Geisteswissenschaft / Philosophie Haben wir einen freien Willen?

gila
gila
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 03.10.2007, 00:19:09
hafel, da kann nur noch Gott helfen, wenn es schlimm ist. Das sagten uns die Ärzte, als mein Mann von ca. 15 Jahren an Krebs erkrankt war.
Die Ärze sagten wörtlich: Wir tun unser Betes, alles andere liegt in Gottes Hand.
Mein Mann erfreut sich heute wieder bester Gesundheit.
Somit denke ich, daß auch die Wissenschaft (wenn sie solide recherchiert), ihre Grenzen kennt.
--
herzlichst
gila
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gila vom 02.10.2007, 23:46:08
@gila

natürlich hast du recht. verantwortung zu übernehmen gehört zu unserem moralverständnis dazu. Hegel sagt: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit". das bedeutet allerdings, daß du wirklich niemals richtig frei bist. du bist nicht frei bei rot über die kreuzung zu laufen und du bist nicht frei einfach nackt in den supermarkt zu gehen, weil du grad zu faul bist, etwas anzuziehen.

wir haben freiwillig unsere freiheiten auf ein gewisses maß beschränken lassen. weil wir an der ampel nicht unter den laster geraten wollen, oder weil unser bauch zu dick geworden ist, um nackt im supermarkt zu kaufen.

auf die art mußt du plenzdorfs definition lesen - davon mal abgesehen, daß er niemals den anspruch erhoben hat, ein philosoph zu sein - obwohl er´s eigentlich war.

p.s.: "Die Frau vom Checkpoint-Charlie" war für deinen standpunkt ein blödes beispiel - die hat verantwortungslos gehandelt, um in ihrem sinne frei zu sein - ihre kinder waren ihr schnuppe. aber nehmen wir jetzt schon FILME als quellen? ...darf ich demnächst den TERMINATOR zitieren, wenn ich angst vor maschinen bekomme?
Karl
Karl
Administrator

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf gila vom 02.10.2007, 23:49:08
ich denke, daß wir auch aus Erfahrung, Wissen und Erkenntnis entscheiden. Nicht nur mit dem Gehirn.
geschrieben von gila


Liebe gila,

um das als Gegensatz zu begreifen, müsste ich allerdings noch erleuchtet werden ))
--
karl

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 03.10.2007, 08:55:42
Hätten wir einen freien Willen, so müssten wir unser Leben nach unseren Vorstellungen gestalten können. Doch niemand kann das. Wer von uns will krank sein, einen Unfall erleben, gelähmt oder verkrüppelt sein, arm, erniedrigt, gedemütigt, gepeinigt, gefoltert, gefangen, vergewaltigt ... sein? Wenn aber all das nicht unserem Willen unterliegt, wieso ist dann unser Wille frei?

Wir Menschen werden ohne freien Willen geboren und können nur überleben, mit dem Wissen was wir erlernen um genau daraus unser Leben formen zu können, egal in welcher Hinsicht! Ein freier Wille ist doch, frei Leben zu können ohne Zugriff auf das Umfeld zu nehmen, also keinerlei Zugriff, aber dem ist nicht so, bei keinem von uns!

Wenn man mal tiefer darüber nachdenkt, denke ich, das es eher eine Entscheidung zu etwas ist, egal was, aber gezwungener weise muss man eine Entscheidung treffen aus dem was uns gegeben wird! Also freier Wille nur bedingt!


--
hafel
gila
gila
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von gila
als Antwort auf dutchweepee vom 03.10.2007, 01:53:15
dutch,
von welcher Angst sprichst Du?
--
gila
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf Karl vom 03.10.2007, 08:55:42
ich bitte auch )

--
rolfwalter

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 03.10.2007, 11:11:09
Die Menschen,
die peinigen, foltern, mißbrauchen, demütigen usw., haben alle ihren freien Willen mißbraucht.
Das ist schrecklich. Aber wie gesagt, Mißbrauch ist halt immer ein grauenhaftes Ding.
Das hat aber nix mit unserem freien Willen zu tun!! Wir können entscheiden, ob wir das Schreckliche tun wollen - oder einfach bleiben lassen. So seh ich das...

--
herzlichst
gila
hafel
hafel
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf gila vom 08.10.2007, 20:45:02
Der freie Wille unterscheidet leider nicht über GUT und BÖSE.
--
hafel
Linta
Linta
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf gila vom 08.10.2007, 20:45:02

Schreckliches, Böses, Gutes, das sind alles nur Wertungen und Wertungen haben mit freiem Willen nischt zu tun.
n.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Haben wir einen freien Willen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 08.10.2007, 21:58:35


Nachtrag
Die Frage, ob Menschen über einen freien Willen verfügen, wird derzeit vor allem von Hirnforschern, Philosophen und Juristen geführt. Jetzt hat sich der Evolutionsbiologe und Wissenschaftstheoretiker Franz M. Wuketits von der Universität Wien mit einem Buch zu Wort gemeldet: Der freie Wille, Die Evolution einer Illusion.

Das sollte man nicht mit "moralischen Verhalten" verwechseln

--
hafel

Anzeige