Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt

Gesundheit Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von JuergenS
Ich denke, das Meinungsgefüge ist bei diesem Thema im ST ähnlich wie im Bundestag, nur dass die meisten von uns so direkt mit der Fortpflanzung eher nichts mehr zu tun haben, von Ausnahmen abgesehen.
Ich habe zum Beispiel eher Magenweh, wenn ich an die aktiven Eingriffe in die Natur dieser Art denke.
BIn gespalten, komme in meinem Leben zu keiner klaren Haltung mehr, muß ich aber auch nicht.
Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 07.07.2011, 19:05:44
Ich habe soeben im Radio gehört, dass 77 % der Bevölkerung diese Vorsorgeuntersuchung bejahen.

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 07.07.2011, 17:19:24
Für falsch halte ich die Aussage von Maria Michalk, CDU:

"Krankheit und Behinderung gehört zu unserer menschlichen Existenz."
Ja, hier kommt das verquere Menschenbild der Kirchen zum Ausdruck, die schon immer versucht haben, aus dem Leiden der Menschen ihr Kapital zu schlagen.

Ganz wichtig ist mir fest zustellen, dass Kranke jeden Respekt und jede Anteilnahme verdienen, die Krankheit aber nicht.

Clara, Du hast richtig erkannt, dass ein Verbot der PID eigentlich in letzter Konsequenz ein Verbot der modernen Medizin überhaupt hätte nach sich ziehen müssen.

Karl

Anzeige

stange
stange
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von stange
als Antwort auf Karl vom 07.07.2011, 19:26:55
Ganz so euphorisch bin ich da noch nicht, wenn es auch mit den bekannten Einschränkungen ins Gesetz geschrieben wird, gibt es noch eine Masse konservative Instanzen, die den Bedürftigen das Leben ganz schön schwer machen können.

Ich erinnere nur an die Patientenverfügung, die ja auch so gut wie in ihrer Anwendung im Gesetz steht, und trotzdem tun sich noch eine Reihe Ärzte schwer damit umzugehen, wenn es darauf ankommt.

Stange
clara
clara
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 07.07.2011, 18:16:49
Neue Argumente gibt's aber nicht mehr, clara. So meinte ich es.

Sicher, Ingo, darüber wurde auch hier schon ausreichend diskutiert.
Bei diesem Thread geht es aber m. E. um die heutige Abstimmung und das daraus zu schaffende Gesetz.
Das Ergebnis steht nun fest, jetzt muss es schnellst möglich umgesetzt werden, damit die betr. Eltern die Gewissheit haben dürfen, ein gesundes Kind zu bekommen.

Clara
margit
margit
Administrator

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von margit
als Antwort auf clara vom 07.07.2011, 20:40:31
Unter der Schlagzeile "Sieg der Vernunft" schreibt Veronika Hackenbroch in Spiegel Online: "Der Bundestag hat es Eltern erlaubt, Embryonen bei einer künstlichen Befruchtung auf Gendefekte testen zu lassen. Es ist ein Sieg des gesunden Menschenverstands über dogmatisches Denken, ein Sieg der Verantwortung über den Zwang - und das Ende einer absurden Situation."

Kein Elternpaar wird dazu gezwungen, eine künstliche Befruchtung vornehmen zu lassen, ebenso niemand, sich der Präimplantationsdiagnostik zu bedienen, aber auch kein Elternpaar wird gezwungen, auf die Möglichkeiten der modernen Medizin zu verzichten. Die Verantwortung liegt jetzt bei den primär Betroffenen, nämlich den werdenden Eltern. Und das ist gut so.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von JuergenS
Mir fiel dein Satz, Karl auf:

"Ja, hier kommt das verquere Menschenbild der Kirchen zum Ausdruck, die schon immer versucht haben, aus dem Leiden der Menschen ihr Kapital zu schlagen."

Ich halte es für zu simpel, solch eine Pauschalaussage zu machen.

Ich bin der Meinung, dass man das Thema entkoppelt von einem religiösen Hintergrund sehen muß.

Ich halte den Eingriff des Menschen, diese Sortiermöglichkeit, für sehr problematisch, er greift in die an sich bewährte Natursytematik ein, dass das Gesündere mehr zur Arterhaltung beiträgt, man die Natur, zumindest im Bereich der Geburten selbst regeln lassen sollte.

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf JuergenS vom 08.07.2011, 09:28:36
Heigl, du hast aber nicht berücksichtigt, daß es bei der PID nicht um die natürliche Fortpflanzung geht, sondern um die labortechnisch Unterstützte.
Die Natur hat ja hier schon vorsortiert, um deinen Begriff aufzugreifen.

Die Sicht der Kirchen kann man schlecht übergehen, wenn diese sich so intensiv in alle Bereiche einmischen.
Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.07.2011, 14:00:24
Da bin ich auch Deiner Meinung, Karl.

Mensch hat einen Verstand mitgekriegt, sich 'die Welt untertan zu machen'.
Und das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer dagegen stimmt, vergisst, daß die Natur im Leben außerhalb des Menschen (automatisch) grausamer ist. Oder gescheiter?

Profanes Beispiel:
Wir würden heute noch trommeln, aber wir haben stattdessen das Internet. Sicher haben auch dagegen einige Ewig-Gestrige lamentiert. Sie übersehen (ignorieren bewußt?) dabei, daß die Menscheit mengenmäßig explodiert ist.
Das Thema würde sehr weitläufig werden, wollte man alle weiteren Argumente aufführen.

Anzeige