Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Gehirntraining macht nicht schlauer

Geisteswissenschaft / Philosophie Gehirntraining macht nicht schlauer

arno
arno
Mitglied

Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von arno
Hallo,

Gehirnjogging ist ein nutzlose Freizeitvergeudung! Regelmäßiger Denksport macht niemanden schlauer. Die Erfolge beim Gehirntraining lassen sich nicht auf andere Bereiche und Aufgaben übertragen.
Testpersonen konnten zwar ihre Leistung bei den speziellen Spielen verbessern, aber bei Aufgaben, die sie nicht trainiert hatten, wurden sie allerdings nicht besser.
Ein sehr interessantes Ergebnis, das unsere Einstellung
über ein erweitertes Faktenwissen bestimmt beeinflussen wird.

Viele Grüße
arno
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von eddylyne
Ich hatte heute eine Übung gemacht, als Test...um meine körperliche Koordinationsfähigleit zu überprüfen.
Da wackelte ich wie so ein Plum-Pudding..
Hat es nun etwas mit der Zusammenarbeit im Gehirn zu tun, oder aber mit der abgeschlafften Muskelmasse?
Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ist mit "schlauer" vielleicht nur "mehr Wissen" gemeint?

Aus meiner Erfahrung kann ich das nämlich nicht so ganz bestätigen.

Mag sein, dass diese Trainings nicht schlauer machen, aber mich machen sie geistig wendiger.

Ich merke sehr, wenn ich eine Zeit lang keine Hirnakrobatik mache - obwohl ich noch im Berufsleben stehe (oder gerade deshalb, denn dort brauche ich viel geistige Flexibilität).

Das gleiche empfindet auch meine 75jährige Mutter, die aus diesem Grunde Sudokus macht, obwohl es nicht zu ihren liebsten Beschäftigungen gehört. Meine inzwischen verstorbene Oma (wurde 101), hielt ihren Kopf mit Kreuzworträtseln fit (täglich, wie eine Turnübung).

Außerdem trainiere ich erfolgreich Stressresistenz mit diesen Gehirntrainings, weil man ja auch öfter mal gegen die Uhr kämpfen muss.


Anzeige

morpho
morpho
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von morpho
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2010, 12:28:39
Gehirntraining hält auf jeden Fall geistig frischer, als wenn man ( meist in fortgeschrittenem Alter) die grauen Zellen überhaupt nicht mehr bemüht.
Intelligenter oder schlauer macht es nicht; das ist aber auch nicht das Ziel und ganz sicher nicht sinnlose Zeitvergeudung.
arno
arno
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von arno
als Antwort auf morpho vom 27.04.2010, 12:32:22
Hallo, morpho,

Intelligenter oder schlauer macht es nicht; das ist aber auch nicht das Ziel und ganz sicher nicht sinnlose Zeitvergeudung.


Was ist denn das Ziel des Gehirntrainings?

Viele Grüße
arno
morpho
morpho
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von morpho
als Antwort auf arno vom 27.04.2010, 13:14:22
Fragst Du das jetzt im Ernst ? ;)
Geistige fitness, lieber arno.........bewahrt uns dann auch (hoffentlich)z.B. vor fanatischen Bingospielen im Seniorenheim.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von caya
als Antwort auf arno vom 27.04.2010, 13:14:22
Arno,

Das Ziel des Gehirntrainings ist eindeutig sich zu erinnern wo man seinen Drittschlüssel für die Wohnung aufbewahrt und wo nochmal das letzte Versteck für die Reserve oder der Schmuck ist, oder wie das Code Wort für....ja, ohne geht überhaupt nichts mehr.

Das Auswendiglernen all der Codewörter und Geheimzahlen würde jedes andere Training überflüssig machen und uns zu einem Gedächtnisgenie

Caya
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von nasti
als Antwort auf morpho vom 27.04.2010, 12:32:22
Mein Gehirntraining hat mir mein Hausarzt empfohlen damals, wenn meine Mutter bekam das Demenz und ich ganz gestresst und verängstigt fragte der Arzt ob ich das vererben könnte.

Er sagte: Wenn Sie das befürchten, schreiben Sie oder zeichnen Sie mit dem linken Hand, wird sich in Ihrem Gehirn ein neuen Bahn entwickeln.
Ich praktizierte es ganz hart, inzwischen bekam ich Schwindel in Kopf, und Angst, das ich mein Gehirn damit beschädige.
Werde ich wieder versuchen.

Sowieso habe ich schon ein Defizit in Gehirn, ich kann nur das visuelle behalten. Manchmal verblüffe ich damit meine Umgebung, hat auch Vorteile, meistens Nachteile.
Die Namen vergesse ich ganz schnell. Neulich praktiziere bei der Namen lang vergessenen Personen das visuellen Bild---und sofort ist die Name da. Ich versuche durch diese meine einzige Stärke mein Gehirn mobilisieren.

10 Telefonnummer, welcher ich unfähig war in Kopf behalten, habe mir vorgestellt visuell. Jetzt habe ich alle in Kopf. *ggg*
Es geht, aber ohne Arbeit geht nixe.

Nasti


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 27.04.2010, 12:17:20
Gehirnjogging muss auch nicht schlauer machen, Hauptsache ist, es macht Spaß.

Liebe Grüße,
woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gehirntraining macht nicht schlauer
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.04.2010, 13:50:26
Bei manchen ist Hopfen und Malz verloren - da nützt dann Gehirnjogging (was immer das sein soll - mein Gehirn hat keine Beine und läuft nicht durch Wald und Flur) auch nix mehr. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - hoffentlich. Olga

Anzeige