Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Rispe
Zitat:
Zum Beispiel Hans-Joachim Maaz. Der Psychoanalytiker aus Halle war lange Jahre ein gefragter Gesprächspartner für ostdeutsche Befindlichkeiten. Als Pegida-Erklärer näherte er sich den protestierenden Wutbürgern an – und jetzt gehört er selbst dazu.
Am vergangenen Wochenende stand Maaz in Halle auf einer Kundgebung gegen die Corona-Einschränkungen – zusammen mit stadtbekannten Rechtsextremen.
[ . . . ]
Ebenfalls dabei und zwischenzeitlich im Gespräch mit Hupka: Psychoanalytiker und Schwurbler Hans-Joachim Maaz. Er trug wie Hupka einen "Corona Lüge"-Button und dürfte damit endgültig im Wahn angekommen sein. Trotzdem wird er noch wie ein seriöser Wissenschaftler behandelt.
Er wird von Sputnik News und Youtube-Kanälen wie “Nuoviso” interviewt, erklärt den Kampf gegen Corona zur “neuen Religion” und raunt: “Das Virus ist praktisch die geniale Waffe, eine neue Weltordnung zu schaffen.”
Dem staatlichen russischen Portal Sputnik News sagt Maaz, 77: “Ich halte viele der Maßnahmen für unverhältnismäßig. Damit werden Grundrechte von uns Menschen infrage gestellt oder ausgehebelt.
Neben knallharten Verschwörungsfantasten wie Ken Jebsen und Xavier Naidoo profitieren Menschen wie Maaz und Schiffmann von einem diffusen Klima des Unmuts mit den Corona-Einschränkungen. Je mehr die Politik Fehler einräumt und Ausstiegsszenarien diskutiert, desto mehr steigt auch der Zulauf extremer Kritiker.

Quelle: 1. Mai für Verschwörungsfans: “Vieles erinnert an ‘Reichsbürger’-Szene”

Na bravo, da habt ihr euch ein tolles Vorbild ausgesucht. Der Mann wird jetzt in einer Reihe mit Verschwörungstheoretikern wie Bodo Schiffmann oder dem veganen Koch genannt.

Gratuliere! Bias hat mal wieder den vollen Durchblick wie immer!
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike

Da wir hier im Bereich der Geisteswissenschaften diskutieren, verweise ich mal auf Platon: https://de.wikipedia.org/wiki/Laches_(Platon)

Fazit: "Daher stehe es keinem der Anwesenden zu, sich als qualifizierten Lehrmeister auszugeben".

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2022, 11:40:34

@Rispe

Leider muss ich Dir da recht geben @Rispe.

Dass er schon immer sehr kritisch hingeschaut und berichtet hat war mir klar, 
aber was jetzt die Pandemie betrifft, liegt er bei mir voll daneben und hat mit
Verantwortung nichts mehr zu tun. 

Schade, ich hatte ihn sehr geschätzt, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden
war, das ist ja normal, aber jetzt frage ich mich bei ihm: Wer hat hier die Psychose?

Lorena 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2022, 11:40:34

Liebe Rispe, du hast Recht mit dem Vorbild, der anderen Perspektive,  mein Gott Walter.  😂
Phil.

QUELLE WIKIPEDIA

In der DNN analysierte er im Oktober 2017 in einem Interview das ostdeutsche Wahlverhalten.[9] Im gleichen Jahr gehörte Maaz zu den Unterzeichnern der von der Dresdener Buchhändlerin und Pegida-Sympathisantin[10] Susanne Dagen initiierten Unterschriftensammlung Charta 2017, die das Verhalten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Hinblick auf die Proteste gegen die Präsenz von als rechts eingeordneten Verlagen bei der Frankfurter Buchmesse kritisierte.[11][12]

In der im Frühjahr 2018 erschienenen Streitschrift Hört endlich zu! Weil Demokratie Auseinandersetzung bedeutet berief sich der Theologe und Politiker Frank Richter u. a. auf eine Äußerung von Maaz, als er die undifferenzierten Verurteilungen in Politik und Gesellschaft gegenüber den frühen Pegidademonstrationen in Ostdeutschland als Fehler charakterisierte.[13]

Auch nach den Ausschreitungen in Chemnitz 2018 warb Maaz Ende August um Verständnis für die Demonstranten, wehrte sich gegen deren generelle Einordnung als Rechtsextreme und kritisierte in diesem Zusammenhang pauschalisierende Reaktionen der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) und der Bundesregierung.[14]

Hans-Martin Schönherr-Mann schrieb in seiner Buchkritik zu Maaz' Buch Das falsche Leben auf spektrum.de im September 2018, dass Maaz „jede gesellschaftliche Entwicklung, die nicht zu seiner politischen Meinung“ passe, „als mehr oder weniger krankhaft“ abstempele und dabei „vor höchst angreifbaren Thesen und expliziter Fremdenfeindlichkeit“ nicht zurückschrecke.[15]

Er nahm während der COVID-19-Pandemie in Deutschland ab 2020 in seinen Veröffentlichungen, Interviews und Vorträgen eine kritische Haltung zu den getroffenen Maßnahmen ein, solidarisierte sich mit Demonstrierenden und nahm auch selbst an Protestveranstaltungen teil.[16][17][18]

Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2022, 11:40:34

Siehste ja ...... und seine Fans ziehen mit, das hätte ich aber gestern auch schon voraussagen können, wer da mitzieht und applaudiert!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 15.01.2022, 11:54:37

Und ich wusste gestern schon, wer nicht zwischen Politik und Geisteswissenschaften unterscheiden will oder kann.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2022, 11:56:39

Ach so,und weil das unter dem Label „Wissenschaften“ eingestellt wurde, wo es gar nicht hingehört, ist der Quark, den man von ihm hört oder liest, in Ordnung? Unter Geisteswissenschaften verstehe ich jedenfalls keine Verschwörungstheorien, die fallen bei mir unter das Label Volksverdummung.
Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass du dich mit solchen Schwurblern solidarisierst und sie verteidigst.
Wundert mich deshalb überhaupt nicht.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Lorena vom 15.01.2022, 11:52:14
. . . .
Dass er schon immer sehr kritisch hingeschaut und berichtet hat war mir klar, 
aber was jetzt die Pandemie betrifft, liegt er bei mir voll daneben und hat mit
Verantwortung nichts mehr zu tun. 
Schade, ich hatte ihn sehr geschätzt, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden
war, das ist ja normal, aber jetzt frage ich mich bei ihm: Wer hat hier die Psychose?

geschrieben von Lorena
Guten Tag.
Du hast dem Gespräch bis zum Ende zugehört und weißt inzwischen wie der Psychiater seine These argumentiert, kennst seinen Psychose-Begriff, Lorena?
Falls dem so sein sollte - was macht es Dir so schwer, seine Betrachtungsweise als die seine stehenzulassen, bzw. was hindert Dich daran zu benennen, was Du inhaltlich kritisierst, ohne die eigene Einstellung in der Sache zu ändern?
Kürzer gefragt: Wo meinst Du etwas besser erkannt zu haben und von daher belegen zu können, was Du anders als er für richtig hältst?
Möglicherweise können ja beide Sichtweisen dazu beitragen der "Wahrheit" ein Stück näherzukommen.

Ich, als zwischenzeitlich mehrfach Geimpfter, meine, dass das, was er ohne die Verwendung von herabsetzenden Worte und zustandsreflektierend beschreibt, lässt sich nachvollziehen; auch wenn man seine Ansicht begründet nicht teilt.
In kleinen Gemeinschaften, wie solchen welche Herr Hans-Joachim Maaz bei etwa 36:00 beschreibt, sollte eine solch gesittete Form der Auseinandersetzung möglich sein; hoffe ich.

Wenn auch nicht mit allen - in einem Forum für alte und ältere gereifte Menschen wie diesem doch sicherlich auch, oder?

Komm gut durchs Wochenende
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2022, 11:56:39
Und ich wusste gestern schon, wer nicht zwischen Politik und Geisteswissenschaften unterscheiden will oder kann.
Naja- daß Du den Quark unter Geisteswissenschaften einordnest, das war mir klar, wer den geächteten Bhakdi so verteidigt wie Du, der kommt auch um Maaz nicht drum rum, wenn er ihm unter die Nase gehalten wird!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Karl
als Antwort auf Phryne vom 14.01.2022, 22:30:44
👍

War sehr aufschlussreich, Danke !
Ja, das fand ich auch, nur den "Dank" lasse ich weg. Die ersten 5 min des Interviews genügen, um zu verstehen, dass hier Verschwörungstheorien geschmiedet und unterstützt werden sollen.

Covid-19 sei ein Narrativ, um politische Diskussionen über Klimawandel, Energiewende und andere wichtige gesellschaftliche Themen zuzudecken etc.

Nach weltweit 5.529.649 Toten, davon 115.576 bisher in Deutschland ist dies nur noch ein ätzend ärgerlicher und unappetitlicher Versuch, politische Süppchen zu kochen.

Karl

Anzeige