Geisteswissenschaft / Philosophie Gesicherte Erkenntnis?

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Freischaffender Rentner,
also eine gesicherte Erkenntnis gibt es ja wohl: Der Tod. Das wars dann auch schon. Die gesicherte Erkenntnis von der Existenz Gottes und/oder eines Jenseits wird wohl nie zu haben sein. Sie muß persönlich"erarbeitet" werden. Aber warum nicht, je älter ich werde desto wahrscheinlicher finde ich das. Das was auf der Erde abgeht ist von Anfang an bis heute so ungeheurlich und unwahrscheinlich, das mich ein Gott oder ein Jenseits auch nicht mehr wundern würden.
Was sowas im ST bringt? Mit Geduld müßt es gehen. Bis die "Expertinnen" kommen- dann wirds seltsam.Unschuldig

Viele neue Erkenntnisse
wünscht Arni
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42

In der Religion,  zum Beispiel im christlichen Glauben den glauben an den auferstandenen Herrn und ein Leben Leben nach dem Tod, geht es um Gewissheit im Glauben. Für mich ist das etwas anderes wie gesicherte Erkenntnis, die nur durch Forschung mit wissenschaftlichen Methoden erworben werden kann.

Was wissenschaftliche Forschung ist, darüber gibt es sicher verschiedene Ansichten, auch Methoden. Zum Beispiel ist in den Sozialwissenschaften der Forschungsgegenstand Mensch viel schwieriger zu erforschen (weil vielschichtiger), wie die unbelebte Natur, die schon sehr schwierig und vielschichtig ist.

Die Wirklichkeit ist so groß und umfassend, dass wir sie als begrenzte  Menschen niemals vollständig erkennen können. In diesem Sinn können wir die Wahrheit niemals finden aber immer anstreben.

Oder wie seht ihr das?
 
Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Surprise

Gesicherte Erkenntnis gibt es wohl nur bei Dingen, die der Mensch mit bekannten Messmethoden nachweisen kann.
Für viele Erscheinungen gibt es diese aber (noch) nicht.
Man kann nur aufgrund der Erfahrungen, die man selbst oder andere machen, eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten.
Wie erklärt man es sich z.B., dass Menschen, die klinisch tot waren, Vorgänge aus ihrer Umgebung, aber auch aus weit entfernten Orten, detailgenau erzählen konnten, Sachen, die sie unmöglich in ihrer Lage erkennen hätten können?
Wie kam es, dass ich als Kind in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde, und das starke Gefühl hatte, dass mein Großvater, der mich sehr liebte,  neben meinem Bett stehe und mich ansah? Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass er um genau dieselbe Zeit verstorben war. Niemand hatte mir gesagt, dass er in dieser Nacht sterben würde. Wie wäre das möglich, wenn der Mensch keine unsterbliche Seele hätte, die sich beim Tod aus dem Körper lösen und sich unabhängig vom Körper bewegen könnte?
Natürlich - wissenschaftlich beweisbar ist das nicht. Aber logisch ist es schon, oder?


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von britti
als Antwort auf Nick42 vom 11.08.2019, 08:18:29

Jetzt wird es schwierig. Gesicherte Erkenntnis ist nur durch wissenschaftliche Forschung erworben ?
Auch die Wissenschaft ist nur beschränkt gültig und muss sich von Zeit zu Zeit revidieren. Die Intuition, die andere Möglichkeit des Wissens, kann nichts "beweisen", weil das die Spielregeln der Wissenschaft sind und die Intuition arbeitet nicht mit Beweisen der Ratio. Vielleicht haben beide Wege Recht und müssen sich ergänzen. Lebendig ist, was zwischen den Polen schwingt...
Ja, und das Höhere ist vielleicht ein grösserer Organismus, den wir als zugehörige "Zellen" garnicht begreifen können ?

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.08.2019, 09:39:21

gut beschrieben, liebe britti, das sehe ich genau so. 
Ich kann solche Erkenntnisse nicht erklären und ebensowenig ignorieren.
Sie sind einfach.


Lieben Gruss, Agathe 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von schorsch

Meiner Meinung nach ist die Antriebskraft unseres Lebens (auch der Tiere) die Elektrizität. Und dass wir z.B. Gedanken übertragen können ist nichts weiteres als das gleiche Prinzip, dass wir mittels Elektrizität von einem Handy zum anderen Gedanken drahtlos senden können.

Es wurden so bereits von Jahrzehnten Experimente mit Schnecken (also "primitiven") Individuen gemacht.


Anzeige

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das streben nach Erkenntnis, oder Wahrheit wie Du es nennst, ist für mich etwas Elementares, immer aber im Rahmen meiner Möglichkeiten - ich vergesse das nie!

Aber ich stell mal die Gegenfrage, was wäre wenn die Existenz Gottes, die Existenz eines Jenseits, auch die Existenz einer Hölle wissenschaftlich, empirisch, bewiesen wäre?
(Ich gehe von unserem Christengott aus, er ist mir am nächsten.)

Wie verhielten sich die Menschen da? Würden sie aphatisch auf den Tod warten? Auf das bessere Leben im Paradies? Auf die kommenden Qualen der Hölle starren? Denn die wären unausweichlich, kein Suizid, kein nichts könnte sie davor retten. Eine Grausamkeit ohne jedes Beispiel.

Auch wenn man die Hölle wegliese, das Erdenleben wäre für den Menschen unerträglich und sinnlos. Es wäre nur ein warten auf bessere Zeiten - ewige Zeiten.

Ich denke ja, das auch Atheisten, Existenzialisten, Nihilisten, tief in ihren Inneren ein Fünkchen Hoffnung hegen. Sie wären in einem großen Zwiespalt gefangen zwischen dem Nichts und ihrer winzigen Hoffnung. Wenn es ihnen denn Bewusst würde.

Und so denke ich, das nur das Glauben schon der richtige Weg ist. Ganz ohne gesicherte Erkenntnis. Er ist ein Weg der Mühe und auch der Entäuschungen, des Mutes und auch des Vertrauens. Aber bitte, was gibt's schon umsonst auf Erden!
 
Arni
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 11.08.2019, 16:24:23
Meiner Meinung nach ist die Antriebskraft unseres Lebens (auch der Tiere) die Elektrizität. 
So ganz Unrecht hast du nicht, stirbt der Mensch so ist es als würde man ein Stecker aus einer Steckdose ziehen, das Gehirn ist stromlos.Zwinkern
Phil,
 
britti
britti
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von britti
als Antwort auf schorsch vom 11.08.2019, 16:24:23

Schorsch,Elektrizität als Antrieb? oder vielleicht Elektromagnetische Wellen, von denen ein Teil das Licht ist?
Prof. Popp konnte messen, dass Biophotonen (unsichtbar für das Auge) von Lebewesen ausgestrahlt werden und zwar um so mehr, je mehr sie in Schwierigkeiten kamen. Sterbende Pflanzen konnten per Biophotonen entferntere Pflanzen warnen. Licht als Antrieb und mit Information?

Arni, ich könnte Gott als Licht mit Information betrachten und die Hölle als Abwesenheit von Licht.
Es ist vielleicht nur die Definition, die einen anderen Glauben hervorruft. Gott als menschliche Gestalt
ist leichter begreifbar und die Hölle als Bestrafung vielleicht auch?

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 11.08.2019, 18:31:55

britti, natürlich, da hast Du recht, Gott und Teufel menschlich wirken zu lassen ist ein Trick div.
Priester und auch weltlicher Herrscher, das Volk zu disziplinieren und gefügig zu machen.
Einen Gott als Lichtenergie, als Energie überhaubt aufzufassen und das Gegenteil als die Hölle, das ist eine vorstellbare Version.
Aber was wären dann wir nach unserem ableben? Als Lichtwesen in Gott sozusagen "integriert"?
Oder eben in Dunkelheit, wie tot aber das bewusst? Und das alles eben auf ewig.....?

Arni


Anzeige