Geisteswissenschaft / Philosophie Können Tiere lügen ?

hema
hema
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2009, 16:48:34
Ich werte hier nicht!
Schuldig ist schuldig.



--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 29.07.2009, 16:16:44
Amseln (und auch andere Vögel) lenken die Aufmerksamkeit des Fressfeindes so ab: Sie fliegen nahe zu ihm, tun so, als seien sie krank oder verunfallt, lassen ihre Flügel hängen, piepsen Mitleid erheischend - und wenn sie den Feind weit genug weg gelockt haben, fliegen sie mit einem triumphierenden Triller auf den nächsten Baum.....

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2009, 08:20:50
Wie nennt man das bei den Menschen?

Heuchler, Lügner und Betrüger!


--
hema

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf hema vom 30.07.2009, 10:46:51
Selbsterhaltungstrieb!
Du schliesst Deine Tür doch auch ab, damit kein Einbrecher kommt. Tiere tricksen Feinde und Konkurrenten aus dem selben Grund aus, haben nur keine Räume zum abschliessen. Sowas als "Lüge" zu bezeichnen wenn ein Tier seinen Selbsterhaltungstrieb auslebt ist ja wohl völliger Quark.-
--
cundinamarca
arno
arno
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 30.07.2009, 10:46:51
Hallo, hema,

lügen hat doch etwas mit sprechen zu tun und das können Tiere nicht.
Tiere können täuschen.

Viele Grüße
--
arno
heijes
heijes
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 30.07.2009, 11:14:27
Arno meiner Meinung nach hat Lügen nicht unbedingt mit Sprechen zu tun.
Beispiel: Mich fragt jemand nach einen Weg und ich "zeige" ihr/ihm absichtlich den falschen Weg ohne dabei ein Wort zu sprechen. Lüge ich da nicht oder was?
--
heijes

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von 2.Rosmarie
An sich hat sich das Thema hier ja schon überlebt...

Aber ich habe eine derart drollige Geschichte mitbekommen, dass ich diese doch noch erzählen möchte.

Bekannte hatten einen Rhodesian Ridgeback, der für sein Leben gern menschliche Knabbereien fraß, aber nicht bekam.

Einmal saß seine Chefin auf dem Sofa vorm Fernseher und knabberte Chips. Der Hund lag weit weg in seinem Körbchen und hatte bereits jede Hoffnung aufgegeben. Er schlief.

Nach einiger Zeit musste sie austreten, legte die Chipstüte auf das Sofa und verschwand.
Als sie zurückkam, lag ihr Hund immer noch schlafend in seinem Körbchen.

Aber die Chips waren weg! Sie suchte die Tüte auf dem Boden, hinter dem Kissen. Sie war weg.

Der Hund schlief immer noch.
Ahnungsvoll ging sie schließlich zu seinem Körbchen und zog ihn zur Seite.
Und siehe da, er lag auf der Chips-Tüte und stellte sich schlafend!

Da sage einer, Tiere könnten nicht lügen!






Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 07.05.2010, 13:39:24
Was für ein absolut kluger Hund. Er wollte sein Frauchen davor bewahren, noch mehr von diesem Zeug zu essen und so hat er die Chipstüte bei passender Gelegenheit schnell versteckt. Drauflegen ist da die beste Lösung, lach.

Liebe Grüße,
woelfin
Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 07.05.2010, 13:39:24
Lach*
Der Hund meiner Freundin liebt die Couch, darf aber nicht darauf.
Er hat einen großen, bequemen Korb.
Kommt meine Freundin von der Arbeit nach Hause, findet sie Waldi
dösend im Korb, derweil die Couch noch verräterisch warm ist und voller
braune Haare.
Erst wenn sie sagt, na, dann komm doch her, Du Schlingel,
springt er zu einer ausgelassener Begrüßung auf.
Das wirft bei mir die Frage auf, können Hunde ein schlechtes gewissen haben?
Zusätzlich zum lügen, natürlich!

nina
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo Wölfin und hallo Nina,

ihr seid offensichtlich auch sicher, dass zumindest unsere Haustiere so manche Verhaltensweise haben, die wir von uns selbst kennen?

Da ich einen Hund habe, bin ich mir aus direkter Anschauung ganz sicher, dass Hunde durchaus ein schlechtes Gewissen haben können und sehr erleichtert sind, wenn das Frauchen großzügig über eine "Untat" hinweg sieht...

Welche Lügen-Verhaltensweisen Haustiere zeigen, liegt sicher stark in der Spezies begründet.

Hunde haben, glaube ich beobachtet zu haben, schnell ein schlechtes Gewissen. Katzen dagegen bestimmt selten. Oder doch?
Mäuse und Hamster sind wohl zu dumm zum Tricksen? Oder sind wir nur unfähig, sie genau genug zu beobachten?

Ich hatte mal zwei Meerschweinchen. Das eine war unendlich lieb, aber strohdumm. Das andere nannten wir den "Professor".

Beide durften täglich lange in Küche und Zimmer herumlaufen.
Wenn ich sie wieder einsperren und fangen wollte, ging das Dumme mir sofort in die Falle.
Der Professor dagegen trickste mich regelrecht aus und ich bekam ihn nur mit viel eigener Strategie...

Ich nehme auch an, dass ebenso wie unsere Haustiere auch Wildtiere tricksen und lügen, d.h. andere Tiere bewusst in die Irre leiten.
Aber dies zu beobachten ist natürlich aufwändiger und schwieriger.

Anzeige