept habe ich folglich auch nicht und was hier als umständliche Beschreibung geboten wird, wirst du sicher schon kennen.
https://www.parzelle94.de/2017/04/giersch-vernichten-und-entfernen-funktioniert/

Demnach hast du nämlich schon alles richtig gemacht. Was bleibt, ist die Ausdauer und Konsequenz in der Bekämpfung.
Liebe Grüße, Federstrich
 

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von wolke07
07080b86922f3bdab33992426565ee9a.jpgauch in meinen Garten wächst er wie wild,doch kann man viel damit machen,ich lasse alles stehen---

Anzeige