Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2018, 09:17:36

Schorsch, ich geb dir recht, was den Wahrheitsgehalt in der Bibel betrifft. Habe Beweise, das Einiges manipuliert wurde, dazu geschrieben, oder weg gelassen wurde. Selbt bei den Worten Jesu habe ich Manipulationen gefunden, die den Priester dann mehr Macht, bzw. Vorteile bringen. 
Z.B. hätte Jesus nie verlangt, dass wir den letzten Groschen verschenken sollen. ER weiß dass auch wir Geld zum Leben brauchen. GOTT IST GUT ZU UNS! 

Zu halal und koscher - ist meine Meinung.

Deshalb halte ich mich an die Worte Jesu, der sagt: „Begreift ihr nicht, dass nichts, was der Mensch isst, ihn verunreinigen kann?"  

 
14 Dann rief Jesus die Menge zu sich. »Hoert alle genau zu«, sagte er, »und versucht es zu verstehen.
15-16 Der Mensch wird nicht durch das unrein, was er isst; er wird unrein durch das, was er sagt und tut.
17 Als Jesus sich von der Menge zurueck zog und in ein Haus ging, fragten ihn seine Juenger, was er denn mit dieser Aussage gemeint habe.
18 »Versteht ihr es denn auch nicht?«, fragte er. »Begreift ihr nicht, dass nichts, was der Mensch isst, ihn verunreinigen kann?
19 Die Nahrung kommt nicht mit seinem Herzen in Beruehrung, sondern geht nur durch den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklaerte Jesus alle Speisen fuer erlaubt.
20 Und er fuhr fort: »Es sind seine Gedanken, die den Menschen verunreinigen.
21 Denn von innen, aus dem Herzen eines Menschen, kommen boese Gedanken wie Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Vergnügungssucht, Neid, Verleumdung, Stolz und Unvernunft.
23 Alle diese ueblen Dinge kommen von innen heraus; sie sind es, die den Menschen unrein machen.«

Markus 7, 14–23 

Das ist in meinen Augen absolute Wahrheit. 

LG Hema 

 
hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 31.08.2018, 10:14:11

An anderer Stelle sagte Jesus noch einmal:

"Aus einem Menschen kann nur das heraus kommen, was in ihm ist."

Ein Mensch mit bösen Gedanken wird kaum Gutes tun.
Er ist meiner Meinung nach ein Egoist, ein Wichtigtuer, Streithansel und wenn es ausartet ein Mörder.

Was kommt aus einem guten Menschen heraus? 
Hilfe, gute Worte, Liebe, Demut etc. etc.

Wie ist eure Meinung dazu?

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 31.08.2018, 10:14:11
......
19 Die Nahrung kommt nicht mit seinem Herzen in Beruehrung, sondern geht nur durch den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklaerte Jesus alle Speisen fuer erlaubt.
 
...........

Das ist in meinen Augen absolute Wahrheit. 

LG Hema 

 
geschrieben von hema
Dann erklär doch deine Wahrheit mal einem Kanibalen. Der wird erleichtert aufatmen - und dich gleich in den grossen Topf stecken!

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2018, 11:00:04

Die Kanibalen sind schon ausgestorben.
Ich hab mich auch damit beschäftigt.

Deine schlechten Erfahrungen aus der Kindheit blockieren deine Denkweise noch immer.
Vergib ihnen, damit du frei wirst und dereinst in Frieden sterben kannst.

Wünsche ich dir aus ganzem Herzen. 

Hema 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 31.08.2018, 12:29:38
Die Kanibalen sind schon ausgestorben.
Ich hab mich auch damit beschäftigt.
 
Hema 
geschrieben von hema
DAs scheint aber nicht zu stimmen. Derzeit sitzen in deutschen Knästen mindestens zwei verurteilte Kannibalen. Es gibt auch im DArknet eine grössereGRuppe,die sich damit "beschäftigt" und KOntakt zueinander sucht, wo dann - wie man hört - dieser Kannibalismus im gegenseitigen Einverständnis durchgeführt wird. D.h., nach meiner Einschätzung ist einer einen anderen, kann aber wohlgesättigt überleben und endet dann,wenn er geschnappt wird - siehe oben - im Knast.

Ich möchte ja generell in keinem Knast einsitzen müssen, aber als Zellennachbar von einem Kannibalen würde mir u.a. der Appetit vergehen. Olga
hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2018, 18:00:00

Aber diese Menschen sind doch nicht nomal. Die gehören in eine Irrenanstalt und lebenslang weg gesperrt. Böse Dämonen beherrschen sie. Sehr gefährlich!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich meinte jene Kanibalen aus dem Urwald, die wie Schorsch bechrieben ihre "Gäste" im Kessel über´m Feuer gekocht haben. Die gibt es GOTT SEI DANK nicht mehr.


 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 31.08.2018, 18:06:15

Also "Irrenanstalten" gab es bei den Nazis und dorthin wanderten viele,d ie völlig "normal" aber unbequem waren.
Die zwei Kannibalen, die in Deutschland einsitzen, erhielten vor dem Urteil natürlich einen Prozess und werden sicher auch so schnell nicht mehr freikommen. Aber alles auf rechtsstaatlicher 'Basis.
Ich betrachte "Kanibalismus aus dem Urwald" aber auch nicht unbedingt als normal, bzw. haben sich die Essgewohnheiten der Menschen auch im "Urwald" vermutlich mittlerweile stark geändert. Olga

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2018, 18:29:57

Bin deiner Meinung. 

LG Hema 

teri
teri
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von teri
als Antwort auf hema vom 31.08.2018, 19:21:58

Meiner Meinung nach ist Religion "immer" nur eine Glaubenssache.

Geht es bei der Wahrheit denn nicht um Wissen?

Wissen und Glauben sind allerdings zwei Paar Stiefel und passen nicht zusammen. Sogar die Wahrheiten aus dem heute einigermaßen fundiertem Wissen stellen sich nach einer bestimmten Zeit als unrichtig heraus.

Was also ist die Wahrheit? Ich glaube, es gibt keine Wahrheit, sondern nur eine persönliche Anschauung dazu. Wenn diese dann auch noch von vielen (Fach-)Menschen geteilt wird, nennt man das Wahrheit, obwohl sie nur eine derzeitige tatsächliche Meinung vieler darstellt.

Geschenk ...ein Geschenkkarton kann ebeno leer sein und bleibt in Wahrheit noch immer ein Geschenk.Zwinkern

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf teri vom 01.09.2018, 23:00:01

Natürlich kann man annehmen, dass alles nur Annahme, Einbildung, Glaubensssache ist.

Jeder Mensch kann eine eigene Meinung von Wahrheit haben.
Kann man sich überhaupt auf eine Aussage verlassen?
Mir geht es so mit der Wissenschaft.
Heute "Glaubssatz" und Wahrheit,
morgen "neueste Erkenntnis".  Nehm ich auch nie ernst.
Man soll nie alles glauben, was einem jemand einreden will,
sondern prüfen, ob es wahr sein kann. 
Unser Unterbewußtsein kann da sehr helfend sein.

Mein eingestelltes Beispiel von Jesus über das was unrein macht, hat für mich schon große Tiefe.
Ich habe das als Wahrheit erkannt. 
Essen ist niemals unrein. 
Aber die bösen Reden und Taten sehr wohl.

LG Hema




 


Anzeige