Garten und Balkon Küchenkräuter

hera
hera
Mitglied

RE: Küchenkräuter
geschrieben von hera
als Antwort auf hera vom 25.01.2021, 17:03:47

Nachtrag: Als Brotgewürz ist Schabzigerklee sehr zu empfehlen. Ich füge es bei meinen Brotrezepten immer bei.

RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2021, 16:32:44
Maultasche

Zu diesem Thema fiel mir vorhin noch die Glebionis coronaria (Syn. Chrysanthemum coronarium) als Küchenkraut oder als Beilage ein weil wir sie vorhin auf dem Tisch hatten.

Genügend Infos darüber im Netz zu finden.

Gruß
Oberwind


 
RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2021, 15:14:08

Zur Zeit nehm ich Liebstöckel- und Chilisalz

Vor einiger Zeit hat mal jemand nachgefragt, wie das geht, hab dann
schnell dies Foto gemacht und erklärt, kam dann aber nix mehr...

Clematis


 

Ingeborg - war das zufälligerweise ich? Irgendwie kann ich mich an ein Kräutersalz-Foto von Dir erinnern. Wenn ja, dann tut es mir leid. Aber ich mache ja öfters mal Pause vom Computer, dann entgehen mir leider wichtige Beiträge.

LG, Inge

Anzeige

RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da ich jetzt auch eher wieder zufällig auf dieses Thema gestossen bin, habe ich eine Frage: Was könnte ich ev. falsch machen, dass ich jetzt schon im 3. Jahr Pech mit Salbei im Blumentopf habe. Ich habe die Erde im Verdacht. Hat jemand einen Tipp für die richtige Mischung? Man liest ja auch, dass man Sand zur Erde mischen soll. Sand aus der freien Natur - mit ev. den falschen Tierchen drin?

Gruss Inge

 

RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2021, 09:35:30
IngeMA

Salbei mag durchlässige Erde oder besser gesagt, länger stehendes Wasser im Untersetzer oder Übertopf verträgt er nicht weil dann die Wurzeln ganz rasch verfaulen.
Du kannst für den Salbei eine beliebige Balkonpflanzenerde benutzen, Sand ist nicht unbedingt erforderlich und wenn doch, dann grobkörnigen Sand oder feinen Kies, damit das Wasser gut abfließen kann.
Ungefähres Erd-Mischungsverhältnis: 85% Erde + 15% Kies \ Sand.

Viel Erfolg dabei wünscht
Oberwind
RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2021, 19:23:47

@Oberwind

Vielen herzlichen Dank, lieber Oberwind. Mein Fehler war tatsächlich das Wasser im Untersetzer.
Mit Deinen Tipps werde ich einen neuen Versuch wagen. Ich hatte es mir nämlich mal zur Angewohnheit gemacht jeden Tag ein Blatt Salbei zu essen. Soll ja seeehr gesund sein.

Gruss - Inge
 


Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Küchenkräuter
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2021, 08:24:45

Einen Gruß ringsum.

Danke für die Tipps - dann habe ich bei Salbei wohl die gleichen Fehler gemacht 😕

Ich vermute mal, dass Rosmarin in etwa die gleichen Ansprüche hat - der könnte bei mir auch besser sein .

Seit letztem Jahr habe ich Currykraut.

Als Gewürz haut es mich nicht vom Hocker, aber es ist  pflegeleicht  😉,und durch seine silbrigen Blätter recht dekorativ
(Beschreibung: ---- Currykraut )


Nagimaut


IMG_0014.jpg

RE: Küchenkräuter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nagimaut vom 06.08.2021, 10:09:35

@Nagimaut

Hat Dein Rosmarin den richtigen Topf?

Mein Balkonnachbar hat seit Jahren ein Prachtsstück, das immer schon blüht, wenn man noch gar nicht daran denkt.
Mein eigener, auch schöner Rosmarin, wurde von Engerlingen vernascht. Das merkte ich erst, als er total hinüber war.

Mein Fehler ist oft, dass ich mir beim Auspflanzen nicht allzu viele Gedanken mache an die Bedürfnisse der Kräuter. Auch weil ich, wahrscheinlich zufällig, damit meist gute Erfahrungen gemacht habe.

Letztes Jahr habe ich z.B. Muskatellersalbei ausgesät. Leider hat er nie geblüht. Jetzt habe ich erst gelesen, dass dieser Salbei ein tiefes Gefäss haben muss. Da war in die 'normale' kleine Blumenkiste natürlich die falsche Wahl. Letztes Jahr war auch noch irgendein Schädling am Werk. Dieses Jahr war er wieder hoffnungsvoll grün - aber keine Blüte zu sehen. Nächstes Jahr versuche ich es mit einem grösseren, tieferen Topf. Vielleicht mit einem Ableger, denn zurzeit finde ich komischerweise auch keine neue Pflanzen - auch keinen normalen Salbei.

Gruss Inge



 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Küchenkräuter
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2021, 07:45:34

Oma sagte immer , man müsse Kräuter morgens ernten und möglichst getrocknet essen , da dann der Geschmack am besten sei .
Vielleicht stimmt es sogar .
Joggerin

wastl
wastl
Mitglied

RE: Küchenkräuter
geschrieben von wastl

zur Zeit etwas wenig vorhanden, wir haben letzte Woche alles verbraucht,

20210818_165541.jpg
20210818_165556.jpg
20210818_165547.jpg
20210818_165551.jpg


Anzeige